Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Produktfotografie Textilien“

F

felias

Guest

Hat jemand Tips, um Textilien, die nachher für Produktkataloge freigestellt werden, zu fotografieren? Speziell geht es um Hintergünde etc. Ich fotografiere momentan von oben mit Statif. Als Hintergrund verwende ich verschiedenfarbige Kartonpapiere, um bessere Kontraste zu erzielen. Probleme habe ich bei der Beleuchtung bzw. sehen die finalen Fotos nie wirklich farbecht aus.
 

Fotografie

F

felias

Guest

AW: Produktfotografie Textilien

Ich fotografe mit einem externen Blitz bzw. Weißabgleich wird natürlich auch eingestellt. Das Problem ist, dass die Textilien durch die geraffte Struktur (weil sie am Boden liegen) und durch das Blitzen Schatten werfen, d.h. ich würde eigentlich eine Studiobeleuchtung benötigen, um regelmäßig auszuleuchten.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Produktfotografie Textilien

Hi felias,

ich habe mal für einen Online-Shop Fotos von Textilien gemacht. Die besten Ergebnisse habe ich mit einer kleinen Blitzanlage (2 Blitzköpfe mit Softbox) erziehlt. Ich habe hellen Studiohintergrund-Karton verwendet. Den gibts auf Rollen im Fachhandel. Fotografiert habe ich in einem abgedunkelten Raum, dann hast Du auch keine Probleme mit Farbverfälschungen, da kein Mischlicht vorhanden ist.

Wenn Du Fotos für einen Katalog machen willst, überleg mal, ob sich die Anschaffung einer Schaufensterpuppe lohnt. Damit sehen die Fotos professioneller aus, als wenn Du die Textilien einfach nur hinlegts.
 

Nyxx

Lernender

AW: Produktfotografie Textilien

Ich fotografe mit einem externen Blitz bzw. Weißabgleich wird natürlich auch eingestellt. Das Problem ist, dass die Textilien durch die geraffte Struktur (weil sie am Boden liegen) und durch das Blitzen Schatten werfen, d.h. ich würde eigentlich eine Studiobeleuchtung benötigen, um regelmäßig auszuleuchten.

Warum fotografierst du nicht einfach ohne Blitz; beispielsweise in Fensternähe, bei gutem Streulicht, ggf. mit Stativ (soweit ich verstanden habe, umhüllen die Texttilien keine beweglichen Models ;))?

Weißabgleich ist so oder so Pflicht bei Katalogfotografie, wenn es naturgetreue Farbwiedergabe geht.

Warum verschiedenfarbige Kartonpapiere als Hintergrund, wenn die Textilien nachher ohnehin freigestellt werden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben