Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programm für Datensicherung“

wolf_0607

Noch nicht viel geschrieben

Hi, hätte mal eine Frage.
Welches Programm zur Datensicherung verwendet ihr?

Ich habe zur Zeit traybackup für die Datensicherung in Verwendung, der Nachteil ist aber, das Programm kann nicht synchronisieren. (oder ich habe die Möglichkeit nicht gefunden?)

Um meine Fotos auf verschiedenen Festplatten aktuell zu halten, aber auch Daten zwischen Festplatte und USB-Stick wäre das aber wünschenswert.

Darum habe ich jetzt auch mal folgende Programme angeschaut.
Allway Sync: Funktioniert eigentlich ganz gut, nur kann ich nicht mehrere Profile anlegen.

Puresync: Ist irgendwie umständlich einzustellen.

Alle Programme sind Freeware.

Würde mich über Tipps freuen.:):):)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Programm für Datensicherung

Hallo,

arbeite mit Norton Ghost.
Hab zwar noch etwas von Iomega, Retro irgendwas, aber Norton funktionier beim Absturz besser. Kost auch nicht die Welt so ca.25€ und alle ist beliebig einstellbar.
 
N

Nickel

Guest

AW: Programm für Datensicherung

Norton ist für die Sicherung von Betriebssystem und Systemeinstellungen ganz gut. Ich benutze es auch.
Der Nachteil bei Norton Ghost: er speichert in eigenen Containerdateien; d.h. wenn der PC mal abraucht, hast Du zwar die Sicherung in der Hand, aber keinen direkten Zugriff auf die Dateien. Dazu muß man erneut Norton auf eine HDD kopieren, die Sicherung draufspielen und erst dann kann man auf einzelne Daten zugreifen. :uhm:
Für Deine Vorstellungen empfehle ich Dir ein 1:1 Backup-Tool... schau mal im Open-source Bereich. Auch ich habe zusätzlich ein 1:1 Backup-Tool parallel laufen (NET-Replicator; hat allerdings ~40 Euro gekostet). Das Ding ist aber gut. man kann schnell mit einem vorher definierten "one-click" bestimmte Dateien auf ne USB-Festplatte speichern lassen. Es vergleicht immer den Stand zwischen Quelle und Ziel und updatet das Ziel entsprechend.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Programm für Datensicherung

Always Sync kann Progile anlegen...



Oder was meinst Du mit Profilen?

Und diese kannst Du auch unterschiedlich einstellen... (Automatisch, zu festen Zeiten, Manuell, Bei anstecken von USB-Geräten, feste Uhrzeiten...) Hab das selber laufen um meine Portable Platte aktuell zu halten (als Backup und für Unterwegs halt)
 

wolf_0607

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für Datensicherung

Hallo kidding82
Ich habe Always Sync zur syncchronisationn für meinen USB-Stick und dem Netbook in verwendung. Dabei habe ich schon solche Profile wie du es nennst angelegt. Bei mir sind das verschiedenen Ordner auf verschiedenen Laufwerken. Wenn ich dann noch mehr solch "Profile" anlegen würde, ist das meiner Meinung recht unübersichtlich.

Ich habe mit "Profilen" gemeint, mehrere solche Datendateien anlegen zu können. D.H. z.B. ein Fenster für USB-Stick, ein weiteres für Fotos, etc.

Bei Puresync kann man verschiedene Datendateien anlegen und diese dann per doppelklick starten. Puresync ist aber leider nicht so einfach einzustellen wie Always Sync.

Wenn nicht noch ein super Programm auftaucht, werd ich mich wohl etwas intensiver mit Puresync auseinandersetzen müssen.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Programm für Datensicherung

Was Du bei Always-Sync noch machen könntest, wäre mit der Portable-Version Dir verschiedene Settings anlegen, in dem Du das Prog einfach mehrfach kopierst (Verschiedene Ordner) und dann die einzelnen verschiedenen Programme entsprechend einrichtest... Sonst bleibt wohl wirklich nur ein anderes Programm...
 

ameggs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für Datensicherung

Ich kann "Super Flexible File Synchronizer" empfehlen. Kostet irgendwas um 30Euro.
Bietet aber verschiedene Möglichkeiten der Datensicherung, vom Kopieren bis hin zum Spiegeln.
Oder kostenlos mit "Robocopy" aus den Windows-Tools. Da ist etwas mehr Handarbeit nötig, funktioniert aber sehr gut.

Gruß
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Programm für Datensicherung

Hallo,

ich verwende auch das Windows Board-Tool Robocopy..kostet nix und ist mächtig. Leider muss man sich die Optionen für das Tool zusammensuchen und das Programm in einer Batch aufrufen. Es gibt aber auch inzwischen verschiedene GUIs die einem die Arbeit erleichtern

Gruß
MrOuzo
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm für Datensicherung

Hallo,

ich verwende auch das Windows Board-Tool Robocopy..kostet nix und ist mächtig. Leider muss man sich die Optionen für das Tool zusammensuchen und das Programm in einer Batch aufrufen. Es gibt aber auch inzwischen verschiedene GUIs die einem die Arbeit erleichtern

Gruß
MrOuzo

Das nutze ich auch.
ich habe diverses batchfiles dafür erstellt und somit kann ich wann ich will damit Sichern.
Oder halt in den Autostart einbinden.

Auch ein nettes Tool ist DirMirror

Dort kannst Du auch Profile erstellen.

Gruß
Claus
 

Steinfisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm für Datensicherung

Schau Dir doch mal DSynchronize an, ist kostenlos (z.B. heise.de), schnell und einfach zu bedienen.
 

wolf_0607

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für Datensicherung

Danke für die Antworten.
Robocopy hatte ich auch schon, hat aber nicht richtig funktioniert, wahrscheinlich habe ich irgendwo in den Parametern einen Fehler gemacht.
DSynchronize werd ich mir noch anschauen, muss wenigstens nicht installiert werden
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm für Datensicherung

Ich habe zur Zeit traybackup für die Datensicherung in Verwendung, der Nachteil ist aber, das Programm kann nicht synchronisieren.

Das schnellste Sync-Programm, was ich kenne ist SyncBack: 2BrightSparks | Freeware. Du kannst Profile anlegen, so das auf verschiedenen (internen/externen) Datenträgern nur einzelne Ordner oderauch ganze Partitionen gesichert werden. Start der Profile automatisch oder per Hand...etc.

Gruß

Uwe
 
P

protest

Guest

AW: Programm für Datensicherung

Dirsync - DirSync

Zuverlässig, sehr schnell und einfach zu bedienen, benötigt nicht mal eine Installation.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben