Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)“

H

_hendi_

Guest

Hallo, ich bin gerade dabei, für die Firma meines Vaters die Website zu erneuern.
Ich habe zwar schon ein paar Websites geschrieben, jedoch ist dies meine erste mit HTML5 und CSS3, komplett ohne Flash. Als Grundlage habe ich das Boilerplate verwendet. Einige Bereiche orientieren sich an diversen Tutorials von der PSD Tutorials DVD mit Pascal Bajorat (Animationen, Navigation, Praxistipps usw.). Ich bin nun endlich soweit, dass auch im IE8 alles korrekt dargestellt wird. Auch für die Animationen ist mittels fallback auf ein jquery Java Script gesorgt. Allerdinsg habe ich immer noch einige Probleme und ich komme nun selbst nicht mehr weiter.

1) Die Zentrierung margin:auto des wrappers funktioniert nicht richtig:
- auf einem 17" Monitor ist rechts noch ein größerer weißer Rand als links
- auf einem 19" Monitor geht alles
- Bei mobilen Geräten (getestet: iPad, Ipod Touch 3G, Iphone 3G,
HTC One S) klebt die Seite am linken Rand.

2) Bei allen Mobilen Geräten verschwindet das Dropdown Menü nicht mehr, wenn man einmal auf den Oberpunkt geklickt hat. Am Desktop geht alles wunderbar.

3) Beim iPod Touch funktionieren die animierten Balken zwar, jedoch läuft die opacity Animation für die Schriften wie durch eine Dauerschleife.

4) Bei mobilen Geräten ist die Seite beim Öffnen stark eingezoomt.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und freue mich schon auf eure Vorschläge.

Ich weiß leider nicht genau, was ich aus dem Boilerplate noch alles weglassen kann, dass alles noch so funktioniert. Außerdem würde ich das Ganze gerne noch etwas für Smartphones optimieren, dass wenigstens die Seite richtig gezoomt und positioniert ist, alles andere funktioniert eigentlich schon ganz gut. Leider weiß ich nicht so ganz, wie ich das anstellen soll.
[FONT=&quot]
Ich habe vorhin auch mal eine CSS Validierung durchgeführt und erschreckende 80 Fehler erhalten. Beim Durchschauen sind dies aber fast alles nur Fehler aus dem Boilerplate und den Animationen. Was kann man da noch machen?[/FONT]
der Link der Website:
Liebe Grüße
Hendrik

PS: Firefox (neuster) stellt alles so dar, wie es aussehen soll.
 

MyBad

localhorst

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

Kenne mich mit dem html5 Boilerplate nicht wirklich aus. Wenn du aber auch auf Smartphones abzielst, rate ich dir dich mit "Responsive Webdesign" zu befassen. Eine gute Basis bildet das Skeleton Framework. Findest du unter getskeleton.com

Momentan ist deine Website eine Katastrophe auf dem Smartphone.

Da es hier um den Unternehmensauftritt deines Vaters geht, solltest du das vielleicht sein lassen und lieber zu einem Profi raten. Momentan ist das kein gutes Aushängeschild. Schreckt potenzielle Kunden eher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

Wenn du aber auch auf Smartphones abzielst, rate ich dir dich mit "Responsive Webdesign" zu befassen.
Sehe ich auch so. Wobei das HTML5 Boilerplate auch eine gute Basis zum erstellen von Websites für verschiedene Geräte ist. Ja letztendlich auch davon abhängig wie weit man sich auskennt.
Eine gute Basis bildet das Skeleton Framework. Findest du unter getskeleton.com
Danke für den Link. Das Framework kannte ich jetzt noch nicht.
Momentan ist deine Website eine Katastrophe auf dem Smartphone.[...]
Kann mich dem auch nur anschließen. So wie die Site jetzt ist, ist es eher der berühmte Schnitt ins eigene Fleisch ;) Mit anderen Worten nicht gerade ansprechend. Das sollte ja auf keinem Fall so sein. Schließlich sollen doch über den Firmenauftritt im Internet neue Kunden akquiriert werden.

Edit:
Ich würde auch gleich über ein Redesign des Firmenlogos nachdenken. Aber wie MyBad schon sagte, doch eher einen Profi aufsuchen bzw. damit beauftragen. Auch wenn dies heißt das es die ein oder anderen Euronen kosten wird.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
H

_hendi_

Guest

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

Schonmal vielen Dank für den Tipp mit dem Framework. Wie meinst du das mit dem Redesign von dem Logo ? Sicher kann man einen Profi damit bauftragen, aber ich würde mich gerne selber darum kümmern und auch das ein oder andere daran lernen und neue Dinge ausprobieren. Wenn du sagst, dass es kein gutes Aushängeschild ist, würde ich gerne wissen, was du so schlecht findest. Meinst du nur das mit Smartphones oder generell?
Gruß Hendrik
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

Wie meinst du das mit dem Redesign von dem Logo ?

Damit meine ich mit dem Gedanken zu spielen, dieses ordentlich zu überarbeiten. Bis jetzt ist es eigentlich nur Typo die ohne Plan zusammen gesetzt wurde. Ein Logo ist schließlich das "Aushängeschild" einer Firma. Logogestaltung ist genauso wie gutes Webdesign ein sehr komplexes Thema und nicht mal eben erklärt. Hier daher mal ein paar nützliche Links für dich.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
-
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition

Hier mal von mir auf die schnelle zum Vergleich:


Sicher kann man einen Profi damit bauftragen, aber ich würde mich gerne selber darum kümmern und auch das ein oder andere daran lernen und neue Dinge ausprobieren.
Es ist ja schön zu hören das etwas lernen möchtest, aber nicht an einem Firmenauftritt. Schließlich geht es hier um mehr. Es sollen doch auch Kunden über diese Website akquiriert werden. Und da ist meiner Meinung nach kein Platz für "ausprobieren". Schließlich geht es hier um Euronen verdienen. ;) Potenzielle Kunden sind dann auch mal schnell bei anderen Mitbewerben.
Wenn du sagst, dass es kein gutes Aushängeschild ist, würde ich gerne wissen, was du so schlecht findest. Meinst du nur das mit Smartphones oder generell?
Damit meine ich generell die Website. Es fängt bei der Gestaltung selbst schon an (kein Konzept) und geht weiter bis zu Umsetzung. Einmal die Aufteilung, die Navigation (+ die Lücken) und die eher zusammengewürfelten Bereiche. Auch finde ich weder auf der neuen oder auf der alten Website einen Link zur Startseite.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
H

_hendi_

Guest

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

Mhm ok, dass mit dem Logo ist mir vorher so nie aufgefallen. Ich kann halt nicht einfach mal sein Firmenlogo verändern aber werde es ihm mal vorschlagen ;) Wobei ich mir schon relativ sicher bin, was er sagen wird. Ich zeige ihm auch einmal das von dir, wobei dann die Farben auf jeden Fall orange sein müssten. Das ist halt iwie ihre Firmenfarbe :D Naja das mit dem Seitenkonzept kam eher von ihm und seinem Kollegen. Ich werde einfach nochmal versuchen, es anders zu machen. Du hast recht, eine richtige Startseite existiert in der Form nicht, das war immer "Büro Info".
Grüße Hendrik
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

Mhm ok, dass mit dem Logo ist mir vorher so nie aufgefallen. Ich kann halt nicht einfach mal sein Firmenlogo verändern aber werde es ihm mal vorschlagen ;)

Das ist wohl wahr. ;) Aber wie gesagt, dort besteht auf jeden Fall auch bedarf das ganze mal ordentlich anzugehen. An die Firmenfarbe habe ich jetzt nicht gedacht. Bin davon ausgegangen das du diese willkürlich gewählt hast. Hier dann nochmal zwei Versionen in orange.



Naja das mit dem Seitenkonzept kam eher von ihm und seinem Kollegen. Ich werde einfach nochmal versuchen, es anders zu machen. Du hast recht, eine richtige Startseite existiert in der Form nicht, das war immer "Büro Info".
Ich kann hier nur kein wirklich Seitenkonzept entdecken ;) Wie gesagt, vom Aufbau und der Umsetzung her so nicht ok. Da sollte auf jeden Fall noch etwas geschehen.

Schau dir am besten auch mal die Websites von anderen Firmen aus der Branche an und vergleiche diese mal mit deiner bzw. der deines Vaters. Die Recherche gehört unter anderem auch mit dazu. So kommt man auch schnell auf neue Ideen wenn es um die Gestaltung einer Website geht.

Grüße Patrick
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Seite ist nicht sonderlich für Neukundenwerbung geeignet. Das mit der Farbe in einem evtl. neuen Logo bleibt Dir ja überlassen. Als ersten Entwurf kann man auf dem von patrick_l durchaus aufbauen...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

ich würde hier so wenig von „logo“ (ist das in ms excel gebaut worden?) sprechen wie bei der site von webdesign.

mit welchen scheuklappen bewegt man sich durch das netz, wenn einem so wenig auffällt, was heute machbar ist, was heute sein kann, sein soll, und was einfach no-go ist?!

+1
Danke dafür! So und nicht anders. Mit anderen Worten kann man sagen, das die Konkurrenz gleich einen Trumpf mehr im Ärmel hat, solang deren Firmenauftritt modern bzw. zeitgemäß ist.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

Viel muss man hier eigentlich nicht mehr zu sagen. Wenn dein vater sich dagegen entscheidet jemand professionellen mit der Aufgabe zu beauftragen, dann sei ihm doch wenigstens ein hTemplate ans Herz zu legen. Die 30-50$ sollten wohl für den Firmenauftritt im Internet drin sein.

[FONT=&quot]
Ich habe vorhin auch mal eine CSS Validierung durchgeführt und erschreckende 80 Fehler erhalten. Beim Durchschauen sind dies aber fast alles nur Fehler aus dem Boilerplate und den Animationen. Was kann man da noch machen?[/FONT]
Liegt vermutlich an den ganzen browserspezifischen Prfixen, die nicht nach dem Standard vom w3c sind.
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Probleme mit neuer Website (Zentrierung, Dropdown bei Smartphone usw.)

hi

abseits der ganzen gestalterischen fragen: du solltest vllt. das wording – sprich: die bezeichnungen der navigationspunkte – überdenken. auch wenn das ganze nach einem rebrush (rebrush ist eigentlich viel zu hoch gegriffen) der bestehenden noch aktuellen flash-page aussieht. ich persönlich war doch mehr als verwundert, dass z. b. unter "referenzen" sowohl auf der live-, als auch auf der test-seite gar keine referenzen hinterlegt sind. dort kann man sich nur 3 pdf-dateien runterladen. hier wären z. b. fotos der objekte + evtl. kurzem text sehr schön.
wie dem auch sei, dummerweise ist die fotogalerie zumindest zur zeit auch nicht zugänglich.

wozu der menüpunkt "intro" aufgeführt ist bleibt mir ein rätsel. das braucht kein mensch, das will kein mensch, sowas hat auch eig. kein mensch mehr.

möglicherweise wäre es gar nicht so dumm, sich einmal wirklich gedanken über die inhalte zu machen, anstatt eine alte live-site einfach in html nochmal zu bauen, die dann zwar überall lauffähig wäre (im bestfall), von den inhalten aber immer noch alt wäre.

versuche, dich in die lage eines besuchers zu versetzen, der noch nie diese seite besucht hat und schnell zu einem ergebnis kommen will. der für ihn relevante informationen finden will, ohne zig pdf-dateien herunterladen zu müssen. der keine lust hat, einen menüpunkt anzuklicken und dann ein großes fragezeichen in seinem kopf zu sehen.

wenn du damit zu einem guten ergebnis kommst, hast du die halbe miete schon drinne. und oft ergibt sich aus solchen überlegungen heraus auch eine gestaltung oder zumindest teile davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben