Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „professionell Ablauf eines Auftrags?“

orph002

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!
Ich würde gern mal alle professionelle Grafiker, etc. fragen wie
so ein auftrag in der arbeitswelt abläuft.

Also von den wünschen der arbeitgeber bis zu umsetzung, usw.

Und mich würds auch interessiern wie ihr zu diesen arbeitsstellen gekommen seit
Also schulische laufbahn oder so...

Würd mich echt freuen eure erfahrungen zu lesen

Mfg orphi :)
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: professionell Ablauf eines Auftrags?

Da sich da sehr viel zu schreiben lässt, versuche ich es mal sehr kurz zu fassen:


Grober Ablauf eines Web-Projekts ins 4 Phasen (bin kein Berufsgrafiker, daher beziehe ich mich einfach mal auf ein Web-Projekt):

1) Definition / Analyse / Initalisierung / Idee
2) Konzeption / Planung (Strukturplan / Ablaufplan / Finanzplan etc)
3) Realisierung / Produktion
4) Auswertung

Im Grunde hat jeder eigene Vorgehensweisen besonders Selbstständige, ijedoch dürften diese 4 Ablauf Phasen meist gleich sein.

Oft ist es so, dass Phase 1-2 mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die eigentliche Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: professionell Ablauf eines Auftrags?

wie man vorgeht, kann man nicht genau sagen, das es ja jeder anders macht

zu erst benötigt man ja die angaben

wie groß/klein muss es sein

welche Farben dürfen enthalten sein, als was wünscht der eine sich oder zu was muß es passen

welcher Text soll verwentet werden

und wenn gewünscht welche Bilder sollen verwentet werden, den einige leute wollen ja ihre eigene Bilder mit eingebaut haben

habe ich alle angaben die ich benötige, dann mache ich mir Gedanken, wie stelle ich die zutaten so zusammen das es hinterher gut ausschaut

wurde aber noch nicht gesagt wes für ein Bild verwendet werden soll,dann bleibt es mir über lassen was ich da mache

ich über lege mir um was geht es und dem entsprechend suche ich mir dann ein passendes Bild raus oder zeichne selber was (sofern ich es kann :) )

dann überlege ich wo passt das bild und der Text am besten hin

und zum Schluss überlege ich mir in welcher Farbzusammenstellung es am besten zusammen passt
 

Patman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: professionell Ablauf eines Auftrags?

im professionellen projektmanagement sind es die phasen, die davidcaspar schon vorgestellt hat (s. wasserfallmodell). es gibt auch noch andere modelle, die im grunde die gleichen inhalte jedoch anders aufgebaute phasen haben, z.b. das iterative phasenmodell (mit prototyping) oder die evolutionäre entwicklung, uvm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben