Anzeige

Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

Programm für GEMA freie Musik Erstellung ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gorbi5, 16.02.2011.

  1. gorbi5

    gorbi5 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einem Programm für die Erstellung von Hintergrundmusik für das Vertonen von selbst erstellten Produktfilmen.
    Die Filme werden anschliessend benützt, um ein Produkt zu vemarkten.
    Welches Programm wäre dafür geeignet, damit ich die Musik wirklich gefahrlos
    in meinen Filmen einsetzen darf ?
    Magix z.B. scheint ja laut EULA dafür nicht geeignet zu sein...
     
    #1      
  2. Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Was hat denn GEMA-pflichtig oder nicht mit der Musiksoftware zu tun?

    In dem Moment, in dem Du eigene Musik komponierst/erstellst (nicht bestehende nachspielst), ist es völlig egal, ob mit Blockflöte, auf dem Kamm geblasen, ins Diktiergerät gesungen oder mit einem Sequencer aufgenommen - es ist Deine Musik und Du hast alle Rechte daran.

    Welche Software meinst Du denn eigentlich konkret? Magix ist ein Hersteller von Software und hat einiges im Programm.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2011
    #2      
  3. theBarny

    theBarny Feel like I do

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP, Photoshop, After Effects, Flash, Premiere
    Kameratyp:
    Lumix GH2
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Ich würde FL Studio benutzen, das mit der Gema wurde von Pixelverwender (geiler name :D) schon genau erläutert.
     
    #3      
  4. Deluxe_StyLe

    Deluxe_StyLe Guest

    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Magix Musicmaker z.B. wie oben genannt ist FL Studio auch sehr gut.
     
    #4      
  5. vidiot

    vidiot Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Art of Illusion
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Kennt Ihr die EULA (End User Licence Agreement) von Magix alle auswendig?
    Die ist in der Tat recht restriktiv - eine Hintergrundmusik die aus mitgelieferten Stücken besteht darf nicht ohne weiteres verkauft/ veröffentlicht werden...

    Jedoch wie Pixelverwender sagt: Alles was Du selber erstellst ist Deines - egal mit welcher Software es erstellt wird.

    http://www.magix.com/de/eula/
    Pkt.6
     
    #5      
  6. darkframe

    darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rechts oben
    Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Hi,
    unter Umständen hat das eine ganze Menge damit zu tun. So sind - leider - noch immer viele Musikclips, die man mit Soundfire Pro erzeugt hat, GEMA-pflichtig. Kommt ganz darauf an, welche Library man verwendet hat. Hmm, bei einigem Nachdenken fällt mir keine Soundfire Library ein, die nicht GEMA-pflichtig wäre. Das ist echt zum Schreien...

    Wenn's um komplett selbst erzeugte Musik geht, also alles, aber auch wirklich alles, selbst eingespielt wurde, dann hat die GEMA natürlich nichts zu melden. Sobald aber vorgefertigte Soundclips verwendet werden, kann das anders aussehen. Im Zweifelsfall sollte man den Software-Anbieter fragen. Für den privaten Gebrauch spielt das natürlich alles keine Rolle.
     
    #6      
  7. DeroxX

    DeroxX Möchtegern Egoist

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Dass kommt immer ganz drauf an, was in der Lizenz für das Programm, und die Plugins steht.

    Da ich selber Musik Produziere, kann ich dir da genaueres sagen. Einige Plugin Hersteller möchten beispielsweise nicht das der Rohton, den der Synthesizer erzeugt, in irgend ein Kommerziellen Werk vorkommt. Aber wenn du den Ton durch rumspielen am Synth, oder durch Effekte, veränderst, oder dein Werk nicht Kommerziell ist, dann kann selbst die GEMA nichts machen.
     
    #7      
  8. docjameson

    docjameson Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS4 WP, Cubase6, Wavelab 7, Edius Neo 1+2, FXhome Visionlab
    Kameratyp:
    Nikon D5100, D40, Canon XL-1, Canon MVX20i
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Ich werde mich mal an diesen "Hörensagen"- und "Halbwissen"- Theorien beteiligen... Die Musik sollte in diesem Falle natürlich nicht nur selbst erzeugt, sondern auch selbst komponiert sein. Auch wenn ich ein bekanntes Musikstück "selbst erzeuge" wäre es GEMA-pflichtig.

    Zusätzlich ist es natürlich auch eine Frage der Mitgliedschaft bei der GEMA. Da ich GEMA-Mitglied bin, sind alle meine komponierten Werke GEMA-pflichtig.

    Es kommt sicherlich darauf an, wie man ein Musikstück verwendet. Wenn ich ein selbst komponiertes Werk öffentlich darbiete oder kommerziell verwende, hält auch hier die GEMA zunächst einmal die Hände auf, bis ich eine Freistellung dafür beantrage. Dass sie "nichts zu melden hat" würde ich dann eher in ein "dass sie keine Ansprüche erheben darf" verändern. :)

    @DeroXX: schreibe lieber mit dazu, dass es sich hier um Satire handelt, sonst wird man hier wohl einige "WICHTIGE" Posts mehr finden...
     
    #8      
  9. Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Danke für die Ergänzung (die man natürlich noch ewig ausweiten kann).
    Manchen scheint der Unterschied zwischen „erzeugen/erstellen“ und „komponieren“ nicht klar zu sein.

    Willkommen im Club :D

    Du meinst doch wohl hoffentlich nicht ernst, was Du da geschrieben hast... :rolleyes:
    Der 1. April ist noch ein Weilchen weg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2011
    #9      
  10. finnweis

    finnweis übt

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Production CS3, Sam Pro Suite X2, Sony Vegas Pro 13
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    pixel und doc haben es schon auf den Punkt gebracht. Generell kannst Du mit JEDEM Programm GEMA-freie Musik machen, wenn Du, und das könnte Dein Schlüsselwort sein: royalty-free Samples verwendest. Magix Samples in der alten Version sind roalty-free, die neuen nicht mehr. So kommt es, dass Du für eine einzige Audio-CD hunderte von Euros ausgeben kannst, weil Du mit dem zahlen alle Rechte erwirbst zur Verwendung. Wenn Du hingegen von Metallica in der Grabbelkiste für 10 Euro eine CD kaufst, dann darfst Du damit nichts, ausser sie für Dich alleine Zuhause hören.

    Ansonsten: selbstgemachte Musik (Instrumental eingespielt, ohne andere Melodien oder signifikante Tonfolgen zu covern, sondern eigene Melodien) kannst Du vermarkten wie Du willst, wenn Du eben nicht selbst bei GEMA o.ä. angemeldet bist. Wärst Du das, dann müsstest Du als Band bspw. für eigene Musik auf der eigenen Homepage zahlen!
     
    #10      
  11. gorbi5

    gorbi5 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Na ja, dann werde ich wohl mal direkt die Programm Lieferanten anmailen
    und die Antworten abwarten.
    Danke und Gruss
    Gorbi
     
    #11      
  12. darkframe

    darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rechts oben
    Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H
    Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?
    AW: Programm für GEMA freie Musik Erstellung ?

    Hi,
    ja, sorry, da war ich nicht genau genug. Danke für Deine Ergänzungen!
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×