Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?“

G

gorbi5

Guest

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Programm für die Erstellung von Hintergrundmusik für das Vertonen von selbst erstellten Produktfilmen.
Die Filme werden anschliessend benützt, um ein Produkt zu vemarkten.
Welches Programm wäre dafür geeignet, damit ich die Musik wirklich gefahrlos
in meinen Filmen einsetzen darf ?
Magix z.B. scheint ja laut EULA dafür nicht geeignet zu sein...
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Was hat denn GEMA-pflichtig oder nicht mit der Musiksoftware zu tun?

In dem Moment, in dem Du eigene Musik komponierst/erstellst (nicht bestehende nachspielst), ist es völlig egal, ob mit Blockflöte, auf dem Kamm geblasen, ins Diktiergerät gesungen oder mit einem Sequencer aufgenommen - es ist Deine Musik und Du hast alle Rechte daran.

Welche Software meinst Du denn eigentlich konkret? Magix ist ein Hersteller von Software und hat einiges im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theBarny

Feel like I do

AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Ich würde FL Studio benutzen, das mit der Gema wurde von Pixelverwender (geiler name :D) schon genau erläutert.
 
D

Deluxe_StyLe

Guest

AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Magix Musicmaker z.B. wie oben genannt ist FL Studio auch sehr gut.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Kennt Ihr die EULA (End User Licence Agreement) von Magix alle auswendig?
Die ist in der Tat recht restriktiv - eine Hintergrundmusik die aus mitgelieferten Stücken besteht darf nicht ohne weiteres verkauft/ veröffentlicht werden...

Jedoch wie Pixelverwender sagt: Alles was Du selber erstellst ist Deines - egal mit welcher Software es erstellt wird.

http://www.magix.com/de/eula/
Pkt.6
 
AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Hi,
Was hat denn GEMA-pflichtig oder nicht mit der Musiksoftware zu tun?
unter Umständen hat das eine ganze Menge damit zu tun. So sind - leider - noch immer viele Musikclips, die man mit Soundfire Pro erzeugt hat, GEMA-pflichtig. Kommt ganz darauf an, welche Library man verwendet hat. Hmm, bei einigem Nachdenken fällt mir keine Soundfire Library ein, die nicht GEMA-pflichtig wäre. Das ist echt zum Schreien...

Wenn's um komplett selbst erzeugte Musik geht, also alles, aber auch wirklich alles, selbst eingespielt wurde, dann hat die GEMA natürlich nichts zu melden. Sobald aber vorgefertigte Soundclips verwendet werden, kann das anders aussehen. Im Zweifelsfall sollte man den Software-Anbieter fragen. Für den privaten Gebrauch spielt das natürlich alles keine Rolle.
 
D

DeroxX

Guest

AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Dass kommt immer ganz drauf an, was in der Lizenz für das Programm, und die Plugins steht.

Da ich selber Musik Produziere, kann ich dir da genaueres sagen. Einige Plugin Hersteller möchten beispielsweise nicht das der Rohton, den der Synthesizer erzeugt, in irgend ein Kommerziellen Werk vorkommt. Aber wenn du den Ton durch rumspielen am Synth, oder durch Effekte, veränderst, oder dein Werk nicht Kommerziell ist, dann kann selbst die GEMA nichts machen.
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Hi,

Wenn's um komplett selbst erzeugte Musik geht, also alles, aber auch wirklich alles, selbst eingespielt wurde, dann hat die GEMA natürlich nichts zu melden.

Ich werde mich mal an diesen "Hörensagen"- und "Halbwissen"- Theorien beteiligen... Die Musik sollte in diesem Falle natürlich nicht nur selbst erzeugt, sondern auch selbst komponiert sein. Auch wenn ich ein bekanntes Musikstück "selbst erzeuge" wäre es GEMA-pflichtig.

Zusätzlich ist es natürlich auch eine Frage der Mitgliedschaft bei der GEMA. Da ich GEMA-Mitglied bin, sind alle meine komponierten Werke GEMA-pflichtig.

Es kommt sicherlich darauf an, wie man ein Musikstück verwendet. Wenn ich ein selbst komponiertes Werk öffentlich darbiete oder kommerziell verwende, hält auch hier die GEMA zunächst einmal die Hände auf, bis ich eine Freistellung dafür beantrage. Dass sie "nichts zu melden hat" würde ich dann eher in ein "dass sie keine Ansprüche erheben darf" verändern. :)

@DeroXX: schreibe lieber mit dazu, dass es sich hier um Satire handelt, sonst wird man hier wohl einige "WICHTIGE" Posts mehr finden...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Ich werde mich mal an diesen "Hörensagen"- und "Halbwissen"- Theorien beteiligen... Die Musik sollte in diesem Falle natürlich nicht nur selbst erzeugt, sondern auch selbst komponiert sein. Auch wenn ich ein bekanntes Musikstück "selbst erzeuge" wäre es GEMA-pflichtig.

Danke für die Ergänzung (die man natürlich noch ewig ausweiten kann).
Manchen scheint der Unterschied zwischen „erzeugen/erstellen“ und „komponieren“ nicht klar zu sein.

Zusätzlich ist es natürlich auch eine Frage der Mitgliedschaft bei der GEMA. Da ich GEMA-Mitglied bin, sind alle meine komponierten Werke GEMA-pflichtig.
Willkommen im Club :D

DeroXX schrieb:
Da ich selber Musik Produziere, kann ich dir da genaueres sagen. Einige Plugin Hersteller möchten beispielsweise nicht das der Rohton, den der Synthesizer erzeugt, in irgend ein Kommerziellen Werk vorkommt. Aber wenn du den Ton durch rumspielen am Synth, oder durch Effekte, veränderst, oder dein Werk nicht Kommerziell ist, dann kann selbst die GEMA nichts machen.

Du meinst doch wohl hoffentlich nicht ernst, was Du da geschrieben hast... :rolleyes:
Der 1. April ist noch ein Weilchen weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

pixel und doc haben es schon auf den Punkt gebracht. Generell kannst Du mit JEDEM Programm GEMA-freie Musik machen, wenn Du, und das könnte Dein Schlüsselwort sein: royalty-free Samples verwendest. Magix Samples in der alten Version sind roalty-free, die neuen nicht mehr. So kommt es, dass Du für eine einzige Audio-CD hunderte von Euros ausgeben kannst, weil Du mit dem zahlen alle Rechte erwirbst zur Verwendung. Wenn Du hingegen von Metallica in der Grabbelkiste für 10 Euro eine CD kaufst, dann darfst Du damit nichts, ausser sie für Dich alleine Zuhause hören.

Ansonsten: selbstgemachte Musik (Instrumental eingespielt, ohne andere Melodien oder signifikante Tonfolgen zu covern, sondern eigene Melodien) kannst Du vermarkten wie Du willst, wenn Du eben nicht selbst bei GEMA o.ä. angemeldet bist. Wärst Du das, dann müsstest Du als Band bspw. für eigene Musik auf der eigenen Homepage zahlen!
 
G

gorbi5

Guest

AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Na ja, dann werde ich wohl mal direkt die Programm Lieferanten anmailen
und die Antworten abwarten.
Danke und Gruss
Gorbi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben