Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Transparenten Pngs (Komische Artefakte)“

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab irgendwie nun ein Problem bekommen und zwar wenn ich eine Textur draufmach die ich "Transparent(png) gemacht hab" irgendwelche artefakte sehe die sehr schlimm aussehen, an der Datei selber kanns nicht Liegen da wenn ich es in Photoshop aufmache Normal ist, das Problem hab ich nur mit Cinema 4D und das ist neu den dieses Problem hatte ich noch nie



Hoffe jemand kann mir helfen denn das stört gerade sehr


Grüße
 

kraid

reMember

Besteht das Problem auch beim Rendern oder nur im Viewport?
Wie wäre es die Datei in einem anderen Format wie tga oder gar mit seperater Graustufen-Textur für den Alphakanal abzuspeichern?
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und danke für die Antworten .

Ehm es geht nicht um den Alpha channel es geht ums bild selbst, ich weiß was ne alpha map ist aber danke :)

beim Rendern ist es das Selbe, also man siehts beim Viewport als auch beim Rendern ,

Wieso alphakanal/channel? ich will nicht das das Objekt was transparentes bekommt, sondern nur das Bild die Bilddatei selber wenn ichs in Photoshop aufmach sieht man diesen blauen hässlichen rand ja auch nicht, sehr komisch

Habs nun mit neuen Bild Versucht und da gehts ohne Problem..,sehr komisch
Finds nur witzig das Photoshop es normal anzeigt und C4D nicht :I
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Wäre mir neu, wenn Cinema 4D direkt PNG Transparenz im Farbkanal unterstützt, was auch nicht mal Sinn macht. Wie ich sagte, lies Dir die Hilfe zu dem Thema durch - da steht drin, wie es korrekt funktioniert.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

es geht um das bild selber wenn ich ein bild habe ein objekt was transparent ist das Bild ein Objekt was transparent ausgeschnitten ist heißt der Hintergrund selber,es hat ncihts mit dem Alpha channel zu tun , ich erwähne es nochmal, aber trotztem Danke für die Antwort c:
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Ok ihr evrsteht mich nicht es hat nichts mit dem alpha zutuhen es ist das bild selber wenn ich etwas frei gelegt habe ohne Hintergrund zb eine Katze und hab da transparenten Hintergrund in der Bilddatei also PNG interlaced, das ich diese Textur auf meine Mesh haben will nur das ich sobald ich sie auf die Mesh gezogen habe kam son hässlicher Hintergrund , das war bei Photoshop nicht so ,bei Paint auch nicht nur in Cinema 4D zeigte es mir so an

Nochmal Danke für die Antwort abes es geht nicht um Alpha Channel/Maske
 
M

mp5gosu

Guest

Was glaubst Du, woher die Transparenz im PNG kommt? Richtig, vom ALPHA-Kanal. -.-
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

wie gesagt in Photoshop sieht alles Normal aus und in Cinema 4D nicht, komischer weise hab ichs dann mit anderen Bild versucht und ist ohne Probleme gegangen,bezüglich alpha kanal gabs da aber auch keine Probleme ^^
 

Antaris38

stiller Mitleser

In welchen Kanal des Materials in Cinema4d hast Du denn die PNG gelegt?
Wenn sie nur im Farbe Kanal liegt kann C4D die Tranzparenz nicht interpretieren.
Genau dafür gibt es ja den Alpha Kanal in C4D. Einaml in Farbe und einmal in Alpha gelegt, schwupps die Tranzparens ist im Material.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben