Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht“

downandup

Noch nicht viel geschrieben

Servus Leute,

ich soll heute in einem Club ein paar Bilder machen.
Die Räume sind äußerst spärlich, dafür aber reizvoll beleuchtet. Es wird dort viel mit verschiedenfarbigen Leuchtstoffröhren und zB Lichtschläuchen beleuchtet.

Überwiegend sollen die Aufnahmen ohne Personen stattfinden, jedoch auch einige mit Einzelpersonenn in bestimmten Posen.

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps für die idealen Kameraeinstellungen an meiner Canon EOS 350D.

Ein Dreibeinstativ ist vorhanden, jedoch kein externer Blitz. Soweit möglich, möchte ich Blitzbelichtung vermeiden, um die Lichtstimmungen nicht zu zerstören. An Objektiven sind 18-55, 28-80 und 70-300 mm vorhanden.

Aus meiner bisherigen Erfahrung denke ich, dass ich mit
- ISO 400 oder 800,
- möglichst kleine Blende,
- Weißabgleich Kunstlicht und
- ca. 1/50s Belichtungszeit
vielleicht hinkäme.

Hat noch jemand gute Tipps, mit denen ich experimentieren sollte?

Vielen Dank!
MFG
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Tja, wenn die Personen dann noch stillstehen können, dann wirds bestimmt was. Ansonsten musste mal rumprobieren. Erstmal Probefotos machen. Zeit wirste wohl haben, dann nutze Sie auch. Bestenfalls nimmste noch ein Notebook mit und checkst die Probefotos mal direkt vor Ort. Probiers vielleicht auch mal mit ISO 200 und 100 und längeren Belichtungszeiten. Aber dann eher ohne Personen. Naja, ansonsten weiß ich auch nicht. :)
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Der Tipp mit dem Schleppi ist nicht schlecht. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht... Danke für die Idee! Ja, Zeit habe ich und dass ich wohl rumprobieren muss, weiß ich auch.
Mir kommt es halt vorwiegend darauf an, die Lichtstimmung zu erhalten und trotzdem soll man was erkennen können. So weiß ich von einem Raum, der nur wirklich äußerst schwach mit blauem Licht beleuchtet ist. Selbst im "realen Leben" sieht man da kaum die Hand vor Augen... dennoch möchte ich, dass man dann auf den Bildern die Einrichtung erkennt, die man real eigentlich nicht mal sieht... und hierfür hätte ich gern Tipps...

Danke nochmals!
MFG
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Längere Belichtungszeiten sind ohne Personen eigentlich der richtige Weg, kann aber sein daß die Röhren einfach nicht genug hergeben. Wenn du dann den Blitz zuschaltest (auch wenn er auf sehr niedrige Leistung steht) dürfte die Stimmung weg sein weil das Licht einfach zu hart aufschlägt. Wenn du daheim sowas wie mobile Neonröhren oder Energiesparlampen hast (muß halt kalt sein damit man es mit nem Tuch abdecken kann) nimm die Teile mal mit vor Ort. Ein paar weiße Tücher zum abdecken (dh. Notfalldimmung mit einfach oder mehrfach gefaltet) solltest du natürlich auch mitnehmen. Vor Ort dann ausprobieren ob das vorhandene Licht gut ist. Sollte von der Einrichtung nichts zu erkennen sein mußt du dir halt ein paar unauffällige Plätze für die "Hilfslichter" suchen und etwas probieren. Sollte das nicht reichen nimm dir noch ein paar Taschentücher und Tape mit damit du deinen Camer-Blitz evtl noch dimmen kannst, kann sein daß du ihn sowieso brauchst. Stell ihn dann auf manuell und niedrigste Stufe (1/16 oder 1/64 oder was halt so geht). Hoffe der Einsatz klappt und die Bilder werden was, kannst ja vielleicht ein oder zwei mal hier reinstellen.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Das werde ich tun... posten meine ich ;-) ich bin auch schon gespannt, was das wird. Das mit dem internen Blitz und der Dimmung per Taschentuch ist auch noch ein guter Vorschlag. Ich werde aber soweit als möglich die Blitznutzung vermeiden, denn egal wie schwach oder stark er zum Einsatz kommt - ich gehe davon aus, dass die tatsächliche Stimmung zu sehr darunter leidet. Ne rote und ne blaue Röhre hätte ich zuhause - aber die beiden mitzuschleppen ist mir dann doch ein bisschen zu viel...
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Ich würde es auch mal mit HDR-Technik versuchen: Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und anschliessend kombinieren.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Hallo,

da gabs in den letzten 2 Monaten schon einige
Treads mit ähnlichem bzw. gleichem Inhalt.

Ich würde mal die Suchfunktion mit Begriffen wie
Discofotografie, Event, dunkle Räume o.ä. füttern.

Gruß, Max
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Wenn du ein Statif hast, dürften längere Belichtungszeiten kein Problem sein. Sofern deine Modelle still halten können. Aber grundsätzlich kansst du da bis zu 1/6 sekunde hochgehen. Den Isowert würde ich tendenziell so teif wie möglich halten. Wenn du mit einer kleinen Brenweite fotografierst, hast du auch bei offener Blende weniger Schwierigkeiten mit der Tiefenunschärfe.

LG
 

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Hi,

probier es mal mit langen Belichtungszeiten und mit Blitz auf den 2. Verschlussvorhang. Damit bleibt der Hintergrund sichtbar und verschwimmt, die Personen werden alllerdings durch den Blitz "eingefroren". Bringt viel Dynamik ins Bild.
Musst halt abhängig von der Lichtsituation mit der Blende und Belichtungszeit spielen bis es gut ausschaut. Wenn Du während der Aufnahme noch zoomst gibts auch interessante Effekte.

Gerry
 
A

AbS0LuT3

Guest

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Blitze sind das Mittel der Wahl, Farbfolien drüber und platzieren. Dann mit Gästen, die auf dich hören (also nicht während lauter Musik und normalbetrieb) arrangieren und knipsen. strobist hat n paar innenaufnahmen so gemacht schaus dir mal an.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

So liebe Tippgeber,
jetzt geht's erstmal ans sortieren, denn in 4,5 Stunden sind nahezu 650 Fotos entstanden... ich werde nachberichten!
Und vielleicht auch das eine oder andere Bild posten...
Danke schonmal - auf jeden Fall war es eine nicht gerade einfache Sache.
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

in der aktuellen PHOTOGRAFIE ist ein interessanteer artikel von einer diplomarbeit zum thema nacht in clubs.... vll als anregung.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

@Cine-Arts: danke für den tipp, aber hast du überhaupt gelesen, worum es geht???
@MisterMephisto: hast Du da vielleicht eine Quelle für mich? *gg*
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Hanna Witte, FH Dortmund
Hanna Witte | Fotografie
Kategorie "Nacht-Leben"
Die Geschichte dazu zu lesen macht das ganze wohl erst interessant, weiß nicht ob das in ihrem Portfolio angesprochen wird.
Gruß
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

In dem speziellen Fall wohl höchstens mit sehr stark runtergefahrenem Blitz. Ist wirklich nicht einfach das Feeling rüberzubringen das man hat wenn man mit blankem Auge die Szene sieht. Bei meinen Versuchen war die einzige Möglichkeit wie ein Blitz hilft wenn man ein und dieselbe Szene einmal mit und einmal ohne Blitz schießt und das Blitz-Foto ganz dezent über das Nicht-Blitz-Foto legt. Aber das geht verständlicherweise nur dann wenn keine Personen auf dem Foto sind. Und keine Lichtveränderungen (in nem Club ehr unwahrscheinlich wenn irgendwo getanzt wird). Das ist wirklich ein schwieriges Einsatzgebiet und nicht leicht zu handlen. Bin sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse und hoffe daß wir ein paar davon zu sehen bekommen (incl. Bericht was alles nicht so geklappt hat vor Ort und was geholfen, man will ja auch ein bißchen was lernen).
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

So, nun stelle ich mal ein paar Ergebnisse rein... "brauchbar" sind nicht mehr als 10%. Aber als erste Ausbeute m. E. schonmal nicht schlecht. Kritik ist natürlich sehr gerne willkommen!
Ich habe viel mit den Einstellungen herumprobiert. Aber eines hab' ich gelernt: nach jeder Aufnahme sollte man die Einstellungen notieren (soweit nicht als EXIF vorhanden), weil man sonst bei so vielen Aufnahmen nicht mehr zuordnen kann, wie man was gemacht hat.

Deutlich wurde jedoch, dass der interne Blitz - egal in welcher Stärke verwendet - die Stimmung der verschiedenen bunten Lichter zerstört, wie es eigentlich auch vorhersehbar war. Sollte jemand Interesse an den Details zu den Einstellungen zur jeweiligen Aufnahme haben, werde ich sie nachposten...

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps!

P.S.: Ich hoffe, es erschreckt nicht zu sehr, um welche Art Club es sich handelt ;-)

@MisterMephisto: tolle Bilder, die die Hanna Witte da gemacht hat... allerdings finde ich die Geschichte dazu nirgends! Genau so wie sie sollte man es machen ;-) Nur wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Die Lichtstimmung kommt doch ganz gut rüber. du hättest sogar bei den beiden letzten noch knapper belichten können. Was auffällt:

- die beiden letzten Aufnahmen würde ich gerade richten.
- Garderobe zu wenig Schärfentiefe
- teilweise Rauschen

Aber da die Bilder ja vermutlich für einen Flyer oder die HP des Club wird das Rauschen oder die teilweise zu geringe Schärfentiefe nicht auffallen. Gerade richten solltest du aber auf jeden Fall.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Du hast Recht mit der Annahme, dass die Bilder auf der Website auftauchen sollen.
Geraderichten ist kein Problem - aber wonach ausrichten? Theke oder eher Decke? Ich könnte mir aber auch verzerren vorstellen, um beides in die richtige Perspektive zu bringen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben