Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Produktfotografie Kaufberatung“

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem nicht all zu teurem Fotostudio um vor allem Flaschen jeglicher Art zu fotografieren und in den Blog zu stellen.

Außerdem brauche ich eine Kamera, wahrscheinlich wird es eine DSLR da man das Objektiv austauschen kann und ich sie dann für andere Zwecke auch verwenden kann. Dachte vielleicht an die oder die und dies möglichst im Hersteller-Kit mit Standard Objektiv (18-55mm).

Hab schon mal selbst einen Lichtwürfel gebaut, mit Baumarktleuchten von oben, rechts und links ausgeleuchtet und Flaschen fotografiert. Da die Flaschen aber sehr reflektieren konnte ich nicht sehr brauchbare Bilder machen:



Mir schwebt ein Lichtwürfel (150x150x150) - um auch größeres als Flaschen zu fotografieren, 2x mit 200W und stufenloser Regelung mit Einstellicht und natürlich Kamera mit Stativ und Funk oder Infrarot Blitzausläser vor.
Hat jemand vielleicht Tipps oder Änderungsvorschläge? Selbst habe ich nicht viel Ahnung von Fotografie und auch kaum Praxoserfahrung. Hab mich die letzten Tage jedoch eingelesen und glaube damit liege ich nicht falsch, oder?

Vor allem bräuchte ich dieses Studio um normale Produktfotos zu machen, aber würde auch unter anderem Food-Fotografie mit passender Deko und Umgebung machen.

Die hier gebetenen Informationen dienen lediglich für mein Hobby und Eigeninteresse und nicht für das Ausführen von Arbeitsangeboten!
 

Fotografie

MatthiasArlt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotografie Kaufberatung

Hallo 1911mad,
ich habe bereits einige Flaschen nach der "Baustrahler-Methode" abgelichtet ... es geht aber ist nicht wirklich toll. Wenn Du regelmäßig fotografierst sind Studioblitze natürlich deutlich besser. Einen Lichtwürfel würde ich mir aber nicht holen, denn damit bist Du relativ unflexibel. Lieber eine weiße Hohlkehle, Diffuser, Schwarze Pappen (zum Licht schlucken) und Reflektoren mit entsprechenden Stativen. Vor allem, wenn Du später auch Food-Fotografie machen willst, ist so ein "offenes System" meiner Meinung nach praktischer.
Zur Kamera: Wenn Du die Flaschen nur für Deinen Blog ablichten willst, ist die Kamera nicht allzu wichtig. Für Food-Fotografie wirst Du aber um eine gute Optik (Festbrennweite mit hoher Blendenöffnung) nicht herumkommen. Ich verwende dafür gerne ein 50 mm 1:1,4, damit hat man viele Möglichkeiten um Schärfebereiche zu definieren und es ist nicht allzu teuer. Von den Kit-Objektiven halte ich nichts ...
Beste Grüße
Matthias
 

MatthiasArlt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotografie Kaufberatung

PS: Die Nikon macht einen guten Eindruck, das Schwenkdisplay ist auf jedenfall praktisch, sonst benötigst Du eventuell einen Winkelsucher. Alternativ ist auch die Canon 600D schick, auch wenn sie etwas teurer ist. Zur Sony kann ich nichts sagen.
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotografie Kaufberatung

Habe nun auch gelesen, dass andere zu einem Kit-Kauf abraten...anscheinend bekommt man nur ein schlechtes Objektiv dazu.

Hast recht, ein Lichtwürfel schränkt schon ein...aber ich weiß nicht wie das dann mit einem sagen wir Hintergrundsystem geht, da ich in einem Lager fotografieren kann, mit Holzdecke, größeren Fenstern und grünem Industrieboden. (führt zu Mischlicht). Außerdem bräuchte ich da nicht leistungsfähigere Blitze? oder würden beispielsweise als einzige Lichtquelle ausreichen?
Bezüglich Diffusor mittels Schirm oder Softbox: Ist hier bei der Größe oder Form etwas zu beachten. Eine rechteckige Softbox, so habe ich gelesen, ist für Produkte besser als eine achteckige, da letzteres "runderes" Licht macht (für Portraits)

Dieses Set wäre nicht schlecht oder? Ob die Softboxen ausreichen oder das Blitzlicht weiß ich nicht...soweit bin ich noch nicht mit dem Einlesen in diese Materie:/ hoffe du kannst mir dabei helfen.

Hohlkehle? bei einem Tisch oder in einem Hintergrundsystem?
Bei letzteren könnte man diese ja selbst bauen (gebogene Schrankhinterwand) oder man könnte den Stoff oder den Karton einfach "hinunterhängen" lassen, dürfte auch gehen.

Lg
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Produktfotografie Kaufberatung

Du brauchst dazu mindesten 2 Studioblitze (200 WS reichen) und große Softboxen (60x90 oder 35x120). die du links und rechts aufstellst.
Mit den Softboxen solltest du sehr nah ran (ca. 1m) damit du die ganze Flasche mit der sich in der Flasche spiegelnden Softbox triffst.
Als Objektiv reicht ein günstges 50/1,8 (ca. 100.- €) und eine Einsteigerkamera. Ich würde dir eine gebrauchte Nikon D80 oder D90 empfehlen.
Etwas vielseitiger wäre ein Tamron 17-50/2,8.
Dazu einen Funkauslöser. Statv braucht man eigentlich nicht da du mit 1/60-1/250 sec blitzt und die Abrenndauer des Studioblitz sehr schnell ist.
Als Hohlkehle reicht ein weißer Karton oder Papier. Kannt du mit Klammern irgendwo festmachen so das eine Hohlkehle entsteht.
Wichtig beim fotografieren ist alle anderen Lichtquellen auszuschalten und auch Fenster abdecken, sonst hast du Spiegelungen auf der Flasche.

Gruß Thomas
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotografie Kaufberatung

Danke für die informative Antwort, also kann ich doch etwas Geld einsparen:)

Bezüglich Hintergrund: das heißt ich brauche einen einfarbigen Fotostudio-Papierhintergrund für Hintergrundsysteme und ein günstiges Hintergrundsystem. Oder einfach selbstbasteln.
Mit den Softboxen so aufgestellt wie du es beschrieben hast, bekommt die Flasche 2 helle Streifen oder? so wie es auf den meisten Flaschen zu sehen ist.
Brauche ich auch Hintergrundbeleuchtung oder kann ich mir das sparen?
und muss ich die Licht- und Kamera-Einstellungen ändern wenn ich Rotwein, Weißwein oder Spirituosen (meist durchsichtige Flasche) ablichte? Denke gerade an die Spiegelung der Flaschen, welche bei Rotwein viel stärker ist.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Produktfotografie Kaufberatung

Als weißen Hintergrund könnte ich dir Plotterpapier von der Rolle empfehlen (gibt es bei e...y) Gibt es in verschiedenen Breiten. Die Hintergrundrollen sind sehr sperrig und der Transport entsprechend teuer.
Die Kameraeinstellungen wirst du schon ändern müssen je nachdem was du fotografierst. Auch die Ettiketten sind ja mal hell oder dunkel.
Wenn das weiße Papier nach genug an der Flasche ist, reichen eigentlich die 2 Blitze.

Gruß Thomas
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotografie Kaufberatung

da muss ich mich mal erkundigen.
Wenn die Flasche auf dem Papier steht, müsste es doch ausreichen? Außer ich möchte einen ausgeleuchteten Effekt in der Flasche, bei Weißwein würde dies gut aussehen nicht? Ein Spotlight oder sowas würde sich da nicht schlecht machen glaube ich?

Mit den Ettiketten müsste man da "nur" die Kameraeinstellungen ändern oder?
...wahrscheinlich von Fall zu Fall verschieden, denn falls mal Gold auf der Ettikette ist usw.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Produktfotografie Kaufberatung

da du dich ja schon für ein lichzelt interessiert hast wirst du eventuell gelesen haben, dass dieses auch eine frontabdeckung mit deinem schlitz besitzt. das dient dazu um stark reflektirende gegestände nicht zu sehr spiegeln zu lassen. ich mache diese bilder mit 2 manuell reelbaren blitzen mit funkauslöser. auf die blitze stecke ich selbstgebaute kleine softboxen etwa 30 mal 30 cm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben