Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme Monitore / Grafiktablett Wacom Cintiq 13“

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe einen normalen 19 " Monitor und jetzt das o.g. Tablett gekauft.
Und das hat eine andere Auflösung.
Wenn ich jetzt mit beiden Monitoren arbeiten will, ist auf dem Tablett die ganze Auflösung falsch.
Ändere ich das um, kann ich aber nicht gleichzeitig auf den Monitor switchen, das geht nur mit der Auflösung des 19" Monitors.
Wer kann mir da helfen? In den Einstellungen kann ich eben nur: Gerät trennen, dann ist ein Monitor weg, oder die Monitore verbinden - aber nicht mit getrennten Auflösungen.
Oder hab ich jetzt das viele Geld für das Tablett umsonst ausgegeben????
Hab den Spaß schon verloren.

Danke im voraus für Hilfe.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo,
um dem Problem bzw der Lösung näher zu kommen, wären mehr Details über den PC nicht schlecht... (Betriebssystem, Grafikkarte vorallem... )

Aber es ist unter Windows z.B. eig immer so, das wenn der Desktop nicht "erweitert" wird, sondern gespiegelt, (also gleiches Bild auf beiden Bildschirmen), das beide mit der gleichen Auflösung laufen...
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
betriebssystem ist windows 7 - 64 bit
grafikkarte: intel (r) hd grafics

aber die grafikkarte hat ja nichts mit der montoreinstellung zu tun.

wie kann man den den desktop erweitern???
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

2ten Monitor anschließen/rechtsklick auf den Desktop/Bildschirmauflösung wählen und die gewünschten Optionen einstellen.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Welche "native" Auflösung hat dein Cintiq und welche dein Monitor? Das wäre schon mal wichtig zu wissen.
Und die Grafikkarte hat sehr wohl was mit der Auflösung zu tuen. Manch eingebaute Onboard-Grafikkarte gibt nur 1024x768 auf angeschlossenen Nebenmonitoren her.
Treiber sind auch nicht unwichtig. Woher soll dein Windows sonst wissen, welche Auflösung auf dem Wacom möglich ist.

Informationen sind also schon wichtig ;)

By the Way... "Wintaste+P"
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, danke für die tipps, aber das hab ich doch alles durch.
auch mit dem erweiterten desktop. die grafikkarte ist auch nicht das problem.
ich erklärs nochmal anders:

beide monitore hab ich eingerichtet - einmal 19" Monitor mit der besten Auflösung
und einmal das wacom-tablett, was mit seinem format eine andere auflösung benötigt.
wenn ich dann mit erweitertem desktop einstelle, hab ich alles perfekt auf dem
tablett.
auf dem 19" monitor fehlt aber dann unten die taskleiste und auch die symbole auf dem monitor.
und bei duplizieren hab ich den 19" monitor normal angezeigt, aber auf dem tablett stimmt die auflösung nicht, da dann für beide monitore die 19" auflösung angezeigt wird.
was ich möchte:
auf dem tablett photoshop-bilder bearbeiten, freistellen etc. und die arbeit auch gleichzeitig auf dem 19" monitor sehen. und das so, daß auf beiden monitoren die auflösung stimmt.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Und genau da macht die Grafikkarte nicht mit. Die Grafikkarte und dessen Treiber müssen das unterstützen, das die gespiegelte Ausgabe des Desktop auf eine andere Auflösung skalliert werden. Glaube, ehemalig Ati konnte das mit einigen Karten. Nvidia bin ich mir mom nicht sicher. Und die Intel HD Serie hat dafür soweit ich weiß gar keine Unterstützung in dieser Richtung... Da geht wahrscheinlich nur das, was Du bisher geschafft hast... Ist aber schon lange her, das ich mich mit Bildausgabe auf zwei Monitore beschäftigt habe. Was die Treiber heute alles können weiß ich daher nicht genau...
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

vielen dank. das ist natürlich mist. da würde ich das tablett am liebsten wieder zurückschicken. denn dann nutzt mir das wenig. aber die rücksendefrist ist wohl gelaufen und der rücktrittstermin für die finanzierung wohl auch.
würde es etwas bringen, wenn ich mir einen neuen großen 19 zoll monitor als breitbandformat kaufe?
 

kidding82

Aktives Mitglied

Habe mal gerade in die Tech.Daten des Cintiq geschaut. Wenn Du einen Monitor mit 1920x1080er Auflösung kaufst, dann hast Du auf dem Monitor die gleiche Auflösung wie auf dem Cintiq... Vorrausgesetzt dein Grafikkarte schaft das. Hast Du mal ausprobiert, ob Du die Auflösung für das Cintiq in der Grafikkarte einstellen kannst? Zumindest hast Du dann selbst bei geringerer Auflösung das gleiche Seitenverhältnis. Wobei geringere Auflösung natürlich auch Skalierung und Qualitätsverlust bedeuten... Aber zumindest sieht Dein Desktopbild mit dem des Cintiq dann gleich aus...
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, also die auflösung des grafiktabletts kann ich problemlos einstellen.
das müßte dann auch auf einem breitband monitor funktionieren.
aber ich habe hier 2 normale monitore a 19" stehen, da werde ich auch über ebay nicht mehr viel bekommen. und für einen neuen monitor hab ich momentan nicht das geld. ich denke schon, daß die karte das hinbekommt.
hab heute mal den support von intel angeschrieben.
vielleicht haben die ja eine lösung.
wäre super wenns irgend eine software zum download geben würde, die man irgendwie dazwischenschalten kann, damit das auch so funktioniert. bin aber nicht fündig geworden und technisch auch nicht so gut versiert.

ich hab nochmal genau nachgesehen.
also die grafikkarte ist intel (r) hd graphics 2500
und der Prozessor intel core i5-3570

hab aber leider per internet nichts gefunden, wo hervorgeht, bis zu welcher auflösung
die grafikkarte geeignet ist. aber wenn ich auf dem wacom ein perfektes bild habe, müßte
es doch auf einem breitband-monitor doch auch funktionieren. oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

Ja, das sollte dann funktionieren...

IntelHD hab ich als Primäre Karte im Laptop drin. Das Intel-eigene Programm, das mehr bietet wie die Windows-Konfig sieht so aus...

Da ich aber keinen 2. Bidschirm zum testen habe, bzw auch kein Cintiq, kann ich da mom nicht drin rumprobieren, ob das benötigte bereits doch unterstützt wird...
Ob es zusätzliche Software für solche Lösungen gibt, weiß ich allerdings auch nicht...
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

ja das hab ich auch.
ich kann da beide monitore konfigurieren. die einstellungen dafür sind da.
aber wie gesagt, bekomme dann nicht zwei monitore mit verschiedenen auflösungen richtig angezeigt. mal sehen was intel mir antworten wird.
vielen dank.
 

TheBugs

smells like teamspirit

...ich habe hier 2 normale monitore a 19" stehen...

Was verstehst du unter "normal"?

...müßte es doch auf einem breitband-monitor doch auch funktionieren. oder nicht?

Meinst du vielleicht Breitbild, also 16:9?

Wenn deine 19 Zöller ein 4:3 Format haben und dein Cintiq 16:9, ist es klar, dass du da Probleme hast. Da spielt auch die Grafikkarte keine Rolle und du kannst da noch soviel einstellen, das wird nie 100% passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
tja, ich bin jetzt bereits 3 tage über der frist zur retoure.
aber ich habe das tablett heute zurückgeschickt, weil ich so damit nichts anfangen kann.
da ich im krankenhaus war und das erst am wochenende ausprobieren konnte, hoffe ich auf die kulanz des unternehmens.

ich danke euch allen für die tipps und hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben