Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programm zum "schärfen" von vergrösserten Bildern“

S

Sgt-Terror

Guest

Hallo!

Kenn ihr ein gescheites Programm, welches in der Lage ist, aus vergrösserten Bildabschnitten ein relativ gutes Bild zu erstellen?
Ich bräuchte zB aus digitalisierten Videoaufnahmen ein relativ klares Bild von Gesichtern, um diese dann auch zu erkennen. Bei Vergrösserugen ist leider das Problem von fehlenden Daten, aber ich weiß, das zB die Polizei sowas wohl mit einem Programm machen kann. Also Gesichter von unscharfen Überwachungskameras erkenntlich machen. Ich wüsste gern, welches Programm das kann, ohne wirklich tiefe Kenntnis davon zu haben.
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Ich denke mal, was im TV-Krimi an Bildbearbeitung angeboten wird ist Blödsinn.

Die Bilder aus Kameras, Webcam oder Videokameras sind Pixelbilder.
Die Qualität ist immerhin von Bildgröße (in Pixel), Farbtiife, Belichtung, Helligkeit und und und abhängig.
Da dürfte es schwer werden, vernünftig Bilder zu vergrößern, ohne das Qualitätsverluste auftreten.

Man kann halt keine Informationen herzaubern, die nicht vorhanden sind.
Auch keine Polizei kann das, max. simulieren.


Das ist auch das, was die Polizei macht. Pixelbilder werden höchstens mathematisch berechnet, wie bei einer Vektorgrafik oder wie im 3D-Programm mit Angaben von Koordinaten für die einzelnen Bildpunkte.
Um ein gutes Ergebnis zu erziehlen dürft ein ungenügend belichtetes Bild aus einer Webcam nicht ausreichen. :wink:
 
U

user11

Guest

medienfux schrieb:
suche mal nach s-spline

Entweder du bist etwas hinterher oder du hast den obigen Link nicht angschaut!
S-Spline wurde umgenannt zu PhotoZoom. Den Link zu dem Programm habe ich oben schon angegeben. :)

Gruss user11
 
U

user11

Guest

medienfux schrieb:
der am häufigsten genannte name ist aber s-spline und weniger photozoom. oder heißt die firma so? ich bin nicht begeistert davon, vergrößere immer die bilder in photoshop und verfeinere sie dann nochmals ein wenig.

Leider erneut veraltet. PhotoZoom Pro (ehemals S-Spline) verwendet nun eigne Algorithmen zum vergrössern der Bilder und das mit verschiedenen manuell einstellbaren Optionen. Mehr ist da nicht.

PS: Es wurde S-Spline genannt heute nennt man es PhotoZoom Pro.

Gruss user11
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben