Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Profilordner für User“

Duffman15

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Erstma sorry, falls das Problem schon mal besprochen wurde, aber da ich nich weiß, wonach ich dafür suchen soll, hab ich auch nichts brauchbares gefunden :( Und zwar:
Ich will für eine Community den Mitgliederbereich etwas umprogrammieren.
Bis jetzt sieht die Adresse zu einem Profil so aus:



Ich will das jetzt so umprogrammieren, dass man das Profil über folgende Adresse aufrufen kann:




Die einzige Idee, die ich hab ist, für jeden User bei der Registrierung einen Ordner und darin eine index.php anzulegen. Aber das muss doch auch noch leichter gehn oder?

Wie gesagt, da ich nicht weiß wonach ich da suchen soll, hab ich mit Google trotz ewiger Suche nichts brauchbares gefunden :(

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lucas
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Profilordner für User

Nur um das nochmal zu verdeutlichen, das Forum setzt ja automatisch alle URLs um: du willst von
http://www.homepage.de/index.php?page=15&user=1
zu
http://www.homepage.de/profile/Username

Im Normalfall würde man an so ein Problem mit herangehen. Das schreibt intern URLs um, so dass sie nach aussen zwar anders aussehen, aber in der ursprünglichen Form intern weiterverarbeitet werden.
Ich sehe hier aber das Problem, dass dein jetziges Script die id vom Nutzer abfragt, du aber keine id in der neuen Form übergeben willst. Irgendwie muss die Verbindung von Benutzername->id jedoch geschehen. Daher musst du entweder in der URL selbst die id übergeben (z.B. http://www.homepage.de/profile/5/Username) oder eben dein Script so umschreiben, dass es Nutzernamen statt ids auswertet (z.B. http://www.homepage.de/index.php?page=15&user=Username). Ersteres ist nicht sinnvoll, sonst müsste man die id eines jeden Users kennen; letzteres muss robust durchgeführt werden, um injections und Sonderzeichen ordentlich zu behandeln.

Die (dynamisch) sinnvollste Lösung heisst also mod_rewrite.

Duddle
 

Duffman15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Profilordner für User

Vielen Dank :) Ich werde Das Script einfach umschreiben, dass es die Datenbank nach den Benutzernamen durchforstet ;)
Nochmals Danke :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben