Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt“

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe hier einen riesigen Ordner mit 40gb (okay, nicht wirklich riesig, aber er könnte irgendwann größer werden).

Dieser Ordner soll für die Datensicherung auf DVDs gebrannt werden.

Mittlerweile ist es mir zu mühsam, den Ordner von hand zu splitten und wegzubrennen.

Gibt es ein Programm, dem ich sagen kann, dass dieser riesige Ordner gebrannt werden soll und das Programm splittet dann selbstständig?

ICh bin gedanklich irgendwie bei einem Back-Up programm. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Lieben Gruß
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

Hi,

du könntest z.B. 7zip nehmen und den Ordner beim komprimieren (oder nur im Modus "speichern") aufsplitten.

Mit Acronis True Image, kannst du dein Backup auf DVD machen, das wird dann auch automatisch gesplittet.

Das sind die 2 Programme die ich nutze, um meine Daten zu sichern.
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

Ich habe leider vergessen zu sagen, dass es sich um ein Apple-System handelt. Also muss es auf Mac OS 10.6 Snow leopard laufen.
Hoffe, es gibt solch ein Programm auch für mac.

Trotzdem schonmal danke für die schnelle antwort.
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

eventuell auch ein freeware-programm, dass das kann?
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

Tipp: Wäre es nicht einfacher eine externe Festplatte zur Datensicherung zu nutzen? So teuer sind die auch nicht mehr und der Zugriff wäre auf jedem Fall schneller.
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

@ SpaceGirl: Ganz meine Rede, aber versuch das mal meinen Chefs klar zu machen... Die wollen jede Datei auf 2 DVDs haben. Die werden dann in 2 Verschiedenen häusern gelagert. Zusätzlich gibts in der Firma noch die Datensicherungsfestplatte. Ich komme also nicht drumherum.
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

Probiers mal mit dem Programm "Split&Concat", ist Freeware.

Falls das nicht funktioniert, archivier den ganzen Ordner mit WinRAR oder ähnlichen Packprogrammen und leg beim packen fest, dass immer 4,5GB-Päckchen gemacht werden. Die kannst Du dann bequem brennen.

Gruß pimper
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

das problem bei archivieren ist, dass man es hinterher wieder entpacken muss um an die daten schnell dranzujkommen. Die daten sollen also unverändert auf dvds kommen. Nur das splitten von einem 40gb ordner mit unzähligen dateien ist mir ein bisschen zu mühseelig.
 

puufer77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

Also mir ist so ein Programm nicht bekannt, welches auch zuverlässig läuft!
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

das problem bei archivieren ist, dass man es hinterher wieder entpacken muss um an die daten schnell dranzujkommen. Die daten sollen also unverändert auf dvds kommen. Nur das splitten von einem 40gb ordner mit unzähligen dateien ist mir ein bisschen zu mühseelig.

Tja, also ein Tod musch sterben!
Klingt hart, ist aber so... :muede:

Ich drück Dir trotzdem die Daumen.
 

deezey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

Hallo :)

Wenn das dem Cheffe so extrem Wichtig ist, mit Daten auf 2 DVD's und nochmal einer extra Festplatte, dann könnte er doch bestimmt ein paar Euros in eine Software investieren, ist ja so wie sich das Anhört, eine Langzeit-Anschaffung.

Programme, die auf mehrere Datenträger Backup's machen können:

Toast, Backup, BackityMac

2. Variant, wäre eine weitere "externe" Festplatte und dann einfach *****n mit:

HD ***** Tool Silver Keeper

oder wie du schon angesagt hast, eben beim Splitten bleiben:

Schau dir mal die Tools an, Split & Coneat und ChunkJoiner, diese können Splitten & Joinen, aber wie genau kann ich dir nicht sagen, sind aber Free :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

das problem bei archivieren ist, dass man es hinterher wieder entpacken muss um an die daten schnell dranzujkommen. Die daten sollen also unverändert auf dvds kommen. Nur das splitten von einem 40gb ordner mit unzähligen dateien ist mir ein bisschen zu mühseelig.

Dann musst du eben auf externe Platten sichern, wenn du die zwei Mehrklicks scheust
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: Programm, dass große Ordner selbstständig spittet und auf DVD brennt

Wenn Deine Firma mit aller Gewalt ihr Seelenheil in einer Sicherung auf DVD´s sieht, was bei den Datenmengen alles andere als Sinn macht, weil wenn da noch Daten dazu kommen muss die Sicherung auch aktuallisiert werden, sollte deine Firma mal über eine Anschaffung von einem BlueRay-Brenner nachdenken. Die sind ja mittlerweilen erschwinglich und mit einer Rohlinggrösse von 50 GB sinnvoller.

Die einzige vernünftige Lösung ist eigentlich eine Sicherung mit Bandlaufwerk oder eine (bzw. 2) externe FP.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben