Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit radialem Verlauf in Contao“

Trabilady

Aktives Mitglied

Hallo liebe PSD-ler/innen,

ich hab mal wieder eine Frage.

Ein Bekannter möchte dieses WordPress-Theme in Contao umgesetzt haben.
Das Hintergrundbild ist allerdings eine svg-Datei und Contao setzt die originalen CSS-Befehlen für diese nicht um.
Zum besseren Verständnis hier der CSS-Code der WordPress-Seite:
Code:
#page {
background: url("/demo/themes/wordpress/2012/subway/wp-content/themes/yoo_subway_wp/images/background/gradient/gradientblue_img.svg")  [COLOR=Red]repeat fixed 50% 50% / 100% 100% #186185;[/COLOR]}
Die rot gekennzeichneten Befehle nimmt Contao bei mir nicht - lässt stattdessen meinen Hintergrund ganz "verschwinden". Ohne diese Befehle ist das Bild/der Hintergrund auf der kompletten Seite gekachelt. Möchte aber EINEN einzelnen, fixierten Hintergrund :motz:

Ich hoffe ihr könnt mich halbwegs verstehen :rot:
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit radialem Verlauf in Contao

Mit oder ohne den oben genannten (rot markierten) CSS-Befehlen?

Edit: Hab die "nicht funktionierenden" Befehle hinzugefügt

Ps. Ich könnte den Verlauf auch mit reinem CSS umsetzen, der wirkt aber nicht so sauber
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Probleme mit radialem Verlauf in Contao

In contao kannst du doch im backend alles separat einstellen, CSS für gemütliche, nenne ich das immer...
Aber...ääähhm... bei dem Link, da steht nirgendwo #page...im Quelltext...

und ich finde auch keine Anweisung für das Bild. Zumal du aufpassen solltest, dass du nicht das Design 1:1 kopierst, das hat schließlich Urheberrechte^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit radialem Verlauf in Contao

In contao kannst du doch im backend alles separat einstellen, CSS für gemütliche, nenne ich das immer...
Glaub mir, ich würde die Seite auch lieber "per Hand" schreiben ;), aber wenn Contao gewünscht wird ... :hmpf:

Aber...ääähhm... bei dem Link, da steht nirgendwo #page...im Quelltext...
Hab das Bild auf html "gelegt"

Zumal du aufpassen solltest, dass du nicht das Design 1:1 kopierst, das hat schließlich Urheberrechte^^
Da hast Du voll und ganz recht - das bespreche ich auch nochmal mit demjenigen. Dennoch danke für den Hinweis ;)

Edit: Werde den Verlauf jetzt ohne Bild, dafür mit purem CSS erstellen.
Dennoch danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Probleme mit radialem Verlauf in Contao

Wieso, Contao ist total klasse :) Benutz ich auch ständig.
Kann ja aber sein, dass er die Befehle so in der CSS nicht interpretieren kann...
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit radialem Verlauf in Contao

Ich finde es schöner, wenn ich alles selber schreiben kann - auch wenn das aufwändiger ist. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Contao-Wissen noch in den Kinderschuhen steckt :rot: Aber so hat jeder seine eigene Meinung. ;)
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit radialem Verlauf in Contao

Hallo Trabilady,

hab es heute nochmal unter Contao 2.9.5 erfolgreich getestet.

1. Contao "erklären", dass es im Backend ab sofort mit SVG-Files arbeiten soll. Dazu im BE-Modul System->Einstellungen->Dateien und Bilder->Unterstützte Bildformate die Endung "svg" eingetragen. Ich weiß das svg kein Grafikformat im eigentlichen Sinne ist, habs aber trotzdem vorsichtshalber gemacht.

2. SVG-Datei über das BE-Modul Dateiverwaltung hochladen. Conato-Meldung "svg darf nicht hochgeladen werden". Grrrr. OK. Dann eben mittels FTP in den Ordner tl_files (Contao Root Verzeichnis)->Unterordner meines Templates (/contao/tl_files/music_academy)
ACHTUNG! Ab Contao 3.0 heißt der Ordner nicht mehr tl_files sondern nur noch files.

3. Die SVG-Datei wurde unter Dateiverwaltung im Verzeichnis music_academy aufgelistet. Unter Contao 3 geschieht dies nicht mehr automatisch, dafür gibt es oben in der entsprechenden Ordner-Ansicht einen Link "Synchonisieren"

4. Dann im BE-Modul Layout->Themes->Music Academy->CSS die entsprechende CSS-Datei (Selektor body) mit den Styleangaben versehen. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht die Werte einzeln einzutragen, sondern ganz unten im Feld "Eigener Code" eingefügt und die Pfadangaben bearbeitet. Speichern und voilà. Funzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben