Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Monitor Dual Betrieb“

R

rokoseha

Guest

hallo

hab an meiner ati radeon 9600 2 monitore angeschlossen.

1x via VGA BENQ FP93G S
und
1x via DVI BENQ FP93 G x+

Nun ist der via DVI angeschlossene BENQ FP93 G x+ im Dualbetrieb schön hell und alles ist super, aber der via VGA angeschlossene BENQ FP93G S ist im Dualbetrieb dunkler und hat irgendwie einen "Gelbstich".. naja, Gelbstich trifft es nicht ganz aber in jedem Fall zeigt er Weiß und andere Farben ziemlich verfälscht an, was er wenn ich ihn einzeln anschliesse nicht tut!

Weiß jemand was da das Problem ist?

Freue mich über Hilfe! Kann so nicht arbeiten

Viele Grüße

Rokoseha
 

knut215

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

hi,
könnte mir vorstellen, dass dein vga kabel defekt ist. das hatte ich auch mal. probier mal ein anderes vga kabel.
 
R

rokoseha

Guest

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

hab den monitor nun mit einem anderen, neuen kabel angeschlossen.

leider immer noch dasselbe problem

cu

rokoseha
 
R

rokoseha

Guest

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

ähm.. ich glaube dass es doch kein technisches problem gibt, sondern dass das bild via dvi einfach besser ist.

gibt es denn agp grafikkarten mit 2x dvi out?

cu
rokoseha
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

ist der monitor neu?
hast du die beiden monitore schon einmal gegeneinander getauscht?
hatte mal das problem mit einem nagelneuen eizo monitor - der hatte einen hau.
 
R

rokoseha

Guest

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

joa, der monitor ist neu. er läuft wunderbar. ich glaube das problem ist dass ich mich zu sehr an das vga-monitor bild gewöhnt habe und nun sehe ich beim benq der via dvi läuft wie gut so ein tft bild wirklich sein kann.

vor allem bei weiß fällt mir der große unterschied auf.

...ist das bei euch auch so dass ihr einen deutlichen unterschied von vga- und dvi- angeschlossenen monitoren seht? ich dachte immer das wären nur kleine, kaum wahrnehmbare unterschiede. hab ich mich sehr getäuscht. es ist ein RIESIGER unterschied!!

würde gerne mal eure meinung zu vga und dvi wissen

cu

rokoseha
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

Ich hab hier 4 NEC Monitore hängen. Jeweils 2 über DVI bzw über VGA.
Die auf dem DVI-Ausgang gehen besser. Wenn das nicht so wäre, wäre es auch traurig :rolleyes:
Spiel dich ein wenig mit Helligkeit, Kontrast und der Farbtemperatur damit beide in etwa gleich gehen. Einen Unterschied wirst du immer merken, aber annähernd kommt man eigentlich hin.
 
R

rokoseha

Guest

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

was, 4 monitore gleich? okeeee ^^ aber an 2 pcs angeschlossen nehme ich mal an, oder?!

hab schon versucht den vga-benq über die einstellungen zu optimieren. mit sehr wenig erfolg. weiß ist einfach nicht weiß und die farben sind irgendwie matt.

also du bekommst ein annähernd gleiches bild mit vga und dvi monitoren hin?

hab ich denn so eine schlechte grafikkarte?!

mit einer graka die 2x dvi out hat wäre das problem wohl aus der welt, oder?

cya

rokoseha
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

4 Monitore an einem PC. Hab da zwei PCI_EX Karten drinnen. Zum PHP schreiben (und ich mach sehr viel diesbezüglich) optimal mit 4 Monitore. Auf einem das PHP-Skript, auf dem 2ten die Templates, auf dem 3ten die Datenbank und auf dem 4ten die fertige Seite. So bin ich sicher um 40 bis 50 % schneller beim schreiben, da ich immer alles im Blick habe und mir das lästige Programmumschalten auf dem Monitor erspare...

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, ich hab 4 gleiche Monitore. Darum sieht alles ziemlich gleich aus. Bei dir wird es da eventuell anders aussehen, Einer hat ein Kontrastverhältins von 700:1, der andere von 800:1; das kann schon ein ausschlaggebender Punkt sein, dass die Farbtemperatur nicht stimmt.

Sieh dir mal Seiten wie diese hier an:
Damit kannst du deine Monitore richtig kallibrieren.

lg
Jon
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

Ich habe mich damals auch ganz schnell von meinen vga-Gurken verabschiedet, als ich das erste Mal im direkten 2-Monitor-Vergleich einen mit DVI dran hatte.
Liegt definitiv daran.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

Ich finde, dass lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt wohl immer auf das Zusammenspiel des D/A-Wandlers der Karte und des A/D-Wandlers des Monitors an. Gibt schon Kombis (kann jetzt keine nennen), wo sich der einzige Nachteil auf die kurze Kalibrierung der Bildschirmgröße beschränkt.
 
R

rokoseha

Guest

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

Danke. Die Monitorkalibrierungsseite ist schon mal sehr gut. Damit habe ich bei beiden Monitoren Kontrast und Gammawert eingestellt. Der DVI Monitor ist jetzt noch besser und die "VGA Gurke" ^^ zeigt nach wie vor kein weiß an.

Ich schau mich nach einer AGP Graka mit 2 X DVI Out um. Ich kann das so irgendwie nicht aushalten wenn der eine Mon. ein gutes Bild und der andere ein so verfälschtes Bild hat
Hat da jemand vllt. eine Kaufempfehlung?

cya

rokoseha
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

Beim Wechsel der Anschlüsse wurde der "VGA-Monitor" aber weiß, oder wie? Zum Teil unterscheiden sich fast identische TFTs durch eine Hintergrundbeleuchtung mit leicht anderer Farbtemperatur. Da wirds umso schwieriger ein identisches Bild zu bekommen..

Wofür wird die Karte/der PC genutzt, wie hoch ist das Budget und was leistet das Netzteil (Amperewerte der 3.3, 5 und 12V-Schiene s. seitlichen NT-Aufkleber) und welche Komponenten kommen noch zum Einsatz?
 
R

rokoseha

Guest

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

hi

ok, melde mich gleich /später mit den daten. werde dann mal die kiste herunterfahren und nachschauen...

bis denne
 
R

rokoseha

Guest

AW: Probleme mit Monitor Dual Betrieb

hello again. hab die monitore nun umgekehrt angeschlossen und ich musste leider feststellen dass der benq fp93 g s auch per dvi angeschlossen kein natürliches weiß anzeigt :-\

Zum Teil unterscheiden sich fast identische TFTs durch eine Hintergrundbeleuchtung mit leicht anderer Farbtemperatur

genau das scheint das problem zu sein! danke!!

gut dass ich es nun so herausgefunden habe, hätte fast schon ne neue grafikkarte bestellt.

wer hat noch diesen monitor, den BENQ FP93G S ??? bin am überlegen den wieder loszuwerden und noch einen benq fp93 g x+ zu holen. DER ist sehr gut!

danke danke. viele grüße

rokoseha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben