Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?“

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Da ich noch nicht sehr lange Mitglied bin, möchte ich zunächst HALLO sagen. Diese Website ist eine echte Hilfe! :)

Ich habe eine Frage an Euch bezüglich Photoshop CS5, und nebenbei gilt sie auch für Lightroom 3.
Ich tausche mich häufig mit meinem britischen Freund aus, wir "bearbeiten" dann sozusagen gemeinsam ein Foto in den genannten Programmen.
Natürlich sind seine Begriffe auf der Arbeitsoberfläche in Englisch, meine in Deutsch.
Das führt, wie Ihr Euch denken könnt, zu Verwirrungen. :uhm:

Ich habe diesen Forumbeitrag schon gefunden:

Vielen Dank dafür!

Trotzdem wäre es viel praktischer, wenn ich für die besagten Sitzungen die Sprache einfach von Deutsch nach Englisch umstellen könnte, damit wir beide das gleiche Panel sehen. Und danach möchte ich die Sprache dann wieder nach Deutsch wechseln.
Ist das problemlos möglich, ohne irgend etwas durcheinander zu bringen?
 

Photoshop

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.
Da Umstellen der Sprache ist so nicht möglich und wenn mich nicht alles täuscht auch von Adobe gar nicht erlaubt.

Fände es auch prima da die UK/US Versionen nur die Hälfte kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?

guck dir diesen Link an - ist im Forum auch oben angepinnt...



Ob das auch für Lightroom gilt, bzw. es dort auch eine Möglichkeit gibt, ist mir jedoch nicht bekannt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?

Hallo erst mal und hezlich willkommen,
nach der Installation einfach die Sprache zu wechseln ist nicht möglich. Das einzig Multilinguale ist die Lizenz.

... Fände es auch prima da die UK/US Versionen nur die Hälfte kosten ...

Wie so häufig - die Deutschen werden gerne gerupft wie Weinachtsgänse. Macht mir Adobe nicht gerade sympatisch
André

Edit: @sunny - klasse Hinweis hatte ich nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?

Ja, vielen Dank für das nette Willkommen!

Und vielen Dank für die Hinweise!

Den Link "Sprache legal wechseln" hatte ich zwar gesehen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, daß das illegal sein könnte.....
Wenn man eine Lizenz hat, hat man eine Lizenz, oder???? Seltsame Sache,
umso seltsamer, als dass ich in der Zwischenzeit das gleiche für Lightroom ausprobiert habe.
Da kann man ganz einfach in "Bearbeiten" die "Voreinstellungen" wählen und dort die Sprache wechseln. Man muß zwar Lightroom schließen und wieder neu starten, damit die Änderung in Kraft tritt, aber das funktioniert problemlos, auch wieder zurück zu Deutsch funktioniert.

Über eine Neuinstallation sozusagen die Sprache zu ändern scheint umständlich, wenn es in Lightroom so einfach geht.....ich denke mal, ich lerne jetzt einfach die Vokabeln....

Aber auf alle Fälle vielen Dank!
 

mhug01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?

Hallo ColourAndInk
Es gibt eine Übersichtsliste von viedeo2brain, in welcher sämtliche Menübefehle aus Photoshop von Deutsch nach Englisch übersetzt sind. Ich brauche die ab und zu, weil ich privat auf einer deutschen und geschäftlich auf einer englischen Version arbeite. Ich finde sie recht hilfreich. Schau doch mal hier, kannst dir sogar das PDF runterholen:
 

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?

Vielen Dank auch Dir, mhug01,

ich habe die PDF abgespeichert, werde sie ausdrucken und als Spiekzettel neben den PC legen.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?

super eine gute idee! sowas habe ich schon gesucht!
manchmal ist es sehr hilfreich, auch wenn man PS Tenis spielt, vorallem Kontinent übergreifend, manche funktionen kann man dann so einfacher und schneller beschreiben nicht nur mit tastenkürzeln...
 

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemlos Sprache wechseln bei Photoshop und Lightroom?

Ja, genau.
Häufig stand ich vor dem Problem, wissen zu müssen, was ist das jetzt, was mein Freund da gerade anspricht. Häufig sind die Übersetzungen nicht so schwer, aber zum Beispiel heißt es auf deutsch, bzw. in der deutschen Version "in Bildschirm einpassen", was ja sowieso schon Fragezeichen hinterläßt, zumindest bei mir. In der englischen Version heißt es schlicht und einfach und superverständlich "resize to fit......." (long edge 1024 px, zum Beispiel).

Hat man alles nebenbei liegen zum Draufschauen, ist alles viel einfacher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben