Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programm: automatische Verkleinerung von Bildern...“

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Für meine Webseite habe ich einige Bilder, die ich noch online stellen möchte. Das Problem dabei ist jedoch der Aufwand. Schnell kommen einige duzend Bilder zusammen, die ich gerne auf der Webseite zur Verfügungstellen will. Da die Auflösung der Bilder sowie die Dateigrösse hoch ist, wollte ich diese für die Webseite etwas verkleinern, um so auch die Ladezeit zu verringern.

Jedoch muss ich so jedes einzelne Bild zuerst in Adobe Photoshop öffnen und dann das Bild einmal als etwas verkleinertes Bild sowie einmal als Thumb-Bild (kleines Bild, klickt man darauf, erscheint das grosse Bild) abspeichern. Dies erweist sich jedoch als extrem langwierige Arbeit.

Meine Frage deshalb:
> Existiert ein Programm, bei dem man z.B. gleich mehrere Bilder auswählen kann und die allesamt auf eine bestimmte grösse reduzieren kann?
> Wenn nein, welche Alternativen hätte ich, um mir diese mühsame Arbeit zu ersparen?
Info: "Mit einer kleineren Auflösung fotografieren" kommt für mich eher nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Tobias
 

Fotografie

micr0

Aktives Mitglied

AW: Programm: automatische Verkleinerung von Bildern...

sinus2k hat recht.
Eine alternative zu der von sinus ist datei - skripten - Bildprozessor. Da kannst du auch alle bilder in einem Ordner auf eine von dir bestimmte Größe verkleinern. Die maße gibst du da in Pixel an :)

gruß micr0
 
S

stuntkarton

Guest

AW: Programm: automatische Verkleinerung von Bildern...

hi, es geht auch mit Irfan View unter Batch Konvertierung. Hat sich als extrem schnell und einfach erwiesen.

gruß stuntkarton
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Programm: automatische Verkleinerung von Bildern...

Naja bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe mit der Stapelverarbeitung von PS sehr gute Erfahrungen gemacht,

Falls Du kein PS hast hilft Dir vielleicht folgende Freeware:
bekommst Du hier,

oder Direkt beim Anbieter:
http://www.efpage.de/Tinypic.html
Ich hofe das hilft!

B.G.
Solla
 

gmtm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm: automatische Verkleinerung von Bildern...

Ich werfe nochmal ein Programm in den Raum, mit dem ich solche Aufgaben gerne erledige:
sieh Dir doch mal Bimp Lite an (Freeware).

Bimp Lite hat (für mich) den Vorteil, dass man ungeachtet von Quer- oder Hochformat die maximal mögliche Höhe und Breite angeben kann, und das Programm die Bilder unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse entsprechend skaliert. Sehr praktisch für die schnelle Erstellung von Web-Bildern...
 

PILOTLINE

Webmaster

AW: Programm: automatische Verkleinerung von Bildern...

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde die eine oder andere Variante einmal ausprobieren und mein Feedback dazu dann noch abgeben ;)

Da ich Photoshop habe, denke ich, dass ich es damit einmal probieren werde (sofern die CS3 Version diese Funktion unterstützt). Ansonsten kann ich ja auf die genannten Alternativen ausweichen.

Gruss Tobias
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Programm: automatische Verkleinerung von Bildern...

Ich benutze auch das Ding vom Traumflieger. Ist einfach, schnell, kann Text einfügen und die Fotos fürs Web optimieren.
 

Pjotr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm: automatische Verkleinerung von Bildern...

Ich benutze für sowas "jpgcompressor". Leistet gute Dienste dabei (Freeware).

MfG Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben