Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Produktfotots - Schärfe“

E

essdreipro

Guest

AW: Produktfotots - Schärfe

Normalerweise fotografiere ich in RAW, aber seit ich die EOS 650d habe geht das nicht mehr, da Camera Raw trotz Aktualiserung nicht mit dem neuen RAW-Format klar kommt. Ich denke da muss ich noch warten bis Adobe die nächste VErsion bringt.

[...]

da Du mit CANON unterwegs bist, versuche doch die RAW-Dateien mit
dem mitgelieferten DPP von CANON zu bearbeiten :daumenhoch: ...
 

Fotografie

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotots - Schärfe

Und welche Picture Style?
Bildstil war auf Auto (3,0,0,0)

Beabsichtigst Du die Bilder etwa in 100% Auflösung zu verwenden? Ggf. durch Croppen?
Nein, ich werde die Bilder später auf ca 50% skalieren. Aber wenn ich die unschärfe mal im Bild habe, dann werde ich durch skalieren ja auch nicht schärfer! Um ein scharfes skaliertes Bild zu erhalten brauche ich ja ein scharfes Original! Zumindest dachte ich das immer.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich einen Polfilter nutze. Aber der sollte ja meine Schärfe nicht beeinflussen, oder?
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotots - Schärfe

Bei Aufnahmen vom Stativ auch unbedingt den IS ausschalten! Der ist ja bei dieser Kamera-Kit-Kombi im Objektiv.
Und Blende 32 ist für die Unschärfe über das ganze Bild wohl auch verantwortlich. Stichwort: Beugungsunschärfe, wie schon angesprochen.

Gruß Premker
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Produktfotots - Schärfe

@emitron

Die Fehlerquellen wurden ja bereits weitestgehend eingegrenzt. Dennoch wirst Du nur mit maximalem finanziellen Aufwand (Cam, Optik, Licht) eine annähernd gefällige Qualität in der 100% Ansicht erzielen können. Bilder einer DSLR werden daher auch eher nicht in der 100% Ansicht beurteilt- ausser von Pixelpeepern, die lieber über die Technik reden anstatt die Zeit zum Fotografieren zu nutzen. Ein Nachschärfen und Skalieren ist immer erforderlich. Zum Thema 100% Ansicht in Bezug auf Bild- und Qualitätsbeurteilung solltest Du Dich mal z.B. DSLR-Forum.de einlesen.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Produktfotots - Schärfe

Z-Stacks für mehr Schärfentiefe
Das Objekt mit mehreren Schärfeebenen fotografieren. Die Fotos als Ebenen in eine Datei laden und automatisch ausrichten lassen.
Jetz Bearbeiten - Ebenen automatisch überblenden Modus Bilder stapeln
fertig
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Produktfotots - Schärfe

Ich denke, bei einer Produktfotografie spielt auch der Zeit- und Arbeitsaufwand eine wichtige Rolle. Stacken dürfte diesbezüglich aus dem Rahmen fallen -gerade in einer schnelllebigen Computerbranche, bei der fast monatlich das gesamte Repertoir wechselt. Schneller und effizienter wäre es, neben einem Übersichtsbild auch ein Detailbild anzufertigen. In der Regel braucht es nicht mehr.

Es ist gut einen hohen Anspruch an seine Arbeiten zu haben, aber man muss dabei den Kosten-/Nutzenfaktor berücksichtigen, wenn es darum geht, den gewerblichen Bereich zu bedienen.
 

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotots - Schärfe

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!

Ich hab inzwischen gleich mal einiges ausprobiert! Ich habe das Gefühl, dass der automatische Fokus nicht wirklich den Punkt trifft den ich gerne hätte und versuche es nun manuell, wobei ich damit auch sehr zu kämpfen habe! Eine feinere Einstellung am Objektiv würde sicher helfen, damit muss ich aber wohl leben.

Ich habe nun auch den Staibilsator deaktiviert, Spiegelvorauslösung und verschiedene Blenden ausprobiert! Ich bin damit nun doch einen Schritt weitergekommen und konnte die Schärfe verbessern! Von dem Gedanken es perfekt scharf zu bekommen habe ich mich nun auch verabschiedet! :) Es muss eben der Kosten-Nutzen Faktor stimmen!

Ich habe auch das Stacking ausprobiert. Einmal mit dem Programm CombineZM und dann auch einmal direkt mit Photoshop. In meinem Beispiel hat Photoshop sogar das bessere Ergebnis gebracht und war schneller durchzuführen! Ich sehe hier also nur den Aufwand bei dem Bilder knipsen. Vielleicht werd ich das in Zukunft sogar weiter verwenden! Ich war von dem Ergebnis positiv überrascht!

Ich werde nun noch weiter probieren... vielleicht bekomm ich es ja doch noch besser hin! :)

Viele Grüße,
Stephan
 

psd_e

so lala

AW: Produktfotots - Schärfe

hallo, hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht, bin seitdem ein Freund von manueller Fokussierung geworden. Da kannst du dann genau die Schärfe einstellen.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Produktfotots - Schärfe

Vielleicht werd ich das in Zukunft sogar weiter verwenden! Ich war von dem Ergebnis positiv überrascht!

Das verbesserte Ergebnis dann noch nachschärfen, ggf. (Mitten-)Kontraste (dürfen bei technischen Abbildungen ruhig hoch sein, verbessert auch den subjektiven Schärfeeindruck) verstärken und dann runterskalieren auf die von dir erwähnten 50% (Bildgröße - Bikubisch schärfer). Das dürfte dann schon knackig scharf rüberkommen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Produktfotots - Schärfe

Du solltest das mit Focus-Stacking probieren.
Warum?
Du fotografierst ja nicht parallel zur Sensorebene, sondern in einem schrägen Winkel.
Dadurch hast du unweigerlich bei dem Abbildungsmaßstab größere Unterschiede in der Schärfentiefe, die du durch einfaches Fokussieren nicht ausgleichen kannst.
Und wie gesagt, auch Der_Pferdeknipser hatte den gleichen Gedanken wie ich - die Beugungsunschärfe bei Blende 36 ist auch nicht zu verachten.

Von daher lieber mit dem Focus-Stacking und mit größerer geöffneter Blende.

Lieber Gruß

Hallo,
das ist der richtige Weg, habe dies schon sehr viel gemacht insbesondere für Betriebsanleitungen. Bei geringer Schärfentiefe, was Du ja hast, ist das der einzige Weg um ein Produktfoto von "vorne bis hinten" scharf zu bekommen. Dann brauchst Du auch keine 36er Blende und vermeidest Beugungsunschärfen.

Grüße
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Produktfotots - Schärfe

@bernicook, @grafik_avd:
Ich habe auch das Stacking ausprobiert. Einmal mit dem Programm CombineZM und dann auch einmal direkt mit Photoshop. In meinem Beispiel hat Photoshop sogar das bessere Ergebnis gebracht und war schneller durchzuführen!
Das hat er heute um 10:45 mit Erfolg schon erledigt!
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Produktfotots - Schärfe

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, weshalb es sein kann, dass einige User schon das selbe geschrieben haben. Das Objektiv, die Kamera, die Blende, die Beleuchtung und die Belichtungszeit bieten sich nicht gerade für solche Aufnahmen an. Entweder brauchst du eine Kamera mit schwenkbaren Standarten (Fachkamera) um die "Schärfeeben" zu legen oder eine Kamera mit hoher Auflösung und ausreichender Detailzeichnung, damit du entspr. weit Abstand nehmen und später einen Ausschnitt nehmen kannst. Jedes Objektiv hat abhängig von der Brennweite einen bestimmten Blendenbereich in dem es optimal "Scharfzeichnet" .... den solltest du erstmal wissen. Als Beleuchtung ist aufgrund der Belichtungszeit Blitzlicht zu bevorzugen, weil du dadurch das Verwackeln ausschließt und eine konstante Belichtung ohne äußere Einflüsse erzielst. Zum Schluß sollte dein Poolfilter eine sehr gute optische Qualität haben, damit er nicht die optischen Eigenschaften bzw. Qualität von deinem Objektiv verändert und jedes Detail scharf wiedergegeben wird.

viele Grüße
pardalis
 

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotots - Schärfe

Ich würde noch die Deaktivierung des Bildstabilisator bei Einsatz des Stativ´s vorschlagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben