Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programmabsturz beim Verflüssigen Filter“

F

Fr00pY

Guest

Hallo,

hoffe, dass dies der richtige Bereich im Forum ist.

Ich verwende Photoshop CS6. Bei eingeschalteter Option "Grafikprozessor verwenden" stürzt Photoshop beim "Verflüssigen-Filter" gnadenlos ab (Windows Meldung: "Adobe Photoshop CS6 funktioniert nicht mehr"). Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder kann mir jemand helfen, wie ich dies beheben kann ohne die Grafikkarte auszustellen?

Meine Grafikkarte ist die ATI Mobility Radeon 5850.

Danke im Vorfeld.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

Weitere Angaben zu deiner Hardware wären nicht schlecht. Ich Tippe aber mal auf ein Problem mit deiner ATI-Grafikkarte. Ich würde auf der Adobe Website mal nachschauen ob deine Karte dort gelistet ist. Da es halt (häufig) mit ATI-Grafikkarten Probleme gibt.

Da du eine ATI Mobility hast, gehe ich mal davon aus das es sich hierbei um einen Laptop handeln. Wenn dem nicht so ist, bitte korrigieren ;) Aber wie gesagt, ein paar Angaben zu deinem OS und deiner Hardware wären nicht schlecht.

Grüße Patrick
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

kann sein das dein Rechner etwas zu schwach ist um mit dem Verflüssigen- Filter zu arbeiten, insbesondere bei großen Dateien- da gibt es aber einen Trick um es einigermaßen flüssig hinzubekommen-- , wenn das Problem auftritt sobald du den Filter aufrufst und noch gar nichts gemacht hast würde ich mal zu den Standardeinstellungen zurückkehren und es neu versuchen- VSN
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

Ich gebe mal die Daten:

Notebook
Intel Core i7 Q720@1.60Ghz
8GB Ram
Windows 7, 64 bit
ATI Mobility Radeon HD 5850

Dass er zu schwach ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ohne Grafikkarte läuft es ja auch. Habe zwar noch keine riesigen Bilder getestet, aber zumindest geht es. Nur kann es ja nicht sein, dass es mit Grafikkarte nicht funktioniert... also zumindest ärgert es mich.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

denn ohne Grafikkarte läuft es ja auch.

Das wäre mir neu ;) Ein PC oder Laptop ohne Grafikkarte = keine Anzeige. Irgendwie bzw. irgendwas muss das Bild ja verarbeiten. Das einzige was hier entsprechend möglich ist der betrieb von einer OnBoard od. einer externen Grafikkarte.

Ich gehe mal davon aus dass das Problem bei deiner ATI-Grafikkarte liegt. Ich habe jetzt leider keinen Link zur Hand, also mal selber auf der Adobe Website schauen ob dort etwas zu deiner Karte steht. Falls du nichts finden solltest vielleicht einfach mal den Support anrufen und dich dort erkundigen.

Grüße Patrick
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

Das wäre mir neu ;) Ein PC oder Laptop ohne Grafikkarte = keine Anzeige. Irgendwie bzw. irgendwas muss das Bild ja verarbeiten. Das einzige was hier entsprechend möglich ist der betrieb von einer OnBoard od. einer externen Grafikkarte.

Ich gehe mal davon aus dass das Problem bei deiner ATI-Grafikkarte liegt. Ich habe jetzt leider keinen Link zur Hand, also mal selber auf der Adobe Website schauen ob dort etwas zu deiner Karte steht. Falls du nichts finden solltest vielleicht einfach mal den Support anrufen und dich dort erkundigen.

Grüße Patrick

:D nein so meinte ich das natürlich nicht. mit "ohne grafikkarte" meinte ich ohne die option "grafikprozessor verwenden" unter voreinstellungen-Leistung.

auf der seite von adobe finde ich folgendes:
Unterstützte AMD-Grafikkarten für GPU-Beschleunigung:
• AMD Radeon HD 6750M (nur auf bestimmten MacBook Pro-Computern)
• AMD Radeon HD 6770M (nur auf bestimmten MacBook Pro-Computern)

das finde ich dann doch eher enttäuschend, dass normale andere grafikkarten nicht unterstützt werden sollen.

aber vielleicht kennt ja doch noch jemand eine lösung...
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

deine Grafikkarte wird mit unterschiedlichen Grafikspeichern gepaart (DDR3, GDDR5) die zu einer unterschiedlichen Performence der Karte führen- manchmal arbeitet aber auch die Software nicht optimal mit der Hardware zusammen (CS6 ist neu)- bleib bei meinem Tip- zurück auf Werkseinstellung und testen ob es läuft- VSN
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

Wenn alle Updates installiert und deine Treiber auf dem neusten Stand sind, würde ich vielleicht mal einen älteren Treibern ausprobieren. Hin und wieder gibt es auch bei den neusten hier und da Probleme.

Ich habe hier für dich noch zwei andere Thread von PSD die vielleicht für dich interessant sein könnten. Also dort mal durch lesen und schauen ob es dir weiterhilft. Ich habe das ganze jetzt nur grob überflogen.

- Passende Grafikkarte für Photoshop CS6
- Probleme mit CS6 Extended und 3D-Funktionen

Ich habe jetzt auch noch was zu den ATI-Karten der 5er Serie gefunden. Könnte dein Problem also lösen. Also die Schritte durchgehen und dann hier berichten.

- Adobe Forum » ATI Radion HD5700 crashing on Photoshop CS6
  • Uninstall Catalyst by removing the AMD Catalyst Install Manager in the Control Panel's Programs and Features section. This will cause the drivers that come with Windows to kick in

  • Delete or rename these specific files, which the uninstaller neglects to remove.

    C:\Windows\System32\amdocl64.dll
    C:\Windows\SysWOW64\amdocl.dll

  • Go to this page and download/install Catalyst 12.2:

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fr00pY

Guest

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

deine Grafikkarte wird mit unterschiedlichen Grafikspeichern gepaart (DDR3, GDDR5) die zu einer unterschiedlichen Performence der Karte führen- manchmal arbeitet aber auch die Software nicht optimal mit der Hardware zusammen (CS6 ist neu)- bleib bei meinem Tip- zurück auf Werkseinstellung und testen ob es läuft- VSN

habe photoshop zurückgestellt, aber hat leider nichts geändert. ich hatte ohnehin fast nichts geändert in den voreinstellungen. schade...

meine grafikkarte hat ddr3.
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Programmabsturz beim Verflüssigen Filter

Wenn alle Updates installiert und deine Treiber auf dem neusten Stand sind, würde ich vielleicht mal einen älteren Treibern ausprobieren. Hin und wieder gibt es auch bei den neusten hier und da Probleme.

Ich habe hier für dich noch zwei andere Thread von PSD die vielleicht für dich interessant sein könnten. Also dort mal durch lesen und schauen ob es dir weiterhilft. Ich habe das ganze jetzt nur grob überflogen.

- Passende Grafikkarte für Photoshop CS6
- Probleme mit CS6 Extended und 3D-Funktionen

Ich habe jetzt auch noch was zu den ATI-Karten der 5er Serie gefunden. Könnte dein Problem also lösen. Also die Schritte durchgehen und dann hier berichten.

- Adobe Forum » ATI Radion HD5700 crashing on Photoshop CS6


Grüße Patrick

vielen dank!!!
habe statt auf einen alten zurückzugehen jetzt den aktuellsten installiert und es scheint bisher tatsächlich zu funktionieren. zumindest komme ich nun in das verflüssigen menü. nach dem drücken von "ok" kam dann zwar wieder ein absturz, aber der war bisher einmalig und kam bei weiteren tests nicht. habe auch den arbeitsspeicher der zur verfügung steht erhöht.
na ja hauptsache es geht.
nochmals danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben