Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ProBoolean Problem“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

versuche grade aus einem Quader zwei Formen rauszuschneiden, sieht folgendermaßen aus:



Links die beiden Formen ohne den Quader, das sind zwei Polyobjekte. Wenn ich jetzt mit Proboolean in den Qauder schneiden will funktioniert immer nur ein Objekt (also das rote oder das graue), wenn ich dann das zweite auswähle verschwindet das zwar aber es passiert nichts.

Hängt das evtl damit zusammen, dass die zwei sich überlagern und beim zweiten Schnitt dann Teile des Objekts in leerem Raum hängen?

Hoffe das war verständlich und es weiß jemand Rat. Übrigens soll damit anschließend ncihts mehr passieren, einfach nur Löcher rein und fertig.

Grüße

sargas
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: ProBoolean Problem

Hängt das evtl damit zusammen, dass die zwei sich überlagern und beim zweiten Schnitt dann Teile des Objekts in leerem Raum hängen?

Hast du denn mal ausprobiert was passiert, wenn die sich nicht überschneiden?

Probier mal alles, was durchlöchert werden soll, in ein Edit/-able Poly zu packen und dann zu boolen.

Warum ist der Quader so hoch unterteilt wenn mit dem Objekt später nichts mehr gemacht werden soll?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ProBoolean Problem

Hast du denn mal ausprobiert was passiert, wenn die sich nicht überschneiden?

Das hab ich noch nicht ausprobiert, weils doch etwas aufwändig scheint.

Die Teile in den Zwischenräumen sollen ja erhalten bleiben zum Schneiden.

Probier mal alles, was durchlöchert werden soll, in ein Edit/-able Poly zu packen und dann zu boolen.
Hab ich schon probiert. Da passiert gar nix mehr...

Warum ist der Quader so hoch unterteilt wenn mit dem Objekt später nichts mehr gemacht werden soll?
Die waren zur Orientierung am Anfang. können jetzt eigentlich weg.

Edit:

Habs grade nochmal getestet mit was Einfachem



Hier funktionierts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ProBoolean Problem

Geht auch nicht... Wenn ich Vereinigung auswähle (das obere) verschwinden die Teile einfach. Anhängen funktioniert zwa nur, wenn ich dann schneide passiert wieder nix...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: ProBoolean Problem

die Objekte sind alle geschlossen und sauber (keine doppelten Edges, Vertices etc.) ?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ProBoolean Problem

Öhm.... Das sind alles Grundobjekte, die ich aneinander gesetzt hab. Da müssten die Eckpunkte eigentlich wirklich doppelt sein... Nur wie krieg ich das weg?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben