Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programm zur Fotoorganisation“

A

a_green

Guest

Ich suche ein Programm, mit dem ich externe Datenträger(Fotos/Bilder) einlesen kann, von den Fotos Thumbnails angelegt werden, die auch beim Entfernen des externen Datenträgers bleiben. Wenn ich nun ein Bild suche und es in den Thumbnails finde muss mir das Programm sagen auf welchem Datenträger sich das Bild befindet oder, wenn der Datenträger angeschlossen ist bzw. das Bild auf einem lokalen Datenträger ist, sollte das Bild mit einem Programm meiner Wahl geöffnet werden. Es sollten Bewertungen, Themen und andere Flags gesetzt werden können und eine Vielzahl von gängigen Bildformaten lesen und abbilden können. natürlich auch Photoshopformate.
kann mir jemand helfen
im Voraus Danke
Bitte keine Antwort mit dem Inhalt: ... sowas suche ich auch... :mad:
 

Fotografie

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoorganisation

Ich denke mal Lightroom erfüllt Deine Anforderungen ... ausser die: "andere Flags" ... das kann kein Programm erfüllen, was soll "andere Flags" sein?
Wenn Du Bilder nach Lightroom importierst werden die Bilder später auch ohne angeschlossenen Datenträger angezeigt, mit der Meldung Bild nicht vorhanden...
Man kann Stichwörter vergeben (Themen) nach denen man die Bilder suchen kann und diverse Flags setzen ... Es ist auch ein Adobe Produkt, ob es Photoshop Formate kann weiss ich nicht, hab' kein Photoshop ;-)
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoorganisation

Moin moin,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ob es die "eierlegende Wollmilchsau" gibt, weiss ich nicht. Suche mal nach "externe datenträger verwalten" - da gibt es einiges für unterschiedliche Ansprüche wie z,B. "Broken X Disk Manager" ...

Gruß Ulli
 

RBehrend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm zur Fotoorganisation

Hi,
so wie sich das anhört ist Lightroom genau das was du suchst.
Wie schon gesagt wurde, kannst du Bilder mit Stichworten versehen um sie wieder zu finden. Du kannst verschiedenste Filter über die Metadaten (z. B. Stichwörter), Aufnahmendaten (Datum, Blende, Zeit, Objektiv, Kamera etc.) Bearbeitungsstand (SW/Farbe) usw. anwenden um deine Bilder zu finden. Bilder lassen sich außerdem mit 7 Farben, Sternen-Bewertung und den Markierungen "markiert", "unmarkiert" und "abgelehnt" versehen. Abgelehnt ist sehr praktischen, denn man kann abgelehnte Bilder in einem Rutsch von der Festplatte löschen.
Man kann damit wie der Name schon andeutet natürlich auch entwickeln. Und da es von Adobe ist "sieht" es natürlich auch PSD-Dateien. Ein direktes Bearbeiten von Dateien in PS ist möglich, und das geänderte Bild taucht dann auch wieder in LR auf.
Die üblichen Bildformate sind natürlich eh inbegriffen. Videos ebenfalls.

Ich setze es erst seit 2 Monaten sein und bisher hat es jeden Wunsch erfüllt. Man muss ich halt nur erst an die Handhabung gewöhnen, aber das geht recht schnell.

LG Ricarda
 
A

a_green

Guest

AW: Programm zur Fotoorganisation

Ich denke mal Lightroom erfüllt Deine Anforderungen ... ausser die: "andere Flags" ... das kann kein Programm erfüllen, was soll "andere Flags" sein?
Wenn Du Bilder nach Lightroom importierst werden die Bilder später auch ohne angeschlossenen Datenträger angezeigt, mit der Meldung Bild nicht vorhanden...
Man kann Stichwörter vergeben (Themen) nach denen man die Bilder suchen kann und diverse Flags setzen ... Es ist auch ein Adobe Produkt, ob es Photoshop Formate kann weiss ich nicht, hab' kein Photoshop ;-)

sorry ich sollte keine Fremdwörter Benutzen:
lt. Wiki
Flag (Informatik), ein Variablentyp mit eng begrenztem Wertesatz, oft nur 0/1
Mehrzahl sind Flags
aber Danke für den Hinweis ich werde es ausprobieren.
 
A

a_green

Guest

AW: Programm zur Fotoorganisation

Moin moin,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ob es die "eierlegende Wollmilchsau" gibt, weiss ich nicht. Suche mal nach "externe datenträger verwalten" - da gibt es einiges für unterschiedliche Ansprüche wie z,B. "Broken X Disk Manager" ...

Gruß Ulli
Hi Ulli
Ich benutze Broken X seit einigen Jahren in steigenden Versionen aber Thumbnails kann das Programm nicht und eine Eierlegende Wollmilchsau ist mein Wunsch sicher nicht.
Danke für Deine engagierte Teilnahme
 
A

a_green

Guest

AW: Programm zur Fotoorganisation

Hi,
so wie sich das anhört ist Lightroom genau das was du suchst.
Wie schon gesagt wurde, kannst du Bilder mit Stichworten versehen um sie wieder zu finden. Du kannst verschiedenste Filter über die Metadaten (z. B. Stichwörter), Aufnahmendaten (Datum, Blende, Zeit, Objektiv, Kamera etc.) Bearbeitungsstand (SW/Farbe) usw. anwenden um deine Bilder zu finden. Bilder lassen sich außerdem mit 7 Farben, Sternen-Bewertung und den Markierungen "markiert", "unmarkiert" und "abgelehnt" versehen. Abgelehnt ist sehr praktischen, denn man kann abgelehnte Bilder in einem Rutsch von der Festplatte löschen.
Man kann damit wie der Name schon andeutet natürlich auch entwickeln. Und da es von Adobe ist "sieht" es natürlich auch PSD-Dateien. Ein direktes Bearbeiten von Dateien in PS ist möglich, und das geänderte Bild taucht dann auch wieder in LR auf.
Die üblichen Bildformate sind natürlich eh inbegriffen. Videos ebenfalls.

Ich setze es erst seit 2 Monaten sein und bisher hat es jeden Wunsch erfüllt. Man muss ich halt nur erst an die Handhabung gewöhnen, aber das geht recht schnell.

LG Ricarda
Das war die Antwort die Ich gern haben wollte, dass das so schnell geht habe ich nicht gedacht. also doppelt Danke
Frage: kann ich das Thema dass ich als beantwortet betrachte wider schließen?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Programm zur Fotoorganisation

Frage: kann ich das Thema dass ich als beantwortet betrachte wider schließen?
Eventuell kannst du das, musst mal unter "Themenoptionen" schauen, ob da "Thema schließen" angegeben ist, bzw. manchmal gibt es auch beim Erstellen einer Antwort für den TE die Möglichkeit, nach seiner Antwort das Thema zu schließen (ist ein Optionshäkchen dort...).
Kann aber auch sein, dass es nicht möglich ist und nur ein Moderator das kann...
Noch was: bitte nutze das nächste Mal den Button "Bearbeiten" in deinem letzten Post und schreib nicht drei aufeinander folgende Beiträge zum selben Thema - sog. "Doppelposts" werden nicht gern gesehen ;)

Lieber Gruß
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Programm zur Fotoorganisation

Hallo,
ich verwende Imabas von Pix and More.
Denke die Anforderungen die Du stellst sind damit lösbar.
Eine Demo ( voller Funktionsumfang - beschränkt auf 1000 Bilder ) kann man iM Netz herunterladen.
Für was man sich entscheidet ist letztendlich auch eine Geschmacksfrage.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Programm zur Fotoorganisation

Da ich Photoshop Elements nutze ist der Organizer gleich dabei, ist jedoch nicht so leistungsstark wie Lightroom. Welches extra gekauft werden muss.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Programm zur Fotoorganisation

Die wichtigste Frage hast Du nicht gestellt: Mit welchen Mengen an Bildern und in welchen Dateigrößen rechnest Du? Je nach Menge gehen einige Programme sehr schnell in die Knie.
 
A

a_green

Guest

AW: Programm zur Fotoorganisation

Hi tdorsch,
danke für Deinen Beitrag. Ich will es mal mit Lightroom versuchen und da es auch adobe ist verspreche ich mir das Beste, es sei den Du hast die ultimative Lösung. Nun zu Deiner bzw. meiner (vergessenen) Frage. es handelt sich um ca. 80.000 oder eher mehr Bilder, die in unterschiedlichen Formaten in unterschiedlichen Größen zwichen 5 und 100 Mb und in einzelfällen auch größer vorliegen. Solltest Du jetzt schon wissen, dass Lightroom damit überfordert ist wäre ein Hinweis hilfreich
grüße a. green
 

northC

Hat es drauf

AW: Programm zur Fotoorganisation

Hi,
das erste generieren der Thumbnails könnte natürlich etwas dauern, aber danach sollte es keine Probleme geben. Ich kann mir zumindest mehrere zehntausend Bilder gleichzeitig anzeigen lassen. Da sind auch Photoshopprojekte mit gigabyte Dateigröße dabei.

Gruß
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoorganisation

Kann Lightroom tatsächlich Bilder zeigen, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist?
Ich habe erst heute was anderes geschrieben. Tut mir dann leid.
Leider nur für Mac - Aperture ist dafür ziemlich gut, weil es mit Verknüpfungen arbeitet, ohne das Original zu verändern. Anpassungen sind somit auch zu sehen, wenn die Originaldatei nicht angeschlossen ist. Man kann allerdings mit Rechtsklick sehen, welche Festplatte die Datei gespeichert hat. Ansonsten nimmt das Bild nur Speicherplatz weg, wie für die Vorschau in den Voreinstellungen eingestellt wurde.
Uwe
 

northC

Hat es drauf

AW: Programm zur Fotoorganisation

Kann Lightroom tatsächlich Bilder zeigen, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist?
Ich habe erst heute was anderes geschrieben. Tut mir dann leid.
Leider nur für Mac - Aperture ist dafür ziemlich gut, weil es mit Verknüpfungen arbeitet, ohne das Original zu verändern. Anpassungen sind somit auch zu sehen, wenn die Originaldatei nicht angeschlossen ist. Man kann allerdings mit Rechtsklick sehen, welche Festplatte die Datei gespeichert hat. Ansonsten nimmt das Bild nur Speicherplatz weg, wie für die Vorschau in den Voreinstellungen eingestellt wurde.
Uwe
Ja das sollte gehen auch wenn ich es noch nicht getestet habe. Dazu muss der Cache in dem Lightroom die gerenderten Vorschaubilder ablegt auf einer Festplatte liegen die angeschlossen ist. Der Standardordner liegt auf C:\ und könnte also dort auch bleiben. Die Größe des Cache ist auf 1 GB voreingestellt. Diesen müsste man unter Voreinstellungen/Dateiverwaltung erhöhen. Ich würde dann allerdings keine 1:1 Vorschauen Rendern lassen und hier auf jeden Fall Standard als Einstellung lassen, da sonst Lightroom eine 1:1 Pixel große Vorschau im Cache ablegen würde. Zumindest bei einer JPEG kann die Vorschau im Cache dann je nach Kompression eigentlich nicht viel kleiner sein als das Original. Diese Funktion soll eigentlich nur das Öffnen eines Bildes beschleunigen da man die 1:1 Vorschau ansehen kann bevor das Original im Hintergrund fertig gerendert wurde. Um wieviel kleiner eine Standardvorschau als das Original ist kann ich nicht sagen. Es wäre also zu testen wie groß der Cach sein müsste um z.B. deine gesamte Bilddatenbank zu speichern. Wenn es aber nur darum geht z.B. die Bilder des vergangenen Jahres im Cache zu halten sollte sich die Größe im Rahmen halten. Das ist aber jetzt alles nur Spekulation von mir.

Gruß
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Programm zur Fotoorganisation

Das ganze geht auch mit dem Explorer von Windows 7
Markierungen = Stichwörter, Autor, alle Exif Daten wie Blende Brennweite etc.
Verknüpfungen der Stichwörter untereinander ganz einfach: tulpe gelb regen
findet alle gelben Tulpen die nass sind . natürlich muss das auch eingetragen werden *g
oder: katze rot Brennweite: > 70 (erklärt sich von selbst )

Nachteil bei externen Datenträgern:
diese können nur erfasst werden wenn sie im Explorer als Festplatte auftauchen
dieses Verhalten ist allerdings Hersteller Sache, so gibt es externe Laufwerke
die tauchen nur als Wechseldatenträger auf, da geht das leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoorganisation

Ja das sollte gehen auch wenn ich es noch nicht getestet habe. Dazu muss der Cache in dem Lightroom die gerenderten Vorschaubilder ablegt auf einer Festplatte liegen die angeschlossen ist. Der Standardordner liegt auf C:\ und könnte also dort auch bleiben. Die Größe des Cache ist auf 1 GB voreingestellt. Diesen müsste man unter Voreinstellungen/Dateiverwaltung erhöhen. Ich würde dann allerdings keine 1:1 Vorschauen Rendern lassen und hier auf jeden Fall Standard als Einstellung lassen, da sonst Lightroom eine 1:1 Pixel große Vorschau im Cache ablegen würde. Zumindest bei einer JPEG kann die Vorschau im Cache dann je nach Kompression eigentlich nicht viel kleiner sein als das Original. Diese Funktion soll eigentlich nur das Öffnen eines Bildes beschleunigen da man die 1:1 Vorschau ansehen kann bevor das Original im Hintergrund fertig gerendert wurde. Um wieviel kleiner eine Standardvorschau als das Original ist kann ich nicht sagen. Es wäre also zu testen wie groß der Cach sein müsste um z.B. deine gesamte Bilddatenbank zu speichern. Wenn es aber nur darum geht z.B. die Bilder des vergangenen Jahres im Cache zu halten sollte sich die Größe im Rahmen halten. Das ist aber jetzt alles nur Spekulation von mir.

Gruß

Das ist der Unterschied zu Aperture, bei der die Library auf der internen Festplatte liegt (man kann die Library auch auslagern, was im Einzelfall und für BackUp sinnvoll ist, je nach Ordnung). Der Platz ist relativ unbegrenzt und eben nicht temporär vom Cache abhängig. Die Bilder haben eine echte Vorschau und die Größe der Vorschau kann vorher eingestellt werden.
Falls es mal knapp werden sollte, können die Vorschaubilder auch gelöscht werden, trotzdem kann das Bild immer noch betrachtet, bewertet, innerhalb von Aperture verschoben werden, Anpassungen sind erst möglich, wenn das Bild auch physisch angeschlossen oder sowieso auf der internen Festplatte vorliegt.
Abgesehen davon muß man eben im Vorfeld entscheiden, ob die Bilder verknüpft oder verwaltet sind.

1. Im ersten Fall überläßt man die Ordnung komplett Aperture, kann dafür auf einfache Backups zurückgreifen, indem einfach die gesamte Library auf eine externe HD gesichert wird. Jeder weiter Backup übernimmt dann nur noch die vorgenommenen Änderungen.
2. Im zweiten Fall hat man es meiner Meinung nach einfacher, auch fremde Programme wie PS, etc zu verwenden, die Ordnerstruktur muß man ein eigener Verantwortung festgelegt werden, Backup muß selbst organisiert werden.
Ich hoffe, das hilft-mich würde an dieser Stelle interessieren, ob ich damit richtig liege, daß Lightroom immer auch die Physischen Bilder benötigt.

Die Anpassungen werden von Aperture in einer extra Datai (tiff) gespeichert, die, würde man diese in PS öffnen, wie eine eigene Ebenenmaske mit entsprechender Anpassung (Abwedeln, Nachbelichten, Farben, chromatische Aberration, etc.). Auf diese Datei kommt man nicht ohne weiteres, weil die eigentlich nur von Aperture verwendet wird.

Weitere Fragen gerne

Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben