Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „probleme mit uv mapping“

liquid_black

Hat es drauf

ich würde gerne wissen ob es in c4d auch möglich ist die mit dem uv werkzeugen markierten uv polys mit auf die textur zu legen. so könnte ich mich in ps nach den uvpolys richten und nicht einfach blind drauf losprobieren ;) einfach nen screenshot machen kann ich nicht weil die tex recht gross sein soll .

so will ich das haben ..aber in gross
 
Zuletzt bearbeitet:

Castor58

Nicht mehr ganz neu hier

AW: probleme mit uv mapping

Hallo,

Ja!
In Bodypaint die Kantenselektion einschalten,
Farbe auswählen, Kanten einfärben,
das Mesh mit den eingefärbten Kanten als PSD exportieren.

Ist natürlich etwas rudimentär aber es geht, danach kannst Du es in Photoshop über Deine Textur laden ( als Ebene ) und wieder zurück in Bodypaint.

Es gibt im Netz dazu auch ein Workaround ;-)


Gruß, Castor58
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: probleme mit uv mapping

besten dank hab alles gefunden .. brauchte nur den screenshot zum tut sehen da wusste ich denn was ich wissen wollte :) *freu*
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: probleme mit uv mapping

Das ist schon richtig so, aber eines ist mir unklar, wenn du Body Paint hast, wieso arbeitest du dann in Photoshop. Bis auf einige Kleinigkeiten kann BP alles was PS auch kann. Und du kannst jede PS Datei in Body Paint importieren und anpassen. Wie man Bilder/Dateien in Body Paint einfügt weisst du? Wenn nicht kann ich es dir gern erklären.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: probleme mit uv mapping

also ich hab ebeneneffekte, kann farben anpassen und hab einstellungsebenen in ps die ich in bp nicht gefunden habe .. das interface in bp find ich ...unübersichtlich .. letzte feinheiten wie nahtübergänge mach ich dann in bodypaint .. ich hab mir vor längerer zeit mal eine bodypaint dvd gekauft aber die war leider nicht wirklich hilfreich. das ist die von 3d kiwi wo er das flugzeug texturiert. wenn jemand nen besseres kennt und mir sagen könnte wie das heisst dann wäre ich sehr dankbar :)
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: probleme mit uv mapping

Ok der Reihe nach. Einige Ebeneneffekte wie Schein nach aussen/innen die vermisse ich auch. Andere Wie Relief/Kontur braucht man nicht da du doch 3D arbeitest und Höhen und Tiefen einfach im Bump Kanal malst. Die Korrektur/Einstellungsebenen sind auch vorhanden in BP.
Der grosse Vorteil bei BP ist dass du in allen Kanälen gleichzeitig malen kannst und viel mehr Kontrolle hast da du ja das Ergebnis gleich siehst.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Trainings DVD von CG Artist gekauft.
Von Sven Bertheau. Da war ich eigentlich recht zufrieden damit, denn alles wurde gut erklärt. Ob es die noch gibt weiss ich nicht. Der Link im C4D Treff scheint tot zu sein. Googel mal rum.
Das Teil heisst Bodypaint 3D R - 3D texturing 01.
Falls du sie nicht mehr findest versuch mich im ICQ zu finden 232-055-871
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: probleme mit uv mapping

Nachtrag. Ich arbeite natürlich auch mit beiden Progs, da manche Dinge einfach besser in PS zu realisieren sind. Wie zum Beispiel einen Kreis von der Mitte her aufziehn usw. Manche Werkzeuge sind wirklich besser. Aber ich importiere alle Dinge einfach nach Body Paint.
Ich habe nämlich den allergrössten Vorteil vegessen. Wenn man nämlich nachträglich noch Veränderungen am UV-Layout vorgenommen werden müssen, kannst du alles wieder neu nach Photoshop exportieren. Als kleines Beispiel was mit BP alles möglich, ein Sturmgeschütz das ich für eine Spielemod gemacht habe. Einmal als untexturiertes Modell und dann mit Textur. ES wurde nichts an der Geometrie verändert.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: probleme mit uv mapping

die bumpmap bzw displacement map wollte ich dann später in zbrush machen aber mal sehen vieleicht kann ich mich ja auch noch nen bischen besser in bp einarbeiten ;)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: probleme mit uv mapping

also wenn ich im layout auf bodypaint 3d wechsle und dann per wizard die uv daten errechnen lasse muss ich in das menü werkzeuge gehen , uv polygon werkzeug wählen , alles markieren (strg + a) und dann kann ich bei ebene die polygonkanten füllen
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: probleme mit uv mapping

das könnte daran liegen das dein layout falsch ist ... bist jedenfalls nicht im bodypaint layout ...geh mal in FENSTER\LAYOUT\BP 3D PAINT ...dann gehts ;)
 

Pharao2k

Noch nicht viel geschrieben

AW: probleme mit uv mapping

Also irgendwie bin ich zu blöd dafür ^^

Habs mit ziemlichen Mühen geschafft, solch eine UV Map zu basteln, aber irgendwas scheint damit schiefgelaufen zu sein. Es scheint so, als ob sich einige UV Polygone überlappen (kann doch nur falsch sein, oder?), ausserdem ist die Umrahmung zum Teil mehrere Pixel breit, obwohl der Pinsel so klein wie möglich eingestellt war. Was hab ich falsch gemacht?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: probleme mit uv mapping

wie gross hast du denn die texture map gemacht ? bei kleineren sachen reicht schon 512x512 aber bei meinem raumschiff z.b. hab ich 2048x2048 genommen
 

Pharao2k

Noch nicht viel geschrieben

AW: probleme mit uv mapping

Als maximalgröße hatte ich 4096Pixel angegeben, was er sogleich auch genutzt hat. Aber das ist doch nicht der Grund warum er Polygone überlappt, oder? Oder hab ich die Größe als zu klein angegeben sodass er keinen Platz mehr darauf gefunden hat? Aber eigentlich ist ja ne ziemlich große freie Fläche noch drauf.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: probleme mit uv mapping

nein daran liegt es nicht .. normalerweise legt c4d wenn du auf flächenmapping stellst ..die polygonuv´s so das keine uv´s übereinanderliegen. solltest du die von hand arrangiert haben dann ist das natürlich was anderes. versuch mal im uv manager das flächenmapping und anschliessend von hand den platz zu optimieren indem du die uvpolygone möglichst gross ziehst ohne das die den rand oder sich gegenseitig berühren und überlappen
 

arachnoo

Aktives Mitglied

AW: probleme mit uv mapping

Liquid_Black kannst duu eigentlich ein Tutorial zu UV Mapping & co. machen? Weil ich hab so das Gefühl mit Infos im Manual nicht klar komme. Irgendie siehts bei mir anders aus :) als ich es erwarte.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: probleme mit uv mapping

also ich kann die tage mal versuchen ne kleinigkeit in bodypaint und mapping zu erklären aber so ganz fit bin ich da leider auch nicht drin..aber versuchen kann ich das mal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben