Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Partitionen?“

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

ich habe einen laptop der standardmäßig bereits 4 part. hat. nun möchte ich aber meine daten nicht auf der systemplatte speichern, also machte ich eine 5 part. das problem ist aber, das win 7 nur 4 part verwalten kann und somit habe ich jetzt nur noch "einfache volumen"



Uploaded with

für mich stellt sich jetzt die frage, haben diese "einfache volumen" irgend welche nachteile?

ich habe acronis zum systemwiederherstellen. dieses kann mit einfache volumen nicht umgehen und somit funktioniert es nicht mehr. gibt es ein kostenloses goast-programm mit dem ich mein system abspeichern und wenn notwendig wieder herstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Partitionen?

Klicke mal mit der Rechten Maustaste ganz Links auf Datenträger 0 und schau mal ob du die HDD in einen Basis Datenträger Konvertieren kannst oder z.b. damit Easeus Partition Master - Download - CHIP Online.



Ansonsten musst Du dir das Acronis True Image Home 2011 Plus Pack kaufen.

Acronis True Image 2011 - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails

Edit 1: Oder mit Testdisk den Datenträger Konvertieren.

http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/testdisk/

http://www.computerbase.de/artikel/...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern

Edit 2: EASEUS kann denn Datenträger anscheinend nicht Konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Partitionen?

hi @ all,

ich habe einen laptop der standardmäßig bereits 4 part. hat. nun möchte ich aber meine daten nicht auf der systemplatte speichern, also machte ich eine 5 part. das problem ist aber, das win 7 nur 4 part verwalten kann und somit habe ich jetzt nur noch "einfache volumen"

Win kann 4 Partitionen verwalten, das müssen aber nicht alles primäre Partitionen sein, sondern können auch erweiterte Partitionen sein. Innerhalb dieser erweiterten Partition kann man beliebig viele logische Laufwerke anlegen - in MS-Sprache sind das dann die "einfachen Volumen". Sollten keinerlei Nachteile haben, man kann IMHO kein Win von einem logischen laufwerk booten, das willst Du ja auch nicht.

ich habe acronis zum systemwiederherstellen. dieses kann mit einfache volumen nicht umgehen und somit funktioniert es nicht mehr. gibt es ein kostenloses goast-programm mit dem ich mein system abspeichern und wenn notwendig wieder herstellen kann?

Acronis ist ein Hersteller - hast Du True Image von Acronis? Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Grundsätzlich sichert man sich allerdings seine Systempartition zu einem definierten Zweitpunkt um sie evtl. wiederherzustellen. Die anfallenden Daten (Musik, Filme, Fotos usw.) kann man ja problemlos per Backup-Programm sichern oder ganz simple auf eine externe HDD kopieren. Wenn man dann neu aufsetzen muss, spielt man sein System-Image zurück und legt die anderen Partitionen neu an - wenn nötig. Die Daten dann per copy & paste von externen Datenträgern zurück.

Gruß
excelfreak
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Probleme mit Partitionen?

wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, kann ich auf einer HDD nur 4 primäre partitioen haben aber "beliebig" viele logische part. ich habe bis jetzt immer die systempart. c:\ als primär und alle anderen part. als logisch gehabt.
nur beim laptop geht das nicht, weil er vom werk aus mit 4 primär part. vorinstalliert ist.

einfaches volumen ist nichts anderes als ein logisches laufwerk? bin ich mir nicht sicher, denn bei meinen hauptrechner gibt es ein logisches laufwerk und das hat die farbe blau und nicht wie beim laptop grün.



Uploaded with

was kann ich jetzt tun. in die lage, dass ich jetzt 5 "einfache volumen" habe bin ich gekommen, weil ich ein laufwerk verkleinert habe und daraus 2 part. gemacht habe.

kann ich jetzt die zwei laufwerke wieder zu einem zusammenfügen, daraus wieder 4 primäre laufwerke machen um dann anschließend die c:/ platte in eine c:/ und D:/ (primär/logisch) zu machen und das alles ohne datenverlust?

da ich jetzt keine primären laufwerke mehr habe, kann ich auch nicht die vorinstallierte software wieder herstellen, somit muss ich diese irgendwie wieder auf primär bekommen, um sie wieder herzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Partitionen?

Mit Boardmitteln geht das soweit ich weiß nicht. Denn um die Partitionen wieder zu vergrößern muss hinter der zu vergrößernden Partition freier Speicherplatz zur Verfügung stehen. Das heißt du müsstest erstmal eine Partition löschen. Wodurch dann natürlich auch die Daten darauf verschwunden wären.

Das kostenlose GParted kann aber die Partitionen im laufenden Betrieb ohne Datenverlust ändern. Eventuell versuchst du es damit mal.

Wobei ich dir ehrlich sagen muss: Egal was man an Partitionen verändert, man sollte vorher zumindest die wichtigsten Daten sichern. Denn es kann immer mal der ungünstige Fall eintreten und dann wäre eben alles weg.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Probleme mit Partitionen?

ich habe jetzt folgendes gemacht. ich habe mal die recover und die hp tool festplatte platt gemacht und haben nun noch 3 platten.



Uploaded with


die SYSTEM (300MB) macht meines wissen WIN7 und kann bleiben.
System C:/ ist meine systemplatte und diese möchte ich wenn möglich nicht löschen, da ich jetzt alles sauber installiert habe. Diese platte muss ich jetzt nur noch in einen primäre festplatte umwandeln ohne datenverlust - wie????

die nicht zugeordende platte (72,14GB) will ich als logische platte erstellen. derzeit nicht möglich, da win 7 nur einfaches volumen zulässt. kommt wahrscheinlich davon, da die gesamte platte jetzt eine dynamische platte ist.

somit muss ich die platte wieder in eine basisplatte umwandeln und das ohne dass ich mir c:/ lösche

ist das möglich?
mal sehen ob ich mit testdisc weiter komme

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben