Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Programmverknüpfung für Fortgeschrittene :)“

KATERchen

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber es geht ja auch um Photoshop.
Auf meinem System laufen Photoshop 7 UND Photoshop CS2. Meißt nutze ich jedoch die Siebener-Version. Daher wollte ich nun eine Dateiverknüpfung mit PS7 einrichten. (Bevor ich mein System neu installieren mußte, hatte das auch immer ohne weiteres geklappt)
Wenn ich nun in die Liste der verfügbaren Programme gehe zeigt er mir zwei Photoshops an (logisch) aber bei beiden öffnet sich CS - also gehe ich über "Weitere Programme" und suche die EXE direkt aus dem 7er Verzeichenis - und Windows öffnet mir (logisch, ist ja Windows) Photoshop CS.
Jetzt wollte ich die Verknüpfung manuell umstellen über die Dateitypen-Einstellung (Windowsexplorer), aber dort kann ich gar nichts mehr ändern - außer eben wieder nur das Programm anklicken (ich kann da noch nicht mal mehr die Symbole der Datein ändern!!!)
Ist mir noch zu helfen???

[Edit]
Wenn ich die PS7 bzw PS-CS exe anklicke öffnen sich die jeweils richtigen Programme
 
B

B_M_Wrangel

Guest

Such im Browser die entsprechende Exe, Rechtsklick -> an Desktop senden (Verknüpfung) und dann packs dir in den Schnellstarter. Das machste mit allen Versionen und klickst dann nur die Version an, die sich öffnen soll. Ist Idiotensicher.


David Hasselhof meint:
Seitdem Pam auf Version Pam 4.0 upgradete, komme ich garnicht mehr ran - an keine Version. Und durchs Fenster schon erst recht nicht mehr - typisch Fenster
 

KATERchen

Aktives Mitglied

Das habe ich schon.
Wenn ich aber ne Webseite baue und da ein Foto brauche, gehe ich im Fotobetrachter meine Bilder duch, und das, was ich haben will klicke ich an und öffne es im Photoshop (bzw hatte ich das bisher immer so gemacht) - dabei brauche ich mich dann nicht erst noch um die anderen offenen Fenster zu kümmern - ist einfach bequemer.
 
B

B_M_Wrangel

Guest

Ich habe es eben mal ausprobiert.
Im Bildbrowser kam das Vorschaubild, habe Rechtsklick ->öffnen mit CS2 eingebeben.

Aber da ich PS7 geöffnet habe, wurde das Bild auch in PS7 geöffnet.
Vielleicht liegt da das Problem, dass du CS2 offen hattest?
 

KATERchen

Aktives Mitglied

Habs gerade mal probiert - wenn ich PS7 offen habe, öffnet er die Bilder auch da. Aber wenn ich es wieder zumache und dann Bilder öffne, gehen die wieder in CS auf.
Aber wie es scheint, habe ich eine Lösung gefunden:
Windows hat offenbar schwierigkeiten mit Zwei PS.exe'n. Also habe ich die von CS umbenannt und habe dann ein Bild über "Öffnen mit..." mit PS7 verknüpft. Das Bild ging dann auch wirklich damit auf :) :) :). Dann habe ich die CS.exe wieder zurück benannt - und es noch mal Probiert - und diehe da, die Bilder gehen immer noch mit PS7 auf :) :) :)
Ich habe mich jetzt aber nicht getraut, spaßenshalber wieder mit CS zu verknüpfen...

Ich frage mich, wozu sich manche Leute Adventure-Spiele kaufen, wo sie doch Windows haben...

Ich Danke für Eure Hilfe. Wenn's morgen nach dem Neustart wieder nicht klappt, melde ich mich nochmal :)
 
B

B_M_Wrangel

Guest

An den PS Exe'n kann es nicht liegen, sonst hätte ich auch das Problem.
Eher scheint mir das Problem in der Reihenfolge der Installation zu sein; beim installieren gibst du ja an, welche Dateien mit dem Programm verbunden werden sollen. Ich hatte für CS2 alle Haken entfernt, weil ich PS7 als Prior behalten wollte.

Also Neuinstallation?!

LG
 

KATERchen

Aktives Mitglied

Neuinstallation???? Ich habe gerade erst drei Tage meines Lebens damit verschwendet!!! *g*

Das es allein an den Exe's liegt, glaube ich auch nicht. Wie gesagt, vor der Neuinstallation ist es ja bei mir auch super gelaufen. Allerdings denke ich auch nicht, daß es an der Datei-Zuordung liegt. Jpg stand bei mir bei beiden auf "keine Änderung", die waren also eh noch mit dem anderen Programm verknüpft. Außerdem hatte ich mir nach den Photoshops auch noch ThumbsPlus installiert, und da ist die Installation so besch..., daß der ohne zu fragen, eh alle Verknüpfungen an sich reißt.
Allerdings denek ich dennoch, das es an der Reihenfolge der Installation liegt. Offenbar wird im Windows-System mit CS irgendwas wichtiges von PS7 überschrieben. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du CS auch erst nach PS7 installeirt...
Oder es ist einfach ein Fehler in dieser Programm-Zuordnugs-Tabelle, das die nicht mitbekommt. daß es zwei photoshop.exe's gibt.

Auf jeden Fall läuft es bei mir immer noch :)
 
B

B_M_Wrangel

Guest

Schmeiss Thumbs+ raus und nimm IrfanView. Der ist eindeutig der bessere Bildbetrachter. Ja. CS2 habe ich später als 7 installiert. Und 6 habe ich auch noch immer drauf. Aber ich hatte seinerzeit alle relevanten Dateien 7 zugesprochen das so belassen. 7 ist eindeutig besser als CS2, wenn es um Geschwindigkeit etc. geht. (2 Ghz Przessor mit 512 MB Ram und dass nur auf einem Laptop).
Aber schön, dass es noch immer mit deiner Variante funktioniert. 8)


Gruß aus Hamburg
 

KATERchen

Aktives Mitglied

ThumbsPlus habe ich nur drauf, weil ich noch keine bessere Möglichkeit gefunden habe um doppelte oder ähnliche Bilder zu finden. Alles andere was ich bisher probiert habe hat zu viel übersehen.
Als Bildbetrachter habe ich eine Uralt-Version von ACDSee, die ist einfach perfekt für mich - und übrigens auch tausendmal besser als alle Nachfolger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben