Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit position absolute“

B

b3n

Guest

hallo,
hab ein Problem mit position absolute.:'(

habe das Grundgerüst und die Css schon mal gebastelt.
nur gibt es ein Problem, mir wird das Hintergrundbild nicht mehr angezeigt.
und ich weiß nicht warum.
hoffe ihr könnt mir helfen.


<body>
<div id="wrapper">
<div id="container">
<div id="header"></div>
<div id="content">
<p>bcvmcnvbmc</p>
<p>fgfgkdöflgködfg</p>
<p>fgdfg</p>
<p>dfgdfffdgsdf</p>
<p>sdfsd</p>
<p>fsdf</p>
<p>sdf</p>
</div>
</div>
</div>
</body>


------------------------------------------------------------

<style type="text/css">
#body{
margin:0 0 0 0;
padding:0 0 0 0;
}

#wrapper{
position:absolute;
top:0px;
left:50%;
margin-left:-486px;
padding:0 0 0 0;
width:972px;
z-index:1;
}
#container{
position:absolute;
left:0px;
top:0px;
background-image:url(background.gif);
background-repeat:repeat-y;
text-align:left;
margin:0 auto;
padding:0 0 0 0;
width:972px;
z-index:2;
}
#header{
position:absolute;
left:6px;
top:0px;
width:960px;
height:145px;
background-image:url(header.jpg);
z-index:3;
}
#content{
position:absolute;
left:6px;
top:145px;
width:960px;
z-index:4;
}
</style>
 
B

b3n

Guest

AW: Probleme mit position absolute

verzeichniss stimmt.
wenn ich im Content bereich das position absolut raus nehme klappt es aber der Content bereich soll ja auch auf position absolut sein.
hab gedacht das durch den z-index das bild wenigstens irgendwie mal zu sehen ist aber es passiert nix.
 

Herr_D

offline

AW: Probleme mit position absolute

der background wir für den div #container angezeigt, da der div container aber keinen inhalt hat (du positionierst ja alles absolut, sprich in schichten übereinander) wird eben hintergrund bei nichts angezeigt


Mach mal ne Skizze, wie das angeordnet sein soll... absolute Positionierung ist wahrscheinlich unnötig
 

sokie

Mod | Web

AW: Probleme mit position absolute

Der warapper ist ggf der einzige container der absolut positioniert werden kann.
Die anderen container, die im Wrapper liegen dürfen nicht absolut positioniert sein, sonst verliert der Wrapper seine funktion.
statt für jedes Element die padding und margin werte auf 0 zu setzen reicht es ganz oben
Code:
*{ margin:0; padding:0; }
(das * heisst für alle elemente) zu setzen, dann muss man nur dort mit dem padding/margin zu arbeiten wo man es braucht.
absolute positionierung und 'margin: auto' schliessen sich gänzlich aus. geht nicht - wirkt nicht.
auch der wrapper braucht keine absolute positionierung - hier reicht die breitenangabe und margin:auto um ihn zentriert darzustellen.
und: klar - der container hat keinen Inhalt, weil sein Inhalt durch die absolute positionierung aus dem 'fluss' genommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Probleme mit position absolute

also wie folgt (aber ohne gewähr... bin beim ins bett gehen :muede: ):

Code:
 <style type="text/css">
*{margin:0;padding:0;}
body {text-align:center;}
#wrapper{margin:auto;width:972px;text-align:left;}
#container{background-image:url(background.gif);background-repeat:repeat-y;}
#header{padding: 0 6px;  height:145px;background-image:url(header.jpg);}
#content{padding: 0 6px;}
</style>
wobei du auf den Container sogar noch verzichten könntest und den Hintergrund in den Wrapper verlagern könntest, aber wer weiß, vielleicht brauchst ihn ja später noch...
René
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BauerausTirol

Guest

AW: Probleme mit position absolute

Grundsätzlich sollte man absolute sowieso nie einsetzen, weil dadurch erst die Probleme bekommen. Vor allem im IE! (Haslayout etc.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben