Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Produktfotoproblem Vergleich“

B

Blay

Guest

Hallo,

hoffentlich kann uns einer von euch helfen. Für unseren Onlineshop machen wir unsere Produktfotos in einem weißen Fotozelt mit mehreren Tagesleuchten und einer Sony PSC9 Kamera. Als Nachbearbeitung/Freistellen nutzen wir Photoshop CS3.

Unsere Fotos fallen jedoch nicht allzu gut aus. Sie sehen nicht sehr professionell aus. Wir hoffen, dass einer von euch sagen kann, was wir genau falsch machen. Ob es bereits an der Einstellung der Kamera liegt und an der Bearbeitung mit Photoshop o. ä.

Als Beispiel habe ich ein Foto unserer Konkurrenz auch mit hochgeladen. Es handelt sich um den gleichen Artkel. Auf Anfrage kann ich natürlich noch mehrere Bilder hochladen.

Vor der Bearbeitung:




Nach der Bearbeitung:



Fertiges Bild unserer Konkurrenz:


Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe.
 

Photoshop

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotoproblem Vergleich

Aufnahmewinkel und Brennweite sind unterschiedlich, das weißt Du aber selbst. Ansonsten ist das Bild Konkurenz überbelichtet. Die Lichter an der Kolbenoberseite und an divers. Kleinteilen sind ausgefressen. Eurer Bild ist verzerrter ich würde eine Brennweite von ca. 50 mm KB Format. Am Karton sieht man das deutlich. Verzerrungen sind bei Produktfotos immer schlecht. Die Lichtreflexe/highlights auf den teilen fehlen bei Euch. Dadurch sehen Eure Teile nicht so plastisch aus. Ebenso fehlen dezente Schatten.

Ja das war es für den ersten Blick.
 

Tommel

still searching

AW: Produktfotoproblem Vergleich

Abgesehen von der Technik hat die Konkurrenz einen eher kompakten Bildaufbau, während die Objekte bei euch eher verstreut sind und es keinen echten Eyecatcher gibt.
 
AW: Produktfotoproblem Vergleich

Ich habe mich leider nur eine kurze Zeit mit dem extrem anspruchsvollem Thema Produktfotografie befasst, trotzdem fallen auf Anhieb drei gravierende Fehler auf:
- zuwenig Licht
- zuwenig Licht
- und zuwenig Licht

Gute Beleuchtungsverhältnisse erreicht man am Besten durch eine synchron geschaltete Blitzlichtanlage die verschiedene Spotlichtreflexe (und Schatten) an markanten Stellen erzeugen. Das gibt Tiefe, Farbe und Schärfe. Durch das "viele Licht" braucht man wiederum nur Belichtungszeiten im Tausenstel-Bereich. Farbreflexe auf anderen Teilen des Produktes können so gezielt vermieden werden.

;)
 
B

Blay

Guest

AW: Produktfotoproblem Vergleich

Die Lichtreflexe/highlights auf den teilen fehlen bei Euch. Dadurch sehen Eure Teile nicht so plastisch aus.

Wie bekomme ich diese Plastizität genau hin ?


Ich habe mich leider nur eine kurze Zeit mit dem extrem anspruchsvollem Thema Produktfotografie befasst, trotzdem fallen auf Anhieb drei gravierende Fehler auf:
- zuwenig Licht
- zuwenig Licht
- und zuwenig Licht

Gute Beleuchtungsverhältnisse erreicht man am Besten durch eine synchron geschaltete Blitzlichtanlage die verschiedene Spotlichtreflexe (und Schatten) an markanten Stellen erzeugen. Das gibt Tiefe, Farbe und Schärfe. Durch das "viele Licht" braucht man wiederum nur Belichtungszeiten im Tausenstel-Bereich. Farbreflexe auf anderen Teilen des Produktes können so gezielt vermieden werden.

;)


Wie kann das sein, das noch immer zuwenig Licht verwendet wird bei uns ? Wir nutzen zurzeit vier Quartz Tageslichtlampen in einem kleinen Lichtzelt. Aufnahmen werden ohne Blitz durchgeführt. Kann mir eigenlich auch nicht vorstellen, da unsere Konkurrenz einen Blitzer verwendet, siehe Bild, oder ?
 
AW: Produktfotoproblem Vergleich

man kann sich ja darüber streioten, was nun das bessere bild ist- aber vom faktischen her: mich als kunde interessiert die produktabbildung. ich muss erkennen können, was ich für mein geld erhalte. natürlich sollte ein solches foto auch ein wenig details zeigen und nicht zu schlecht sein. aber ich würde nicht auf den gedanken kommen- aufgrund eines besseren bildes den shop zu wechseln.

ich glaube, das du das thema für euch überbewertest.
 
AW: Produktfotoproblem Vergleich

Wie kann das sein, das noch immer zuwenig Licht verwendet wird bei uns ?



Wir nutzen zurzeit vier Quartz Tageslichtlampen in einem kleinen Lichtzelt. Aufnahmen werden ohne Blitz durchgeführt. Kann mir eigenlich auch nicht vorstellen, da unsere Konkurrenz einen Blitzer verwendet, siehe Bild, oder ?

1) Nicht zuwenig an Lichtmenge sondern zuwenig gezieltes Licht!

2) Den Reflexen nach zu urteilen, wurden wahrscheinlich sogar 4 Blitzer verwendet - 2 x Spot und 2 x Diffusor.
 

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotoproblem Vergleich

Ich würde euch empfehlen einen echten Lichttich zu bestellen, mit einer Spiegelden Öberfläsche.
Dieses Bild ist nicht freigestellt, sondern so aufgenommen, habe nur ein wenig geändert, auf diese Weiße würdet ihr viel Nachbearbeitung sparen.


Gruß Oliver

PS ich nehme übrigends 8 Eruo pro Produkt (2 Bilder)
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Produktfotoproblem Vergleich

also zuwenig licht würde ich jetzt nicht sagen...
dass kann man ja hinterher mit PS ausmerzen...
ich glaube es liegt einfach am winkel und an der art wie die objekte angeordnet sind...
wenn du dich an der konkurrenz orientieren willst, dann nehm es doch einfach als vorlage und bau alles nach^^
 
B

Blay

Guest

AW: Produktfotoproblem Vergleich

hey,

danke schön für eure Tips. Ich werde nochmal weiter testen und eventuell eine Blitzanlage dazukaufen.

Wie bekomme ich denn dieses unnatürliche hin (siehe Konkurrenzfoto) ?

Dankeschön.
 
B

Blay

Guest

AW: Produktfotoproblem Vergleich

Ich habe gerade nochmals ein wenig mit der Brennweite und mit dem Blitzer (an Kamera) rumexperementiert. Wir bekommen es allerdings nicht so wie die Konkurrenz hin. Es wirkt einfach nicht so hochwertig. Liegt dies wirklich nur daran, dass wir keine Studioblitzen verwenden ?
Hier die Bilder, natürlich noch ohne Nachbearbeitung:







Konkurrezbilder:





Danke für eure Hilfe.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotoproblem Vergleich

Ja, jetzt fehlt Kontrast. Den Reflektierenden Oberflächen mußt du auch was zum reflektieren geben. Am einfachsten weißen und schwarzen Karton so Positionieren, dass an den Rundungen ein schöner Gradient entsteht. Der schwarze Karton dient dabei auch zum Lichtschlucken (Abnegern, darf man bestimmt nicht sagen?) Vielleicht findest du irgendwas zu Glasfotografie im Netz, so geht das mit allen reflektierenden Oberflächen. Durch das Licht und so müssen die Strukturen hearusgearbeitet werden, nicht nur schön hell machen. Such dir mal was im Netz zur Lichtsetzung und beginne gaaaaaanz einfach mit einem Licht und einer Refelxionsfläche. 4 Lichter kannst Du nicht so leicht steuern.

Also üben, üben, lesen, üben... -:)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Produktfotoproblem Vergleich

Blay, du hast schon richtig erkannt, dass ein gutes Produktfoto für ein Onlineshop sehr wichtig ist.

Nun ist die Produktfotografie etwas komplexer um es hier in einem Thead zu erklären. Man muß schon etwas mehr als nur etwas Licht- und Kameragrundlagen drauf haben.

Die Frage ist halt ob du nur wenige Produkte oder eher eine große Auswahl im Sortiment hast. Wenn du nur wenige Produkte anbietest, würde ich dir empfehlen zu einem professionellem Produktfotografen zu gehen. Das ist unterm Strich günstiger als wenn du dir ein Tabletop und die Blitzanlage kaufst. Außerdem hat der Fotograf die nötige Erfahrung auf dem Gebiet.
 
AW: Produktfotoproblem Vergleich

? Wenn du nur wenige Produkte anbietest, würde ich dir empfehlen zu einem professionellem Produktfotografen zu gehen. Das ist unterm Strich günstiger als wenn du dir ein Tabletop und die Blitzanlage kaufst. Außerdem hat der Fotograf die nötige Erfahrung auf dem Gebiet.

Diese Empfehlung wollte ich auch gerade aussprechen. Hatte mich nur gerade kurz an deinem Bild versucht. Allerdings finde ich die Qualität deiner Aufnahmen nicht besonders berauschend. Chromatische Aberration in beide Richtungen und farbstichige Aufnahmen machen die Nachbearbeitung i.d.R. wesentlich aufwendiger und teurer. Schwarze Schrauben sind für Anfänger sehr schwer zu fotografieren und auf der Gegenseite darf der Blitz nicht den Zylinderkopf "verblitzen". Werden die Artikel zum Fotografieren besonders gereinigt, dann werden auch die Bilder schöner. (Wobei beim Verkauf auch wieder auf Schein und Sein geachtet werden muss, aber das weißt du ja selbst ;) ).

Naja, in der Kürze liegt die Würze.
Deins:


"Meins" nach ca. 10 min - besser, aber auch noch nicht gut:


Um den Hintergrund habe ich mich überhaupt nicht gekümmert. Normalerweise nimmt man eine reinweiße Unterlage zum Fotografieren.



Und by the way - die Konkurrenz hat sich mit ihren entfärbten Bildern auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert!
;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Produktfotoproblem Vergleich

Hab es auch mal versucht.
Heller, störende Stellen weggestempelt, CA etwas gemildert, etwas USM.
Selektive Farbkorrektur: aus weiß etwas schwarz und gelb genommen.
Zuschnitt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben