Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen“

Phil67

Herumirrende

Hallo,

ich hoffe, daß ich mit meinem Problem hier richtig bin... Ich möchte für unsere Veranstaltung ein Programmheft erstellen. Für diesen Zweck habe ich mir FreeHand gekauft. Aber wie das nun so ist, habe ich kein Plan von nix... Das Heft soll in Din A5 sein mit Texten und Bildern. wie erstelle ich das am einfachsten / besten mit FreeHand? Muß ich jede Seite einzeln erstellen und speichern, oder wiewaswo? Habe über Adobe den Online "Lehrgang" für FreeHand gemacht, aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter... Tja, Fragen über Fragen... Vielleicht kann mir ja wer helfen. Dank euch schonmal für eure Antworten.

Gruß Nicole


wolfsburg classic weekend 2007
 

johanna52

Interessierte

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Hallo,

Freehand ist genau wie Illustrator eigentlich nicht das richtige Programm für Programmhefte, sondern eher für Vectorgrafiken gedacht. Dafür nimmt man InDesign von Adobe oder evtl. auch QuarkXPress.

Einige Tutorials haben wir ja auch hier unter Workshops. Du kannst auch nach Tutorials für Freehand googlen oder auch direkt nach Beispiele für Hefte mit Freehand. Aber Du wirst schnell an die Grenzen vom Programm stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

serolyx

Guest

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

ich behersch zwar freehand, aber dir ne komplette anleitung zu beschreiben ist mir auch irgendwie zu doof...

oben rechts im objektmanager, wenn du da auf seite gehst kannst du schonmal die seitengröße einstellen, in dem kleine fenster wo man die seite sieht, kann man auch wenn man auf die seite klickt die seite duplizieren....

am bestemn immer ne masterseite erstellen, und die dann immer wieder duuplizieren an an die jeweilige seitennummer anassen....

ich würd sagen, fang erstmal damit an, und wenn fragen noch offen sind, stell sie spezifisch wenn du sie mittels suche und f1 net gefunden hast...

ansonsten @johanna: ich arbeit mit freehand mx professionell, und gestalt ganze kataloge damit, also grenzen hab ich in der hinsicht noch nicht erlebt....
 

Phil67

Herumirrende

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Hi,

danke für Deine Antwort. Habe mit unserer Druckerei telefoniert, bevor ich das Programm kaufte. Die sagten, das FreeHand wohl für einen Laien das beste wäre. Indesign und Quarks wären erstens zu teuer und zweitens zu kompliziert. Und FreeHand war mit 500 Euro leider nicht gerade billig für mich. Heißt das jetzt, das ich das Programm/Geld unnütz zum Fenster rausgeworfen habe? Dummerweise stehe ich dermaßen unter Zeitdruck, da ich das Ganze spätestens am 9.3. zum Drucker geben muß... *grummel* Naja, irgendwie laß ich mir sowas immer aufhalsen vom Club...

Verzweifelte Grüße, Nicole
 
S

serolyx

Guest

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

das programm ist net unnütz, und ich find es völlig ausreichend....
 

Phil67

Herumirrende

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Hi serolx,

das habe ich jetzt mal probiert, auf A5 gestellt, Text eingefügt und an die Seite angepaßt. Kann man wie in Word den Seitenrand eingeben, der bei allen Seiten gleich ist? Wie kann ich eine Masterseite erstellen? Ich weiß, die Fragen müssen für euch ziemlich doof klingen... :-( Aber ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen mit dem ganzen Krams... Bin halt nur gut dazu, Autos und Motoren zusammenzustecken...

Gruß Nicole
 
S

serolyx

Guest

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

den textbereich bestimmst du selber durch aufziehen mit dem textwerkzeug, und machst erstmal eine seit fertig, wo text hin soll, wo marginalien sind, weiter seitenauszeichnungen, grafiken, und wenn du das fertig hast, duplizierst du diese seite einfach, und kannst dann auf deiner 2. seite grafiken und text verändern....
 

Phil67

Herumirrende

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Ahhh... Jetzt blick ich etwas durch... Jetzt mußt mir nur noch kurz verraten, was Du hiermit meinst: "wo marginalien sind, weiter seitenauszeichnungen" Und Danke für Deine schnelle Antwort..
 
S

serolyx

Guest

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

also, seitennummerierung, überschriften, usw... das meint ich damit....
 

Phil67

Herumirrende

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Danke Johanna. Werde da gleich mal rumstöbern. Mache grad die ersten Schritte, die serolyx mir genannt hat. Bis jetzt scheint es zu klappen. Habt ihr ne Ahnung, was ich mindestens als Seitenran einplanen soll, damit der Druck nacher vernünftig wirkt? Bei Word habe ich im A5 Format immer rundum n cm gemacht. Kann man das auch so genau einstellen in FreeHand?
 
S

serolyx

Guest

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

jupp, über ansicht die lineale einblinden, rechts oben in der ecke kann man mit gedrückter maustaste den nullpunkt auf den blattrand ziehen, und dann mit einblenden hilfslinien ne hilfslinie auf nen cm, wenn man doppelt auf ne hilfslinie klickt, kann man es auch genau eingeben...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Ich hab zwar in Freehand gar keine Aktien, weil (von fünf Minuten Rumspielerei mit FH7 mal abgesehen) nie mit gearbeitet, aber irgendwie scheint da der Planlosigkeit viel vorzuherrschen, so wie ich das lese auch seitens der Druckerei, wie kann man einem Neuling Freehand für Satz empfehlen *andenkopfpack*

Hast Du mal gegengerechnet, was ein Gestalter für den Satz genommen hätte? Ich meine, 500 Euro für eine Software muss, oder sollte, sich ja auch irgendwie halbwegs rentieren. Aus Deinem Geschreibsel lese ich irgendwie nicht raus, dass Du der neue Stern am Vektorhimmel werden willst, ein Bereich in dem Freehand ein gutes Werkzeug ist, wie man vielerorten hört.

Sorry, die 30-Euro-Corel11-Suites aus Ebay sind für den Job nicht schlechter geeignet, da hätteste noch 170 Euro für Bücher ausgeben (Gestaltungsraster, DTP) und immer noch 300 gespart. Davon abgesehen, dass CorelDRAW auf Suaheli noch intuitiver ist als Freehand auf Deutsch.

Nächstes mal erst hier fragen! ;)

Damit die Kohle nicht ganz für die Tonne war: Bevor das Ding zur Druckerei geht bitte hier melden! Ich biete mich gerne an, das Teil auf Druckbarkeit zu checken, selbst wenn ich dafür Freehand pauken muss. Und bestell der Druckerei einen schönen Gruß, die sollen sich mal auf den Stand von 2002 bringen, das wäre schonmal was. ;)
 

johanna52

Interessierte

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Bin auch der Meinung, daß die 500,-Euro Sache unüberlegt war, zumal die ganze Sache ja schon am 9.3. zur Druckerei soll. Eine 30 Tage-Version wäre hier auch gegangen. Aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und lass uns jetzt einfach das beste draus machen.
 

Phil67

Herumirrende

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Hi Wex,

dank Dir für Deine Hilfe... War auch nicht grade begeistert von dem Ganzen. Aber was solls... Nur halt die Arbeit, die man damit hat, das Ganze zu verstehen. Wie das mit der Seitenerstellung funktioniert habe ich jetzt raus. Aber irgendwie komme ich nicht dahinter, wie ich das Blatt, also den Seitenhintergrund, mit einer Farbe, nem Bild oder Muster etc. füllen kann. Normalerweise dürfte das doch recht simpel sein? Habe ich irgendwas übersehen? Dank euch schonmal für eure Hilfe...

Gruß Nicole
 
S

serolyx

Guest

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

am leichesten ist ein kästchen in der größe des blattes....
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Like told, mit Freehand kenn ich mich null aus. In CorelDRAW würdest Du einfach einen Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug machen und hättest ein Rechteck in Seitengröße.

Stell doch bitte mal einen Screenshot rein, von dem, was Du bisher gemacht hast. Ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass Du da irgendwie planlos was zusammenzuschrauben versuchst. Hoffentlich täusch ich mich ;) Ohne Flachs, wenn man da keinen Plan von hat, kann man ziemlich viel falsch machen. Wenn Du nu schon die Kohle verballert hast, dann sollte auch was brauchbares dabei rumkommen.
 

johanna52

Interessierte

AW: Programmheft für Veranstaltung mit FreeHand erstellen

Hallo,

in Freehand kann man auch mit Ebenen arbeiten. Da Du ja auch Photoshop kennst, dürfte das ja kein Problem sein. Hintergrundbilder liegen dann auf der untersten Ebene.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben