Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren“

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es z.B. erlaubt ist einen Teller, Lampe oder Handy, Tablet usw. zu fotografieren und dieses Foto dann als Hintergrund auf meiner eigenen Webseite zu nutzen?

Also nicht für einen Kunden.

Es sollte dann eventuell auch der Name des Herstellers lesbar sein.

Wahrscheinlich muss ich den jeweiligen Hersteller um Erlaubnis fragen, oder was meint ihr?

Ich weiß das mir hier keine verbindliche Rechtsauskunft erteilt werden kann, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Grüße Gwanun
 

Fotografie

roweso

sehr verärgert

AW: Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren

Ich würde auf jeden Fall beim Besitzer der Rechte nachfragen. Gerade im Web verdienen Winkeladvokaten schnelles Geld mit Abmahnungen.
Wohlgemerkt, ich kritisiere die Bestrafung von privaten Ahnungslosen, nicht den gewerblichen Mißbrauch.
 

reitzi

User

AW: Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren

Wahrscheinlich muss ich den jeweiligen Hersteller um Erlaubnis fragen, oder was meint ihr?

Frag den Hersteller, dann hast du Gewissheit ;)
Ich habe schon 2 mal wo angefragt und innerhalb wenigen Stunden die Zusage erhalten. Das fertige Bild habe ich immer mit angehängt.
 

Rata

AW: Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren

Du wirst, sofern das Produkt markenrechtlich von Bedeutung und erkennbar, also identifizierbar ist, eine Einwilligung des Rechteinhabers – Marken-, Geschmacksmuster-, Gebrauchsmuster-Inhaber etc. – benötigen, um Rechtssicherheit zu haben.
Zur Abgrenzung: fotografierst Du einen weißen Kantinenteller mit einer vermatschten Currywurst und Pommes, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;) Bei Lampen, „Handys“, Tablets und so 'nem Zeugs wäre ich an Deiner Stelle extrem vorsichtig!

Schau Dir mal die Stock-Fotos bei einigen Agenturen an.
Was dort angeboten wird, gilt durch die Bank als rechtssicher.

Ganz besonders hier in Deutschland spinnen die Germanen :p gewaltig! Waren sie dann noch in juristischen Seminaren an Unis, haben sie sogar Allübermacht studiert. Nun, das ist ein System, das sich selbst ernährt, ...eines von vielen ;)

Ich reg mich auch bei jedem Foto und in jedem Film auf, in dem Markenlogos von ohnehin eindeutig identifizierbaren Kameras und Computern mühsam entfernt oder gleich so ins Bild gesetzt werden, daß das Logo nicht zu sehen ist.
Albern sowas! :motz:

Vorsicht ist besser als Nachsicht, mehr kann ich Dir nicht dazu sagen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren

Ich reg mich auch bei jedem Foto und in jedem Film auf, in dem Markenlogos von ohnehin eindeutig identifizierbaren Kameras und Computern mühsam entfernt oder gleich so ins Bild gesetzt werden, daß das Logo nicht zu sehen ist.
Im öffentlich-rechtlichen muss man den Eindruck vermeiden, Product-Placement zu betreiben. In Filmen oder im US-TV ist Product-Placement tägliche Praxis, im Privat-TV auch nicht unüblich. Je mehr der Hersteller zahlt, desto größer das Logo/der Markenname.
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten und es ist ja raus zu lesen was ich zu tun habe.

Also werde ich die entsprechenden Hersteller anschreiben und auf Einwilligung warten.

@ Reizvoll, hast du einfach eine Support Mail Adresse im Internet rausgesucht und dorthin deine Anfrage geschickt, oder wie bist du an die entsprechenden Kontaktdaten gekommen?

Grüße Gwanun
 

Rata

AW: Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren

Gwanun,

gute Anlaufstellen sind nach meiner Erfahrung die Presseabteilungen :) oder die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, in kleinen Firmen der Inhaber höchst persönlich.
Du kannst auch allgemein an den Vorstand schreiben oder – je nach Gesellschaftsstruktur – an den/die Geschäftsführer. Diese Personen namentlich ansprechen, wenn es nur irgendwie geht!

Sonst hilft es immer, zunächst einen telefonischen Kontakt herzustellen; ganz besonders dann, wenn Du charmant am Telefon rüberkommst.
Hast Du nämlich den genauen Gesprächspartner „ausgespäht“, kannst Du den geschickt für die eigenen Absichten manipulieren, »ach, Frau Dingensbums, Herr Schneckenschiss, Sie können sich doch sicherlich für mich verwenden, damit ich mein „Projekt“ realisieren kann...« o.s.ä :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 

reitzi

User

AW: Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren

@ Reizvoll, hast du einfach eine Support Mail Adresse im Internet rausgesucht und dorthin deine Anfrage geschickt, oder wie bist du an die entsprechenden Kontaktdaten gekommen?

Grüße Gwanun

Genau, einfach an die allgemeine Mail geschrieben. :)
Die Mail wurde dann an die richtige Abteilung weitergeleitet und fertig.
Ist ne Sache von 3 Minuten ;)
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produkt fotografieren und auf Webseite plazieren

Hallo,

danke Rata und reitzvoll, dann werde ich wohl ein paar Mails verschicken müssen und mir das ganze am besten schriftlich bestätigen lassen.

Vielen dank für eure Hilfe,

Grüße Gwanun
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben