Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Profil ausfüllen Pflicht“

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Also mal ehrlich warum helft Ihr hier wenn es euch stört das viele Fragen mit Google beantwortet werden könnten oder nicht beantwortet werden können weil das Profil nicht ausgefüllt ist. Mein Tip : einfach nicht helfen, dann braucht Ihr euch auch nicht aufregen.
Helfer-Syndrom? ... und danke für den tollen Tipp
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Profil ausfüllen Pflicht

@d4y: Wie wäre es damit: Weil man beim Hilfe geben auch selber lernt! Man beschäftigt sich dann automatisch mal mit dem gefragten Sachverhalt.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Profil ausfüllen Pflicht

....
sehr oft muss ich feststellen, dass im Profil nicht eigetragen wird, welche Software vorhanden ist :motz:.

Auch wenn es irgend wo im Beitrag erwähnt wird, ich möchte es dann in Photoshop (oder andere Software) einfügen, ist es für die Helfer lästig, sich diese Info zu suchen, und dann fehlt oft die Version..

Wäre es nicht möglich, bei der Anmeldung ein Pflichtfeld zu machen, in welches dies eingetragen werden MUSS?
Ob das so viel bringt? Denn wenn im Profil wie bei dir
Verwendet: PS, Illu, InDesign CS5 /CorelDraw HS X6 / PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63
steht, ist es ja weiterhin multiple choice und trägt bei unklarer/unvollständiger Fragestellung auch nicht zur Vereinfachung bei.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Wenn der Disko-Betreiber sagt: keine Turnschuhe, kann man sich auch gerne auf sein Grundrecht der freien Wahl der Schuhe berufen und draußen bleiben, oder sein Schuhwerk anpassen...

Sehr schön, aber der Vergleich hinkt
biggrin.gif
:p

Gebe zu, das mit der informellen Selbstbestimmung war spitzfindig von mir - Das Softwareding is ne Banalität, hab ich auch selber geschrieben. Die Empfehlung, des zwecks besserer Hilfemöglichkeiten anzugeben ist auch vollkommen ok :). Ich bin nur gegen einen ZWANG - da trappst auch nix ^^

Zudem treten die Leute diesem Forum aus unterschiedlichsten Gründen bei. Ein "Nenn mir deine Software oder bleib draußen" wäre doch albern hoch 10 :lol:. Das hat in den für jedes Forum wichtigen Regeln nichs zu suchen!

Meine Meinung!

over and out
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_

Member

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Das Thema wurde hier schon sehr oft besprochen.
Natürlich fände ich es auch gut wenn man sein Bearbeitungsprogramm im Profil angibt.
Akzeptiere es aber auch, dass es keine Pflicht ist!!!

Nett wäre jedoch, dass man beim eröffnen eines Threat als erstes sein Programm nennt und anschließend (Absatz) sein Problem schildert.

Wenn nicht, auch nicht schlimm, man kann ja höflich nach Fragen ;)
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Wie wäres es denn, wenn es eine Abfrage bei Erstellung eines Threads gibt, in der das Programm und die Version eingetragen wird und dies hinter dem Titel steht?
(Ähnlich wie Thomas es vorschlägt, aber eben über eine Abfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

di_Grada

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Wie wäres es denn, wenn es eine Abfrage bei Erstellung eines Threads gibt, in der das Programm und die Version eingetragen wird und dies hinter dem Titel steht?

Klingt auch nicht übel - vor allem für die Leuts, die einfach nur vergessen haben, ihre SW einzutragen :lol:. So ne kleine Abfrage würde se dann dran erinnern und erspart potenziellen Helfern die Nachfrage....

Ich frage mich, ob es beim Austausch und beim Verteilen von Tipps wirklich so viel ausmacht, wenn beim Fragesteller im Profil ne SW steht...

Ausnahme: jemand will ne Schritt für Schritt Anleitung verfassen, die der Andere 1 zu 1 umsetzen kann...

Dass es sich in einem Grafikforum "besser macht" wenn's im Profil steht, steht außer Frage...

Ich für meinen Teil schreibe, wenn ich Hilfen geben kann, entweder sehr allgemein oder von meiner SW ausgehend. Meistens versuche ich mein Theoriewissen über PS da noch mit einzufriemeln.... :hmpf:

Völlig wertfreie Frage an euch:
Wie würdet ihr es handhaben, wenn ihr MIR eine Frage zur Bildbearbeitung beantwortet? Ich hab meine SW im Profil stehen - aber bringt es euch was, wenn ihr, da ihr PS nutzt, diese nicht kennt? Würden Hilfen, die ihr mir zukommen lasst anders ausfallen, wenn keine SW da stände?

Grüße und Dank

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Profil ausfüllen Pflicht

völlig wertfreie Antwort:
Es kommt auf Deine Frage an.
Ist sie allgemein gehalten: " wie kriege ich dieses Bild heller?", kann man auch so allgemein antworten: " Über Helligkeit, Gradkurven usw."
Ist sie speziell: "wo finde ich den Filter xyz?", wären halt mehr Infos von Nöten (schreibt man das so?).
Und da liegt scheinbar für viele das Prob, gute Antworten brauchen gute Infos,
und das verstehe ich auch.(von beiden Seiten aus gesehen)



over and out geht nur wenn der gegenüber mitspielt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Würden Hilfen, die ihr mir zukommen lasst anders ausfallen, wenn keine SW da stände?

Grüße und Dank

di_Grada :uhm:

Ja.......
1. Je nachdem, unter welcher Rubrik es steht.
2. eventuell eine Lösung, bei welcher ich aber einfließen lassen würde, dass ich es so mit ....SW gemacht habe.
3. Vielleicht würde ich mir auch denken, schon wieder jemand, welcher es nicht nötig hat, sein Profil auszufüllen, die Glaskugeln der Forenmitglieder unterschätzt, oder meint die anderen können ja nachfragen ,wenn es sie interessiert.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Ist sie speziell: "wo finde ich den Filter xyz?", wären halt mehr Infos von Nöten (schreibt man das so?).Und da liegt scheinbar für viele das Prob, gute Antworten brauchen gute Infos, und das verstehe ich auch.


:danke:

Klar, verstehe ich :lol:. Spezialsachen - ist klar, dass dann auch Infos nötig sind, damit das klappen kann.

Ich lese so Sachen auch gerne mit und dann geht bei mir das Überlegen los, wie heißt des bei mir und wo finde ich des? :p

@Ettenna63: vielen Dank für deine Ausführungen - alles tolle Ansätze, von Nr. 2 mach ich manchmal Gebrauch, wenn ich mir denke, dass ne Lösung in PS ähnlich funktioniert.

Naja... und die Glaskugeln... so besonders zuverlässig funzen die nicht. :lol::p

Grüße

di_Grada :uhm:
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Also ich habe mir nun nicht alle Beiträge durch gelesen. Aber allein das Thema "Profil ausfüllen Pflicht" find ich schon nicht so toll. Ich verstehe zwar den Sinn dahinter, warum du das anspricht. Und gerade wenn man jemandem helfen möchte und man kennt die Software Version, etc nicht. Allerdings muss man dazu sagen, das jeder in seinem Anfangsbeitrag ja einfach kurz schreiben könnte, welche Software Version er hat. Dann klappt das schon. Aber aus einer Angabe eine Pflicht machen.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Also ich habe mir nun nicht alle Beiträge durch gelesen. Aber allein das Thema "Profil ausfüllen Pflicht" find ich schon nicht so toll. Ich verstehe zwar den Sinn dahinter, warum du das anspricht. Und gerade wenn man jemandem helfen möchte und man kennt die Software Version, etc nicht. Allerdings muss man dazu sagen, das jeder in seinem Anfangsbeitrag ja einfach kurz schreiben könnte, welche Software Version er hat. Dann klappt das schon. Aber aus einer Angabe eine Pflicht machen.

Könnte..., und wenn die Beiträge auf Seite 2 oder 3 sind suche ich mir dann immer den Anfangspost :rolleyes:
Aber man kann auch einfach für sich entscheiden, dass wenn so wenig Infos gegeben werden, man einfach nicht antwortet.....und beim nächsten Arztbesuch, soll der Arzt dann einfach Symptome raten :D
 
A

andemande

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

hallo Ettena63,
...stell dir vor, du kommst schwerverletzt/schwerkrank ins Krankenhaus, meinst du wirklich daß ein Symptone-Raten stattfindet?

Im übrigen teile ich durchaus deine Meinung, daß ein Minimum an Profilangaben Hilfe erleichtert.
Aber wenn es zu viel Mühe macht, noch mal nachzuschauen bzw. den ganzen Thread zu lesen, dann ist der Rat gegebenenfalls einfach nicht zu antworten nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
A

andemande

Guest

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Ettenna63, ich denke du hast nicht verstanden warum es geht.
Im Gegensatz zum Arzt in gewissen Situationen hast du bzw. jeder andere Helfer die Möglichkeit zur Rückfrage.
Und im Gegensatz zum Arzt ist hier keiner verpflichtet zu helfen.
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Profil ausfüllen Pflicht

Könnte..., und wenn die Beiträge auf Seite 2 oder 3 sind suche ich mir dann immer den Anfangspost
rolleyes.gif

Aber man kann auch einfach für sich entscheiden, dass wenn so wenig Infos gegeben werden, man einfach nicht antwortet.....und beim nächsten Arztbesuch, soll der Arzt dann einfach Symptome raten
biggrin.png

Ja das stimmt. Ich denke einfach, vielleicht gibt man an einer zentralen Stelle eine Information, dass wenn man um Hilfe bittet, auch seine Software Version direkt mit teilt. Wer das nicht macht, der hat eben Pech und braucht sich dann nicht zu wundern, wenn ihm nicht geholfen wird bzw. werden kann. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben