Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign“

cybergamer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem im InDesign, welches wahrscheinlich eine ganz simple Lösung hat =)

Und zwar wenn ich ganz normal einen Text schreib ist alles in Ordnung, aber Sobald ich einen Punkt oder eine Klammer oder etwas in der Art mache setzt mir das InDesign diese Zeichen an den Anfang des Textes.



Schon mal besten Dank für eure Antwort.

Gruss
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

Aber in Deinem Text ist doch gar kein Punkt oder Komma.:)

Ihabe das jetzt so verstanden: Du tippst

Dies ist mein Satz.

und erhälst

!Dies ist mein Satz.

Korrekt verstanden?

Gruß
Ralf
 

cybergamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

:p

Genau, im Beispiel oben tippe ich: blablabla!

und InDesign macht daraus !blablabla

Gruss
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

Hm...
Die Spanier machen Fragezeichen und Ausrufezeichen auch vor die Sätze...
... ob es dafür in InDesign eine Funktion gibt?!

Welche InDesign-Version hast du denn?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

Welche Tastatursprache ist denn eingestellt im Betriebssystem? hakt es dabei evtl.?

ist es nur bei Punkten ei Problem, oder auch bei anderem? Was passiert z.B. wenn du ein Ö schreiben willst...
 

cybergamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

Deutsch (Schweiz) ist eingestellt, und ja es ist nur bei irgendwelchen Zeichen = alles andere als Buchstaben und Zahlen. Sämtliche Buchstaben mit Sonderzeug (ö, é, usw.) funktioniert so wie gewollt.

Gruss
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

:p

Genau, im Beispiel oben tippe ich: blablabla!

und InDesign macht daraus !blablabla

Gruss
Dann habe ich es doch falsch verstanden:
Es ist so, das dein am Schluss getipptes Satzzeichen an den Anfang wandert?
Du hast nicht irgendein Auto-Script laufen?

Gruß
Ralf
 

cybergamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

Dann habe ich es doch falsch verstanden:
Es ist so, das dein am Schluss getipptes Satzzeichen an den Anfang wandert?
Du hast nicht irgendein Auto-Script laufen?

Gruß
Ralf

Genau.

Nein Scripte laufen keine.

Mir ist noch was aufgefallen: Wenn ich nach dem Satzzeichen direkt weiter schreibe (ohne Leerschlag) setzt er es an den richtigen Ort. Sprich das Problem bezieht sich auch Zeichen, welche am Ende des Textes/Satzes sind oder ein Leerschlag darauf folgt.

Gruss
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

Hast du eventuell dem Text einen GREP-Stil zugewiesen?
Oder vielleicht hilft es das Programm zurückzusetzen:
 

cybergamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Satzzeichen und Symbolen in InDesign

Ahh perfekt, alle Einstellungen zurücksetzten hats gebracht!

Besten Dank!

Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben