Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme Pfaderstellung bzw. Freistellen“

F

frankmich

Guest

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe innerhalb der Firma in der ich arbeite, eine Spezialaufgabe (ganz anderes Aufgabengebiet!) erhalten. Leider kann ich erst aufgrund der Urlaubsphasen in den nächsten Wochen Schulungen zu dem Programm Photoshop CS 4 absolvieren- daher bitte, falls sich jemand erbarmt mir zu helfen, die Antwort bitte sehr detailliert schreiben , damit ich es auch verstehe. Für diesen Umstand entschuldige ich mich schon jetzt. Ich habe mir auch schon Videos zugelegt und diese haben mir teilweise bei anderen Problemen auch schon weitergeholfen, hier bin ich aber fast am verzweifeln.

Aufgabe: Ich soll einen fotografierten Artikel vom Hintergrund trennen und später in ein Indesign Dokument reinkopieren.

Mein Problem: Ích habe das Bild in CS4 aufgerufen und aktiviere den Zeichenstift und erstelle meinen Umriss des Artikels. Der Artikel ist nun markiert... und nun?
Ich habe danach die "Auswahl umgekehren" und mit "Auswahl erstellen" versucht ,
Wenn ich es danach abspeichere komme ich aber nie zu dem Ergebnis, dass der markierte Artikel wirklich eigenständig zu sehen ist, ohne den störenden Hintergrund.
Wie lautet bitte die Tatenkombination nachdem ich den Artikel mit dem Zeichenstift komplett markiert habe?

Wer kann helfen? Ich bin am verzweifeln?
Vielen Dank und Grüße, Frankmich
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Probleme Pfaderstellung bzw. Freistellen

Hi, der Arbeitspfad ist noch keine Auswahl. Man muss bei gedrückter STRG-Taste auf den Arbeitspfad in der Pfadepalette klicken. Falls ich die Frage richtig verstanden habe?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Probleme Pfaderstellung bzw. Freistellen

1. Hintergrund-Ebene in "normale" Ebene umwandeln (Doppelklick in der Ebenen-Palette)
2. Objekt auswählen. Geht mit Deiner Pfad-Methode und anschliessendem Umwandeln des Pfades in eine Auswahl. Meist ist es aber effektiver gleich die bereitgestellten Auswahl-Werkzeuge zu benutzen. Ist aber Gewöhnungssache.
3. Wenn das Objekt wie gewünscht ausgewählt ist (Ameisen-Armee drumherum) Auswahl umkehren und "Entf"-Taste drücken. Dann solltest Du Dein Objekt mit transparentem Hintergrund haben und es problemlos in ID verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankmich

Guest

AW: Probleme Pfaderstellung bzw. Freistellen

Hallo an Alle,

vielen tausend Dank. Es funktioniert. Ich bin so glücklich.... :) Der Tipp mit der "Entf"-Taste war Gold wert...

Ich habe das Forum zum ersten Mal benutzt, und muss sagen, eine sehr tolle Erfahrung!
Vielen Dank nochmals und die besten Wünsche für eine schönes Wocheende.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme Pfaderstellung bzw. Freistellen

du kannst auch den erstellten Pfad als Beschneidungspfad benennen und diesen dann unter gleichem Namen in Indesign aufrufen.
 

photografx

verpeilter Fotografiker

AW: Probleme Pfaderstellung bzw. Freistellen

Also den Pfad in eine Pixelauswahl umzuwandeln ist kontraproduktiv.
Bei einem BschneidungsPFAD hast du nämlich "immer" scharfe Kanten. Das die Bschneidung eben als VEKTOR definiert ist ...

Aber den Pfad umzubenennen hilft imho wenig ..
Meschneidungspfade müssen als solche definiert werden ...

Zuerst den Arbeitspfad in einen "normalen" umwandeln ... (auf Symbol neuer Pfad ziehen)
danach den Pfad anwählen und im PALETTEN-Menü (rechts oben)
Beschneidungspfad (Clipping Path) auswählen - dann klappts auch mit InDesign (und den meisten andren Programmen) ...

siehe Screenshot:


lg

Alexx
 

photografx

verpeilter Fotografiker

AW: Probleme Pfaderstellung bzw. Freistellen

Hallo,
des Suchens im Internet bist Du aber mächtig?
Schau mal: http://lmgtfy.com/?q=Freistellen+mit+Pfaden+photoshop
Trefferzahl über 20000! Darunter ne ganze Menge Video Tuts! Und hier hast Du auch schon geschaut? Anscheinend nicht sonst hättest Du das gefunden:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/grundlagen/view/954--objekte-mit-pfad-freistellen

Grüße

dein Thread verträgt sich irgenwie nicht mit deiner signatur ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme Pfaderstellung bzw. Freistellen

Das mit dem Löschen ist natürlich pfui! Wenn du dein Pfad erstellt hast klicke unten im Ebenenfenster einfach auf :psd_ebenenmaske:. So stellst du reversiebel frei.
Vorteile: - Falls mal was zuviel weggeschnitten wurde kannst du (vorher Ebenenmaske mit Klick aktivieren) mit weißem Pinsel die Auswahl wieder erweitern
- im Fenster Maske kannst du wunderbar die Kante nacharbeiten (vergrößern, verkleinern, weichzeichnen...)
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben