Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme Wolken richtig darzustellen“

raknor

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich bin letztes Wochenende in einer Whiskybar gewesen und habe dann diese Bild gesehen



Auf die Frage hin wo der Besitzer das her hatte, meinte er Betriebsgeheimnis:hmpf:

Nun dachte ich mir mit meiner DSLR und meinem Fotozelt mit den Tageslichtlampen müsste das gehen, also Freundins Macbook mit der Studi Version von Photoshop geschnappt und angefangen. Bekomme das mit der Flasche und dem Hintergrund auch alles soweit gut hin doch mit den Wolken klappt es nicht wirklich die haben zu wenig Struktur und sind viel zu blass


Da meine Freundin selbst erst seit kurzer zeit mit PS arbeitet war sie mir leider auch keine große Hilfe, jetzt hoffe ich Ihr könntet mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Vielleicht wärs gut, wenn du uns ein Beispielbild zeigen könntest. Ich denk ich bin so jetzt nicht die einzige, die sich nicht wirklich viel unter deiner Beschreibung vorstellen kann.
 

raknor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

hatte dummerweise nicht gelesen das Bilder über eigenen Hoster gehen:D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Hm,

nicht nur, dass die Wolken zu blass sind. Sie sind auch zu transparent, zu wenig und zu scharf von Hintergrund getrennt (deutlich sichtbare Kante vom Tisch an den Bergen).

Dazu kommt, dass die Flache zu dominant ist. Meines Erachtens stimmt der Maßstab zu den Bergen nicht. Und der Aufnahmewinkel ist falsch. Die Berge wurden von vorne oder leicht unten fotografiert, die Flasche von oben. Schau noch mal das Original an. Da ist die Flasche von vorne fotografiert worden.

Last but not least, oben ist zu wenig Platz.

Sorry, wenn ich das verrissen habe. Grundsätzlich gute Idee und ein guter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

raknor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

stimmt das mit dem Winkel ist mir auch aufgefallen, doch das hab ich noch hinten angestellt, da dies doch recht einfach ist. Wie kann ich die Wolken flauschiger machen bzw. dichter (länger mit der Maus drauf bleiben wird zu weiss und unnatürlich)?

ps. An Kritik kann man lernen was man falsch macht
 

sub

linepx.de

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Mit dem Filter "Hochpass" kannst du die struktur der Wolken verbessern.

Filter > Sonstige Filter > Hochpass

Ruhig mehrere Ebenen mit verschiedenen Einstellungen.

Kannst es ja mal Testen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Wie kann ich die Wolken flauschiger machen bzw. dichter

Mal anders herum:
Wie hast Du sie denn gemacht?

Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, ein Bild aus mehreren Teilen zusammenzusetzen (Berge, Whisky), warum nimmst Du nicht die Wolken von einem anderen Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

sub

linepx.de

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Mit dem Filter "Hochpass" kannst du die struktur der Wolken verbessern.

Filter > Sonstige Filter > Hochpass

Ruhig mehrere Ebenen mit verschiedenen Einstellungen.

Kannst es ja mal Testen.


sorry, hatte vergessen das du die hochpass ebene dann mit "ineinanderkopieren" einarbeiten sollst... auch die deckkraft beachten, ruhig etwas runer mit, jenachdem wieviele ebenen du mit dem filter hast. 2-3 sollten aber ausreichend sein.
 

raknor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

SUPER!!! Dachte schon ich muss ewig mit meinem schlechten Bild als Grundlage arbeiten. Wie bist du darauf gekommen ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Ich finde das Original gar nicht mal so gut, denn die Wolken auf der linken und auf der rechten Seite sind identisch!! Suche dir einfach ein paar vernünftige Wolken und baue die ein. Aber achte darauf, dass die sich nicht wiederholen.

einen tollen Wolken-Brush habe ich letztens hier gefunden, aber wahrscheinlich ist ein Wolkenbild einfach realistischer.

>

http://Wearwolfaa.deviantart.com/art/Cloud-Brushes-73708049
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Hey raknor, du hast eine DSLR und unser Deutschlandwetter ist derzeit sehr schön unbeständig. Warte doch einfach mal den Zeitpunkt vor dem nächsten Regenschauer ab und lichte dir ganz viele Wolkenbilder und Formationen selbst ab. Dann einarbeiten, entsprechen skalieren und anpassen.
 
F

Foto_Graefin

Guest

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Ich würde mir ebenfalls entsprechende Wolken suchen und diese einbauen.
Aber der Thread ist ja schon etwas älter....Du wirst sicherlich schon eine Lösung gefunden haben?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme Wolken richtig darzustellen

Wenn du passende Wolken gefunden hast und dir das mit dem Hochpass nicht reicht (ist vor allem für feinere Deteilkontrastierungen geeignet, auch wenn man den Radius einstellen kann) probiere mal Bild - Korrekturen - Tiefen/Lichter... und ziehe dort den Regler für die Lichter auf ca. 25. Wenn es reversiebel sein soll mach aus der Ebene vorher ein SmartObjekt.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben