Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista“

Shiranai

♥ PixelschubserIn

Hallo. Hoffe jemand hat vielleicht noch eines dieser Dinger u kann mir vielleicht helfen.

Problem: Seit der Umstellung auf Vista (Grafiktablett angeblich voll Vista kompatibel) funktioniert die Druckerkennung nicht mehr, d.h. Grafiktablett funktioniert ganz normal (Treiber wird unter Vista sogar automatisch installiert), Stift wird auch erkannt, malen kann man auch - nur die Druckstufen werden nicht erkannt. Habs mit Photoshop und Gimp probiert.

Der Support von Odys riet mir, den Macro Key Manager zu installieren, was allerdings auch nix brachte :-(
 
AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

vista hat nicht den richtigen treiber on board-sondern nur den wacom treiber. dein tablet wird zwar als eingabegerät erkannt, aber nicht genauer bestimmt.

du musst den tablettreiber unter vista deaktivieren bzw. die funktion deinstallieren.

danach einen vistakompatiblen treiber des herstellers einspielen. dann geht es auch.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

ich würde einfach mal bei der Herstellerseite nach Traiber schauen und die Downloaden und diese Installieren.. danach mal schauen ob es noch sonstige Programme für dein Tablett gibt und dann alle mal aktuallisieren.
Danach alles einstellen und wenn es dann nicht geht mal bei Systemsteuerung Tablet PC-Einstellungen schauen..
Wenn es dann immernoch nicht geht weiß ich auch nicht weiter^^

mfg PatrickStar
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

Das Problem ist wie ich mittlerweile herausgefunden habe, das Vista das Grafiktablett als Tablet-PC erkennt - daher auch keine Erkennung des Drucksensors.

Der Treiber ist halt dieser Macro Key Manager. Aber auch wenn ich den Vista-Treiber vorher deinstalliere und den Macro Key Manager installiere - jedesmal wenn ich das Tablett anschließe installiert Vista wieder die eigenen Treiber.
 

dummwiebrot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

Das Problem ist wie ich mittlerweile herausgefunden habe, das Vista das Grafiktablett als Tablet-PC erkennt - daher auch keine Erkennung des Drucksensors.


Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.
Bei Odys hab ich nur ein Tablett gefunden, und das sieht exakt aus wie das von Aiptek. Die technischen Daten sind identisch.
Ich habe das gleiche, allerdings von Medion.
Mein Tablet wird auch als Tablet-PC erkannt, aber ich hab keine Probleme mit den Druckstufen, weder bei Photoshop noch bei PaintShopPro.
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.
Bei Odys hab ich nur ein Tablett gefunden, und das sieht exakt aus wie das von Aiptek. Die technischen Daten sind identisch.
Ich habe das gleiche, allerdings von Medion.
Mein Tablet wird auch als Tablet-PC erkannt, aber ich hab keine Probleme mit den Druckstufen, weder bei Photoshop noch bei PaintShopPro.
Jap das stimmt, die 3 Grafiktabletts sind 1:1 gleich.
Also wenn es bei dir funktioniert, dann heisst es schonmal dass es kein Fehler wg des Treibers sein kann. Aber vielleicht hat es auch mit Vista x64 zu tun. Auf der Medionseite gibt es einen Treiber für x64 und XP, ich werde den mal installieren.

EDIT: Okay hat ebenfalls nix gebracht. Auch den Tablet-PC Dienst abzuschalten bringt nichts - ausser dass das Tablet dann garnicht mehr erkannt wird... Ich nehme an es hat irgendwas mit Vista x64 zu tun...

Fall jemand ein Aiptek 600U oder Medion oder Odys unter x64 am laufen hat, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

der tablet pc dienst ist für tablets der firma wacom ausgelegt und ermöglicht die einfache bedienung. wenn du durch ausschalten des dienstes gar keine funktionen mehr hast- bedeutet dies, das du den entsprechenden aiptek treiber immer noch nicht korrekt installiert hast. weil der tablet pc dienst nichts mit deinem tablet treiber zu tun hat und das tablet auch dann noch funktionieren müsste.

bevor du alles durcheinanderbringst:

tablet pc komponenten deinstallieren
tablet pc dienst auf starttyp manuell umstellen
treiber für aiptek zuerst installieren (als admin- notfalls noch im kompatibilitätsmodus für xp)
rechner neustarten
dann tablet an den pc hängen
 

dummwiebrot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wenn nur die Druckstufen nicht erkannt werden - bist du sicher, dass das bei den Pinseleigenschaften in Photoshop richtig eingestellt ist?
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

@medienfux: Hab ich eigentlich genauso gemacht. Aber ich probiere es morgen mal wieder, dann mit Administratorrechten.

@dummwiebrot: Die Pinseleigenschaften sind richtig eingestellt. Photoshop macht aber ein Ausrufezeichen vor dem Punkt, wenn ich draufklicke steht da "Für die Steuerung per Stiftdruck ist ein druckempfindliches Tablett notwenig"
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

Hey,

Ich habe ein Problem mit genau dem gleichen Tablett (von Medion) unter Vista Ultimate 32bit. Ich habe den Treiber installiert, danndas Gerät angeschlossen. Wenn ich auf der Oberfläche rummale, blinkt die Lampe, also die Bewegungen scheinen schonmal erkannt worden zu sein. Allersdings werden diese nicht unter Vista angezeigt. Der Treiber sagt auch, dass das Tablett gar nicht angeschlossen ist, obwohl ich es angeschlossen habe. Ich habe den Treiber schon zig mal installiert und deinstalliert und auch andere Treiber (z.B. vom Aiptek 600U) ausprobiert, aber das Tablett wird nie erkannt.

Die USB Anschlüsse sind In Ordung und das Tablett erkennt die Bewegungen ja auch, also warum klappt das nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Satego

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

Hallo VirusX,

ich hatte das gleiche Problem unter Windows7 bzw. Vista.
Ich habe auch das Medion GT von Aldi.
Habe mir dann sämtliche Treiber der drei baugleichen Grafiktabletts
von Medion, Aiptek und Odys runtergeladen. Der Link vom folgenden Treiber der Firma Aiptek hat dann bei mir funktioniert:



Den folgenden Treiber wählen: Slim600U_PremiumII_Driver_333.zip

Dann den Ordner entpacken und den Treiber aus dem Ordner "Tablet" / "USB" / "Setup.exe" installieren und neu starten. Nun sollte es bei dir gehen.

Gruß... André.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

@ Satego

Genial ! =)

Habe Windows 7 und ein Odys-Grafiktablett und hatte genau das Problem mit der Druckstufe und der leichten Verzögerung.

Habe nun einfach den Treiber von



Den folgenden Treiber wählen: Slim600U_PremiumII_Driver_333.zip


heruntergeladen und installiert. Seitdem klappt alles wieder wie damals bei XP!!!

Vielen Dank!

PS: ich habe NICHTS an irgendwelchen Tablet-PC Einstellungen herumgebastelt.
 

shadowmaster007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Odys Grafiktablett / Vista

Moin Moin ich weiss es ist ein alter Thread aber ich habe exakt dieses Problem unter Windows 7 x64 mit dem Genius MousePen 8x6. ich bitte schnell um Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben