Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit nullObjekt Verweis, aber warum?“

A

Averlance

Guest

Servus,

ich begebe mich neu auf die Ebene des Adobes Flash CS. Ich wollte eine "Homepage" mit Flash CS 6.0 machen. Allerdings habe ich einen Fehler in der Ausgabe, wenn ich diese abspielen lasse.

Code:
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
    at datei_Szene1_fla::MainTimeline/frame55()

Wenn ich diese Meldung richtig verstehe habe ich in meinem Actionscript im Bild 55 einer Funktion ein Objekt zugewiesen, welches nicht vorhanden sein soll. Richtig?

Wenn ich nun noch ein bisschen auf meine Links rumklicke bekomme ich noch folgende Meldung hinzu:

Code:
   at flash.display::MovieClip/gotoAndStop()
    at datei_Szene1_fla::MainTimeline/land()

Ich habe keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben soll. Ich habe mal die *.fla Datei hochgeladen:



Ich hoffe es kann mal jemand drüberschaun und mir sagen was ich da falsch gemacht habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
av1
 

A

ADcosmos

Guest

AW: Probleme mit nullObjekt Verweis, aber warum?

Hallo,

das heißt, dass Du auf ein Null-Objekt zugreifen möchtest, was nicht geht.

Zeile 15/16 ist das Problem:

Code:
pflanzen_text.addEventListener(MouseEvent.CLICK, text2);
pflanzen_bilder.addEventListener(MouseEvent.CLICK, bild2);

pflanzen_text und pflanzen_bilder existieren gar nicht. Mit einem

Code:
trace(pg1+"  "+pg2+"  "+pg3+"  "+pg4);
trace(land_text+"  "+land_bilder+"  "+pflanzen_text+"  "+pflanzen_bilder);

siehst Du, dass die zwei genannten Objekte null sind.

MFG ADcosmos
 
A

Averlance

Guest

AW: Probleme mit nullObjekt Verweis, aber warum?

Ah ok, jetzt habe ich es geschnackelt :)
Man muss die einzelnen Funktionen in die "Zeitzone" in der man sie auch benutzt. Jetzt funzt alles prima. Danke vielmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben