Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Rot in der Aufnahme“

zobara

Aktives Mitglied

Hallo miteinander

Ich liebe Rosen und Mohnblumen, aber leider scheine ich nicht fähig zu sein, sie zu fotografieren.
Erstes Beispiel ist die Rose:


Das erste Bild ist wie es aus der Kamera kommt (in Raw aufgenommen und in LR zu jpg entwickelt, ohne Bearbeitung). Das zweite ist ein Versuch von mir, das Bild ein bisschen sehenswert zu machen. Es passt mir aber irgendwie nicht. In Natura sah sie viel besser aus.

Zweites Beispiel Mohn: da habe ich gar nicht erst versucht zu bearbeiten.


Kann mir irgend jemand sagen, wie ich in Zukunft solche Motive aufnehmen muss, damit das Rot mehr Kontrast bekommt, respektive kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache? Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, wo der Fehler liegt.
Und wenn jemand Lust hat, die Bildes zu entwickeln, hier sind die Raw-Dateien:

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

liebe Grüsse, zobara
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

die Idee das Ganze in RAW aufzunehmen, ist schon mal ein sehr guter Ansatz...

deine kamera-eigenen Einstellung könnten aber dazu geführt haben, dass das
'Rot' - was bei vielen Kameras Probleme macht - vermeintlich so unnatürlich
wirkt...

Du hast bei deiner Kamera ja DPP... versuche es einmal da mit der Einstellung
'Neutral'...

dann verstell einmal den Regler 'Farbton'... ich denke, da kommt der Farbton
der 'Realität' schon sehr nahe ;) ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

gerne... habe mit deinen Beispielen einen Farbton in DPP gefunden,
der der Realität wohl nahe kommt... wenn Du künftig solche rot-lastigen
Motiv aufnimmst, verwende ruhig eine 'Neutral-Grau-Karte' um den
Weissabgleich zu bestimmen... ist auch bei RAW eine gute Hilfe ;) ...
 
T

thd44

Guest

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

Das Problem kannst Du auch mit Blau und Grün bekommen. Ich mache oft Aufnahmen in sehr schlecht beleuchteten Klubs und dort werden häufig die kleinen LED Scheinwerfer benutzt. Ein Graus manchmal.

Deine Bilder sind im starken Schatten aufgenommen. Auf Grund der geringen ISO hat die Zeitautomatik auch eine lange Belichtungszeit eingestellt. Außerdem warst Du auf Mehrfeldbelichtung. Beim nächsten mal versuche Spot und rauf mit den ISOs. Dann ein Probeschuss und Du siehst was die Automatik als Zeitoptimum behauptet. In jedem Falle hast Du eine Orientierung wenn Du nun auf Manuell schaltest und fotografierst. Eine leichte Unterbelichtung kann hier bessere Ergebnisse liefern.

Ratsam wäre es auch, die Kamera nach irgendwelchen Gimmicks, die der vermeintlichen Bildoptimierung dienen sollen, zu durchforsten und abzuschalten. Die Kontrolle sollte der Fotograf haben und nicht die programmierte Technik.

Das sind so meine Gedanken dazu.
Gruß
ThomasD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

Die Rose wird schon besser, wenn man den Weißabgleich korrigiert. Da ist viel zu wenig grün drin.

Der Mohn ist zuallererst einmal zu hell aufgenommen, ich habe ihn 1,2 Blenden nach unten korrigiert. Dazu habe ich dann die Orangetöne etwas gelber gemacht und etwas abgedunkelt um mehr Lebendigkeit ins Rot zu bringen. Dir Mitte der Blüte habe ich separat wieder um 1,5 Blenden aufgehellt und dann den Samenstand noch einmal mehr. Die Sättigung des Grases habe ich hochgedreht, um einen knalligen Farbkontrast zu bekommen. Dann Beschnitt, damit das Ganze nicht so langweilig in der Mitte rumschaukelt. Schärfer wird die Aufnahme davon freilich nicht: Sie hat den Fokus nicht in der Blütenmitte, was schon mal schlecht ist und ist außerdem noch verwackelt.

Du hast deinen Weißabgleich auf AUTO eingestellt. Da ist es logisch, dass die Kamera bei so viel Grün-Überangebot wie bei der Rose sehr viel Grün rausnimmt. Das musst du nachregeln, oder mit manuellem Weißabgleich arbeiten.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

Dann Beschnitt, damit das Ganze nicht so langweilig in der Mitte rumschaukelt. Schärfer wird die Aufnahme davon freilich nicht: Sie hat den Fokus nicht in der Blütenmitte, was schon mal schlecht ist und ist außerdem noch verwackelt.
:rot: ja, da hast Du recht. Aber was Du daraus gemacht hast, finde ich echt klasse.

.... Beim nächsten mal versuche Spot und rauf mit den ISOs. Dann ein Probeschuss und Du siehst was die Automatik als Zeitoptimum behauptet. ..... Eine leichte Unterbelichtung kann hier bessere Ergebnisse liefern.

Ratsam wäre es auch, die Kamera nach irgendwelchen Gimmicks, die der vermeintlichen Bildoptimierung dienen sollen, zu durchforsten und abzuschalten.

Werde nächstes Mal drauf achten, das hilft mir auch schon weiter!

liebe Grüsse, zobara
 

virra

lazy lizzard

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

Ich hätte das ja gerne mal in DPP probiert, aber irgendwie ist meine CD verschwunden. Als ich damals mal beim Kauf der EOS 3650 das Proggi intstalliert hatte, habe ich es schnell wieder gelöscht, weil es so langsam war. Heute würde ich es gerne nochmal ausprobieren, aber Canon hat ja offensichtlich bedenken, dass ein Nichtkäufer seine RAW mit deren Haueigener Software entwickeln würde. So'n Quatsch. Als wenn ein Nikonjunkie DPP anfassen wollte. Aber ohne Original CD kein Update …
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

Hallo virra!
Versuch mal diesen Link: http://de.canon.ch/Support/Consumer...?DLtcmuri=tcm:88-1055065&page=1&type=download
zuunterst "Zustimmen & Herunterladen" anklicken, es öffnet sich ein PopUp, wo Du die Seriennummer von der Kamera eingeben musst.
Die zip-Datei enthält ein Setup. Wählst Du benutzerdefiniertes Setup, kannst Du die unerwünschten Teile deaktivieren.

Würde mich freuen, wenn ich Dir helfen konnte!

Gruss, zobara
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

Wenn Du ein Blitzlich hast das regelbar ist dann stelle es auf Weitwinke und geringste Leistung z.B. 1/128 und blitze 45° von der Seite.

Gruß Teddy
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme mit Rot in der Aufnahme

Das schöne am HSL-Nodul Lr ist das du alle Einstellungen durch verschieben direkt im Bild ändern kannst. Dabei werden gleich die passenden Farben aufgenommen.

Habe erst mit Augenmerk auf Blume in ACR entwickelt und als Smartobjekt an Ps übergeben. Dann SmO durch Kopie und den HG entwickelt. Zurück in Ps maskiert und eine Zusammenfassung geschärft.

Habe hier die Details der Blume bewusst etwas übertrieben (Klarheit) da dies ein Teil deiner Frage war (im ersten sind auch die Kanten zu scharf):

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben