Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Produktion eines Kataloges ca. 180 Seiten“

D

DSacher

Guest

Hallo,
wie würdet Ihr das angehen, ich will mit Indesign CS3 arbeiten, die Rohdaten liegen kundenseitig als Texten in Excel-Tabellen, mit Feldern für Artikelnummer, Preis, Artikeltext, Abmessungen, Gewicht und Name einer TIF-Datei für ein Produktbild vor. Es sind ca. 300 Produkte, wie könnte ich da etwas automatisieren? Gibt es irgendwie ein CMS System, was auf Indesign aufsetzt, oder so ? Danke für die Hilfe.
 
N

Neil77

Guest

AW: Produktion eines Kataloges ca. 180 Seiten

Hallo,

- Möglichkeit 1, wenn du in Word-Serienbrief fit bist: Seriendruck-Dokument erzeugen ("Verzeichnis"), dort kannst du den einzelnen Feldern schon passende Formatvorlagen zuweisen. Dann in neues Dokument verknüpfen, dass du dann mit "Platzieren" in InDesign importierst. Den Word-Formatvorlagen kannst du dann entsprechende Absatzstile im InDesign zuweisen.

- Möglichkeit 2: aus dem Excelsheet eine csv- also Textdatei erstellen. Die kannst du über Automatisierung->Datenzusammenführung in Indesign einbinden. Finde ich persönlich nicht ganz so komfortabel.

- Möglichkeit 3: über xml. Da wird's aber etwas komplexer, das ist glaub nix für den einfachen Einstieg ...

Gruß, Martin
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Produktion eines Kataloges ca. 180 Seiten

Suche mal im iTunes Store nach dem Podcast The InDesigner Episode 43; Data Merge.
Ich denke, dass könnte was für dich sein.
 
AW: Produktion eines Kataloges ca. 180 Seiten

- Möglichkeit 2: aus dem Excelsheet eine csv- also Textdatei erstellen. Die kannst du über Automatisierung->Datenzusammenführung in Indesign einbinden. Finde ich persönlich nicht ganz so komfortabel.

Hallo Martin, du beleidigst grad mein Lieblingsspielzeug.
:'(



@DSacher
(hab ich aus einem älteren Beitrag von mir rauskopiert)

in Excel:




in InDesign:



Bilder können ebenso eingebunden werden. Lies dir unbedingt auch die ausführlich erklärte InDesign-Hilfe (Stichwort zusammenführen findet mehr Beiträge als das Stichwort Datenzusammenführung) durch.
;)
 
D

DSacher

Guest

AW: Produktion eines Kataloges ca. 180 Seiten

Super, ich danke Euch allen erstmal, werde das heute mal alles ausprobieren und euch wieder berichten!
Dominic
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben