Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Olympus E-420“

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mir übers Wochenende von einem Freund die Olympus E-420 ausgeliehen. Und egal was ich für Belichtungszeiten einstelle, sie blitzt einfach nur 5-10 mal vor sich hin bevor sie dann endgültigt auslöst. Nur dann ist meist schon längst das Motive wieder weg gelaufen. :(

Was macht die Kamera da eigentlich in diesem Moment? Dachte erst das es vielleicht mit der perfekten Lichtsuche zusammen hängt, aber Sie macht es auch in gut ausgeleuchteten Momenten.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte? Der Freund meint das macht sie schon immer so ... aber er hat sie sich hauptsächlich geholt um seine Katze zu fotografieren, die natürlich nicht immer still hält.
 

Fotografie

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Olympus E-420

da ich keine Olympus E-420 habe kann ich Dir das nicht so genau sagen ... also was die Kamera in der Zwischenzeit macht ... allerdings denke ich, dass es wie auch bei Deiner Kamera so sein wird, dass Du die "Verhaltensweise" des Blitzes über das Menue einstellen kannst ... je nach Bild, Umgebungslicht und Blitzeinstellung (rote Augen?) kann es schon mal sein, dass der Blitz ein paar mal auslöst, bevor das eigentliche Bild entsteht ... gemacht wird
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Probleme mit Olympus E-420

Soviel ich weiß hat Olympus einen Stroboskop-Blitz der als AF-Hilfslicht dient, das heißt, er Blitzt einige male hintereinander zum schafstellen.
Das kannste aber im Menü auch ausschalten, der Nachteil nach dem ausschalten, das fokusieren bei schlechtem Licht dauert dann länger, bzw geht gar nicht mehr.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Olympus E-420

Bist du dir da ganz sicher, dass die Lichtvehältnisse OK waren?

Es ist zumindes an meiner Canon 450D so, dass bei wenig Licht man über das Blitzgewitter das Fokusieren erleichern kann.

Wenn es zu dunkel ist und der AF keine genügende Kontraste mehr findet, kommt das Blitz ins Spiel und erhellt durch kurze Blitzserie die Umgebung, damit der Fokussensor wieder vernünftig arbeiten kann. Natürlich ist diese Funktion über das Menü Ein-bzw Ausschaltbar und nennt sich bei Canon AF-Hilfslichttransport.
 

littl

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Olympus E-420

"
Soviel ich weiß hat Olympus einen Stroboskop-Blitz der als AF-Hilfslicht dient, das heißt, er Blitzt einige male hintereinander zum schafstellen.
Das kannste aber im Menü auch ausschalten, der Nachteil nach dem ausschalten, das fokusieren bei schlechtem Licht dauert dann länger, bzw geht gar nicht mehr.
"

also das hier stimmt hab die e410
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Olympus E-420

Ich fotografiere sonst mit einer analogen (Canon EOS 3000V). Die macht sowas auch hin und wieder mal, aber halt nur manchmal. Ich habe jetzt mal mit beiden versucht in meiner Terrarium zu fotografieren ... das sind ja eigentlich sehr gute Lichtverhältnisse drin. Meine Canon benötigt da keinen Blitz dazu, aber die Olympus legt wieder richtig los mit Ihrem Gewitter. Mit den Einstellungen im Menü muss ich mich mal gleich beschäftigen.

Ich hoffe dass ich alles soweit erstmal richtig verstanden habe:
Es ist also so, das der Blitz mein Objekt erst ausleuchtet um eine optimale Belichtungszeit und Blende zu ermitteln?

@kokavr: Ich habe verschidenen Lichtverhältnisse ausprobiert und sie legt immer los.
 
Zuletzt bearbeitet:

snoopdog1971

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Olympus E-420

Ja das ist normal bei einer Olympus so kann man aber abstellen. Das erste mal bei der E-520 habe ich auch erst das rausfinden müssen. Kann man aber einstellen.



das ist die Bedienungsanleitung anschauen
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Olympus E-420

Das ist das AF-Hilfslicht.

Abhilfe:

1. Im Menü abstellen. Gebraucht wird es vom AF sowieso nur bei sehr, sehr dunklen Motiven. Also eigentlich nie.

oder

2. Den Blitz einklappen? Wieso hast du den Blitz bei guten Lichtverhältnissen offen?
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Olympus E-420

@herr_henry: Genau das ist ja auch das Problem. Da ich mir die Kamera nur ausgeliehen habe, habe ich erstmal die Automatic benutzt. Ich wollt erstmal sehen was sie so für Bilder macht. Aber scheinbar mag sie garnicht ohne Blitz fotografieren. Wie gesagt meine Canon hat bei dem Versuch im Terrarium zu fotografieren (eigentlich sehr gute Lichtverhältnisse ... UVA und UVB - Licht) keinen Blitz geöffnet, aber die Olympus legt los mit ihrem Gewitter. :'(

Ich versteh es doch selbst nicht wirklich.
 

littl

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Olympus E-420

kommt warscheinlch von den unterschiedlichen sensoren und messfeldern!!!!

bei der e410 geht modus abzuschalten unter
optionen block 1
AF hilfslicht - ein _aus

und auf automatik fotografieren ist so oder so nicht immer das hilfreichste!!!!
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Olympus E-420

Habe mich die halbe Nacht mit der Betriebsanleitung beschäftigt und habs echt bis jetzt nicht gerafft, also verstehen tuh ich schon was da drin steht aber weiterhelfen tut echt nix. Ich geb auf und werd dann einfach mal zu nem Fotografen ins Geschäft schauen. Ferndiagnose ist sicher immer schwierig.

An meiner Canon gibt es nur Blitz aus oder an.

Aber ich danke erstmal für die Antworten und hoffe ich checks bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Olympus E-420

Ich wusste nicht, dass die 420 im Automatikmodus den Blitz selbstständig ausfährt. Ich muss gestehen, dass ich mit meiner e-510 und e-3 noch nie im Automatikmodus fotografiert habe. *hüstel*. Ich würde deshalb für das nächste Mal zum "P" Modus raten, wenn schon Automatik, dann bleibt der Blitz sicher drin. Und natürlich das AF Hilfslicht aus wie *littl* beschrieben hat. Richtig eingestellt macht die 420 richtig Spass...
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Olympus E-420

@littl: Kurz vorm Aufgeben hab ich es doch noch geschafft. Das mit den AF isses. Geil, geil und dann regnets heute auch noch *heul*, aber nu bin ich glücklich. :):):):):):):):):):):):):):):)
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Probleme mit Olympus E-420

Das kann ich nur bestätigen, Blitz aus, Hilfslicht aus und im P Modus fotografieren.
Eventuell hoch mit der ISO, denn sooooo stark wie immer geschrieben wird rauscht die gar nicht ;)
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Olympus E-420

@herr_henry: Ja bei einer analogen funktionierts echt e bissl anderst. Da muss man nicht so viel einstellen ... was mich echt etwas mörbe macht. Aber nun geht Sie ja. Glaube bei meiner Canon ist M, so das ich alles selbst einstellen kann und bei der Olympus löst es da z.B. auch automatisch den Blitz aus. Völlig konvus

Aber Du hast glaube Recht das P das beste ist. Nu gehts los.:)

@Cass: Von einem Bildrauschen konnte ich noch nix festsetllen. Wenn ich es geschafft hatte die Kamera bei 10mal Ausblitzen ruhig zu halten, sind die Bilder echt schön. Sie hat etwas einen kleinen Blaustich, aber ich glaube die hat auch noch keinen Weißabgleich mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

littl

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Olympus E-420

naja und wenn es es mal zu arg rauscht einfach in PS oder gimp ein bischen runterechnen (verkleinern) und das rauschen wird von mal zu mal kleiner
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Olympus E-420

tja, canon und oly sind tatsächlich sehr ungleiche brüder :).....und: meine beiden kameramodelle sind durchaus sehr digital :)

zum entrauschen nehm ich persönlich eine programm wie noiseware o.ä. gibts auch als freeware und plugin für photoshop und ist bei höheren isozahlen durchaus zu empfehlen. aber erstmal fotografieren und ausprobieren. ich wünsch dir viel spass.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben