Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000“

A

AukeArts

Guest

Guten Abend zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir einen Fernauslöser anschaffen und weiß nicht so ganz recht welchen ich mir kaufen soll. So Fragen kommen ja evtl. immer mal wieder und sind nicht so beliebt hier im Forum - aber naja.

Ich habe eine Nikon D3000 und brauche für sie einen programmierbaren Fernauslöser. Nachdem ich ein bissel gesucht habe, konnte ich nur einen einzigen finden. Das wird doch wohl nicht alles sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen.

Grüße,
AukeArts
 

Fotografie

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Programmierbarer Fernauslöser? Kommt drauf an was für Funktionen gefragt sind.
Schau mal bei Phottix rein. Bei Canon machen sich diese gut. Für Nikon gibts die auch.
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Hallo AukeArts,

leider hast Du das Wichtigste vergessen zu erwähnen: was soll das Teil denn genau können? Und soll es per Kabel, Funk, Infrarot funktionieren, vielleicht mit Bildschirm für LiveView-Übertragung, oder vielleicht eine Option zur Verwendung mit einem SmartPhone, oder oder?

Aber vielleicht meinst Du auch diesen HDR Controller für Belichtungsreihen?

Erzähl doch bitte mal etwas mehr darüber ... ;)


Gruß
Frank
 
A

AukeArts

Guest

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Stimmt auch wieder Picturehunter :D

Also, was soll er können.
Der Fernauslöser sollten sofern Kabel und Funk unterstützen. Infarot eher nicht, da man dann ggf. eingeschränkt ist. Den Bildschirm brauche ich nur zum Einstellen von Belichtungszeit, Blende etc. und eine Übertragung des Liveviews ist ja purer Luxus (zumal untersützt meine D3000 nichtmal Liveview).

HDR Fotografie interessiert mich auch, jedoch habe ich dort momentan nicht so den Fokus gelegt.
Der Fernauslöser soll im Grunde für solche Serienaufnahmen herhalten.

Dieses Bild habe ich manuell gemacht - jede Minute 2xmal auf meinen kleinen Fernauslöser gedrückt und das 1 1/2 Stunde. Ein RIESEN Spaß :D

Grüße,
AukeArts
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Ok, alles klar! :D

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Fernauslöser von Hähnel empfehlen:
Giga T Pro II for Nikon

Kann alles, was Du aufgezählt hast (kabelgebunden & Funk) und noch viel mehr, ist klein, handlich und dazu kostengünstig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Einziger Fallstrick könnte sein, dass die D3000 evtl. nicht unterstützt wird, warum weiß ich jetzt aber nicht. Die 3100er ist dabei. Vielleicht ist da ein entscheidender Unterschied bei der 3000er?



Viele Grüße
Frank
 
A

AukeArts

Guest

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Diesen Auslöser kenne ich. Den hat auch ein Bekannter von mir - da könnte ich das ganze mal testen. Ich hatte mit dem Fernauslöser bisher nur einmal Kontakt und er schien mir recht simpel bedienbar zu sein.

Allerdings stolpere ich über den Preis. Er hatte damals (ca. einen Monat her) einen ganzen Hunderter gekostet.

Ich bedanke mich schonmal für die empfehlung.

Grüße,
AukeArts
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Also z.B. Völkner hat ihn derzeit für 57€ im Programm, ich habe damals in etwa das gleiche Geld dafür bezahlt. Das Teil ist in der Tat recht simpel ausgeführt, hat aber den Vorteil, dass der kleine Sender in der Jackentasche nicht weiter stört, mit ein paar Klicks ist alles eingestellt und eine Beleuchtung für das Display hat das Teil zudem auch noch. Sollte die Batterie mal am Ende sein, dann kann man das Teil mit dem mitgelieferten Kabel auch direkt anschließen. Der Empfänger hat zusätzlich eine schraubbare Befestigung für den Blitzschuh, damit da nix rumwackelt.
Alles in allem sehr wertig, da geht dieser Preis absolut in Ordnung denke ich ... :)

Ich hoffe nur, dass das Teil auch ein Deiner Kamera funktioniert ...


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Der Fernauslöser soll im Grunde für solche Serienaufnahmen herhalten.

Dieses Bild habe ich manuell gemacht - jede Minute 2xmal auf meinen kleinen Fernauslöser gedrückt und das 1 1/2 Stunde.
RTFM! Deine Kamera hat auch einen Bulb Mode, der genau für solche Aufnahmen gedacht ist. Am Anfang einmal auslösen, zum Beenden noch mal. Du wärst also auch ohne Fernbedienung mit 2x drücken in 1,5 Std. ausgekommen.
Also, was soll er können. ....... Den Bildschirm brauche ich nur zum Einstellen von Belichtungszeit, Blende etc. ......
Picturehunter schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Fernauslöser von Hähnel empfehlen:
Giga T Pro II for Nikon .......Kann alles, was Du aufgezählt hast...........

Blende doch sicher nicht.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

@Picturehunter
Ich habe es so verstanden, dass er mit Bildschirm das Display der FB meint und darüber Zeit und Blende einstellen möchte. Aber für die angesprochene Anwendung ist eine FB ohnehin überflüssig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

@studio24

Wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden habe, dann hat AukeArts nicht vor eine einzige Aufnahme zu machen, die man dann einmal startet und irgendwann wieder beendet, sondern es sollen Intervallaufnahmen über einen beliebigen Zeitraum mit beliebiger Frequenz erstellt werden. Auf dem Beispielbild waren das wohl jeweils 2 Aufnahmen pro Minute, also insgesamt 180 Bilder. Dabei geht es wohl darum, nicht ständig an der Kamera rumzufummeln, um Verschiebungen zu vermeiden und nicht dauernd auslösen zu müssen. 30s waren es wohl auch deshalb gewesen, weil das die max. mögliche Belichtungszeit (ausser im Bulb-Modus) ist.

In sofern würde der Bulb-Modus der Kamera hier keine Option darstellen. So habe ich das Ganze zumindest verstanden ...

Mit der FB von z.B. Hähnel kann man solche Intervalle einstellen, starten und entspannt solange einen Kaffee trinken gehen ... ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

@Picturehunter
Mein Verständnis seines Probs war (ausgehend von der Annahme, dass 30s seine längste verfügbare Belichtungszeit ist) eher der Wunsch, Serienaufnahmen über einen langen Zeitraum zu automatisieren, weil er eine lange Belichtungszeit wie in seinem Beispiel braucht. Startrails per Serienaufnahme zu machen halte ich allerdings für suboptimal. Ich denke, seine Anforderung wäre mit dem Bulbmode gelöst.

Aber vielleicht klärt uns Aukearts noch mal auf, worum es ihm wirklich geht.

Dieser Thread ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich man den gleichen Sachverhalt aufnehmen kann. Erinnert mich an den schielenden Trainer, der sich mit (von links) Verteidiger, Torwart und Stürmer unterhält:

Trainer zum Stürmer: "Wieso hast du denen den Ball nicht reingehauen?"
Darauf der Torwart: "Wieso, ich stand doch die ganze Zeit vor meinem Tor!"
Trainer: "Sei still, mit dir habe ich doch garnicht gesprochen!"
Verteidiger: "Ich habe doch auch garnichts gesagt!"
 
A

AukeArts

Guest

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Was ist hier denn über Nacht passiert ? :D
PictureHunter hat in diesem Fall recht. Ich möchte eine Serienbildaufnahme automatisieren. Das mit der Blende - da hatte ich mich vertan. Sowas muss so ein Fernauslöser ja garnicht können - auch wenn ich so einen mal in der Hand hatte.

Ich hoffe ich konnte mit dieser kurzen knackigen Antwort Licht ins Dunkle bringen :D
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

@AukeArts
Ich will dich ja auch keinesfalls davon abhalten, dir so eine FB zuzulegen. Schließlich wollen wir ja verhindern, dass sich in Deutschland Anzeichen von Rezession breit machen. ;-)

Ich habe auch son Ding, dieses hier, obwohl die D7000 die Timerfunktionen auch on board hat. Von den Funktionen her ist die identisch mit der von Picturehunter empfohlenen Hähnel-FB. Wobei die Hähnel noch den Vorteil einer etwas größeren Reichweite und eines im Moment etwas besseren Preises hat. Also ran an die Bestellung.

Trotzdem hättest du dein Beispielbild ohne Daumenabnutzung im Bulbmode machen können. Da erschließt sich mir der Sinn einer Serienaufnahme nun wirklich nicht. Mit HDR oder Zeitraffer ist das dann natürlich ne andere Sache, da ist so ne Timer-FB schon nett.
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Im DSLR-Forum gab's in der DIY-Ecke mal ein Selbstbauprojekt für einen Programmierbaren Fernauslöser ... falls das für Dich auch in Frage kommt :)

Höri
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Weiß von euch zufällig jemand, ob es für Nikon etwas ähnliches wie die "Magic Latern" Firmware () gibt? Über diese lassen sich unter anderem auch solche Serienbildaufnahmen bequem in der Kamera selbst einstellen...

lg
Daniel
 
A

AukeArts

Guest

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Wie soll das denn über Bulb gehen ? Sicherlich, dieses Foto welches ich gepostet habe, wurde auch mit der Bulb Einstellung gemacht ABER da muss ich doch trotzdem jede Minute zwei mal auf den Auslöser drücken. Wenn ich meine Kamera 1-2 Stunden belichten würde ... was wäre das bitte für ein Bildrauschen ? Das könnte man mit einer Analogen machen, aber Digital ?

Ich frage einfach mal beim Hersteller nach, ob meine Nikon D3000 untersützt wird. Ich glaube es wird die von Hähnel werden - dieser ist eben Kostengünstiger.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Trotzdem hättest du dein Beispielbild ohne Daumenabnutzung im Bulbmode machen können. Da erschließt sich mir der Sinn einer Serienaufnahme nun wirklich nicht..


Wie so oft führen meist mehrere Wege nach Rom. Über einen so langen (oder noch längeren) Zeitraum würde ich persönlich dem Stacking wohl den Vorzug geben.


Wie soll das denn über Bulb gehen ? Sicherlich, dieses Foto welches ich gepostet habe, wurde auch mit der Bulb Einstellung gemacht

Warum denn im Bulb Modus gemacht? Wenn Deine Kamera max. 30s lang pro Bild belichten kann, und Du hast 2x pro Minute ausgelöst über eine Zeitraum von 1,5std., dann braucht es den Bulb Modus doch eigentlich gar nicht, oder?

Ich weiß jetzt nicht, wie Du die Bilder verrechnet hast, aber hier noch etwas Software dazu:











Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Dankeschön Picturehunter. Ich habe mich mal bei Hähnel informiert - die D3000 ist mit dem Fernauslöser nicht kompitabel.

Hast du evtl. noch eine empfehlung ?

Dann gucke ich mir mal den Fernauslöser, welchen Studio24 gepostet hat an.
PS. Danke für die Programme. Ich habe es bisher mit Photoshop gemacht - jedoch scheint mir Startracer ganz hilfreich.

Grüße,
AukeArts
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Programmierbarer Fernauslöser - Nikon D3000

Das wäre dann wohl dieser hier:
Pixel Timer

Das Empfangsmodul scheint mir das gleiche zu sein, wie beim Hähnel. Leider wird auch hier nur die D3100 als kompatibel genannt.
Das Sendemodul hatte ich vor dem Hähnel in einer kabelgebundenen Version, kann ich Dir absolut empfehlen! Wäre allerdings mit Kabel, dafür aber deutlich günstiger.

Ansonsten sind die Sachen von Phottix recht ordentlich, aber da weiß ich jetzt nicht, wie es mit der Kompatibilität (Funk) aussieht.


Viele grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben