Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm“

sunriser

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forengemeinde.

Nach einem halben Jahr des Kopfzerbrechens hab ich mir letzten Freitag die Nikon D60 zusammen mit dem Objektiv 18-270mm von Tamron gekauft.
Leider muss ich sagen, dass ich nicht zufrieden bin. Die Frage: liegts an der Kamera, dem Objektiv oder bin ich zu blöd ein Bild zu machen?
Grundsätzlich funktioniert die Kamera sehr gut. Ich glaub weniger, dass es an der Kamera liegt.
Mein Problem liegt darin, dass selbst Fotos die mit der Automatikfunktion aufgenommen wurden.. ich will mal sagen sehr verrauscht sind. Selbst das Herumspielen mit der ISO bringt nix. Ich hab die bei 100 inzwischen eingestellt. Auf den ersten Blick sehen die Bilder toll aus. Aber wenn ich mir die Bilder auf dem Rechner dann in tatsächlicher Größe anschaue.. habe ich keine scharfen Kanten mehr.. alles nur noch verpixelt.
Wo ein einigermaßen vernünftiges Bild rauskommt, ist wenn ich mit Blitz arbeite..aber dass kann ja nicht das Wahre sein.
Habt ihr einen Tipp für mich? Wahrscheinlich ein Anfängerfehler :)
Wenn ihr der Meinung seid, das Objektiv ist schlecht, bitte ich um Vorschläge :) Ich habe das Tamron gewählt, das ich einen weiten Bereich abdecken kann. Abgesehen davon sollte auch mit diesem Objektiv normale Bilder machbar sein. Ich bin ein Einsteiger in diesem Gebiet.
Hier mal ein Bild:



Danke für Eure Hilfe
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fdert

Arbeitslooser

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

das liegt hundert Pro an deinen Einstellungen,.,.da passt was nicht. Die Cam ist Qualitativ sehr gut für Einsteiger. So ein Bild kommt da mit Sicherheit nicht mit normaler einstellung raus. Kannst du sie nicht reset-en? schau mal in deinem Handbuch.
Ich glaube auch nicht das bei einem Lichtschwachem Obbi, wie du es benutzt, so ein extremes Rauschen ensteht. Check auf jeden Fall deine Einstellungen. Mehr Daten wären hilfreicher.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Ich denke dein Bild ist dem Umständen entsprechend. Du hast ISO 800 da kann es schon gewaltig rauschen und zudem hast du bei Offenblende fotografiert. Bei Offenblende (in deinem Fall 3,5) sind die meisten Objektive dieser Preisklasse halt nicht scharf genug. Ich denke deine Probleme sind einfach nur Anfängerfehler, das ist ganz normal und hat jeder durch gemacht. Gib dir einfach bissel Zeit und gewöhne dich an deine Kamera und dann üben, üben, üben. Am besten du besorgst dir ein gutes Buch. Schau mal oben rechts unter "Bücher" da findest du einige. Nur nicht den Mut verlieren.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Ich sag mal ad hok bei diesem wenigen Licht und dazu noch Gegenlicht, mit ISO 800 und Automatischem Weißabgleich kann eigentlich nicht besseres rauskommen.

Du sagst ja selber mit Blitz wird besser.

Also als erstes mal die ISO runter, die Lampe umdrehen und einen Weißabgleich machen, den Blitz als Aufhellblitz zuschalten und das ganze nochmal versuchen.

lg
silentino
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Hey,.,.wo habt ihr die Daten her?
Ahhh,.,.,.Eigenschaften.*gg*
jo, normal bei 800,.,.,.,.,.bis 400 kannste eigentlich gehen. drüber ist scheisse,.,.und auf was fokusierst du bei so einem Bild? Da is ja gar nix im Fokus. Übe mal mit ein paar Sachen auf dem Tisch die in der Tiefe unterschiedlich stehen. Dann solltest schnell dahinter kommen wie du mit der Blende arbeiten musst das einmal-Alles, Hintergrund und mal Vordergrund scharf sind.
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Da gibts nur eins:
RAUSGEHEN und fotografieren.
Indoor testen ist immer enttäuschend (wenn man nicht weiß wie man das Ergebnis deuten soll).
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

An die Daten kommt man nur wenn man seine Seele an den Teufel verkauft hat.....
oder seine Tags im Bild stehen lässt,.,....
_stupidme__remake_by_arrioch.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Als Referenzaufnahme solltest Du mal was reinstellen, was mit Stativ fotografiert ist, um Wackler auszuschliessen. ISO auf 100 und etwas abblenden. Dann kann man das mal beurteilen.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Also ich weiss echt nicht wo das Problem liegt?

Dass das gezeigte Bild rauscht ist ganz klar. Erstens ist die Kamera ein Einsteigermodell und da darf man sich bei ISO 800 nicht die Welt erwarten. Natürlich ist das Rauschverhalten besser als bei Pocketkameras aber an die Qualität von waschechten Vollformatkameras kommen auch andere Modelle nicht ran.
Dann verwendest du ein wahres Superzoom bei Offenblende. Das gibt der Aufnahme natürlich den Rest.
Man muss eben immer Kompromisse eingehen bei der Wahl des Materials. In deinem Fall geht es auf Kosten der Bildqualität, dass du mit einem Objektiv einen großen Zoom Bereich abdecken möchtest. Normalerweise deckt man diesen Bereich mit mindestens zwei Objektiven ab.

Jetzt hilft dir nur hereuaszufinden welche Einstellungen am besten sind für deine Kombination von Kamera und Objektiv.
Ein kleiner Tipp am Rande, manche Nikons neigen dazu bei ISO 200 ein geringeres Rauschverhalten zu haben als bei ISO 100, aber das musst du ausprobieren.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Du schreibst du hättest die Iso auf 100 eingestellt; das gezeigte Bild wurde aber mit Iso 800 aufgenommen (und da ist das Rauschen auch normal). War das Absicht? Oder hast Du zufällig die ISO-Automatik aktiviert. Weiß nicht ob die D60 so was hat. Ist diese Funktion aktiviert, kannst Du die Iso einstellen wie Du willst, die Kamera macht dann was sie für das "Beste" hält....
 
AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Wie oben beschrieben liegt das halt an dem "Kompromissobjektiv" und der Kamera der "Amateurklasse". Klar, für den Einstieg ist die Kamera ne gute Wahl, auch das Objektiv ist sehr praktisch.
Ich würde dir allerdings empfehlen bald (wenn du die Einstiegsphase hinter dir gelassen hat) auf 2 oder mehr Objektive die diesen Brennweitenbereich abdecken umzusteigen. Man merkt halt schon den Kompromiss zwischen Qualität und dem Universalen (starke Verzeichnung etc...)

MfG
j_b_p
 
Zuletzt bearbeitet:

sunriser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Das genau dieses Bild mit ISO 800 gemacht wurde, wußte ich nicht. Ich hatte vorher die Isoautomatik an. Beim Heruntersetzen hat sich aber trotzdem nix geändert. Habe nachwievor ein Rauschen.
Viele Dank für die Tips.

Schönen Abend
Grüße aus Nürnberg
Tobias
 
H

hadschij

Guest

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

am besten mal ein bild am tag machen, die blende des objektives ist einfach nicht gut genug für solche lichtsituationen...
Das Objektiv dient dazu Anfängern den kompletten Bereich zu erschließen, aber für tolle Bilder ist es kein Garant
Natürlich müssen auch die Einstellungen stimmen und da musst du selbst in M rumprobieren
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Probleme Nikon D60 und Tamron 18-270mm

Hallo Tobias
Das mit dem rauschen bei ISO 800 und 100% Bildansicht ist völlig Normal.
Bilder schaut man sich normalerweise nicht in dieser Vergrößerung an (Da rauschen alle mit ISO 800).
Das Tamron hat natürlich einen wahnsinnig großen Brennweiten bereich der zu lasten der Bildqualität geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben