Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „-Project All- (Funktion)“

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi Leute. Wie immer ich, die zBrush Anfängerin:
Hab wieder ein neues Problem/Frage.
Schaut euch in diesem Video der Abschnitt
14:40 bis 15:10 an (am besten in Vollbild und höchster Auflösung, damit ihr auch die Buttons im Video zu sehen bekommt):
Was macht der Typ genau? Am Schluss löscht er ja noch ein Subtool
dass das gleiche zu schein seint, das er mit -Project All- und den Divide Sublevels
bearbeitet hat.
Aber mich würde also interessieren, was er genau mit dem -Project All-
Button und den Sublevels des Divide an seinem SubTool/Modelteil gemacht, sprich vorgenommen hat.

Ich hab mich mal durchgelesen im -Project All- (also der zBrush Anleitung),
werde aber nicht gänzlich schlau daraus:
Project > Project All
http://docs.pixologic.com/reference-guide/tool/polymesh/subtool/

Es soll irgendwas mit schützen der Details zu tun haben und einer Quelle
und einer Zilquelle auswählen zu tun haben, der Mesh. Sprich eines oder mehreren SubTools sogar.
Dabei soll man andere Subtools ausblenden.
Hab aber Mühe es gänzlich zu übersetzen, sprich es wirklich zu verstehen, das geschriebene in der Anleitung.
Und dieser Typ im Video macht glaubs genau das, was in der zBrush-Anleitung
zu diesem -Project All- Button beschrieben wird. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ich habs für mich so übersetzt. Denke rein von der Übersetzung ist es nicht schlecht. Nur kapier ich die Durchführung dieser Project All Funkton nicht gänzlich. Und auch was das genau Zil ist, ist für mich schwer nach zu vollziehen:

Hier die Anleitung aus dem Englischen:
Project All
The Project All operation will project sculptural detail from a source mesh to a target mesh. The meshes don’t have to have similar topology but should be broadly similar in shape. Source and target meshes should be SubTools in the same list, and for best results should be the only two visible SubTools. The other settings in this section will affect the result of the projection.

Hier Meine persönlliche Übersetzung ins Deutsche:
Project All
Die Project All Durchführung, bewirkt einen Schutz der modelierte Details einer UrsprungsMesh zu einer andereren ZielMesh;
Die Mesches/Modele die keine gleiche MeshTopology aufweisen (zb. keine gleiche Dynamesh Resolution besitzen oder eins davon mit dem ZRemesher verändert wurde, ins seiner Mesh-Topology), aber im änlichsten Sinne, optisch die gleiche Objektform besitzen.

Die UrsprungsMesh und die ZielMesh sollten SubTools in der selben Liste sein.

Für das beste Ergebnis, dieser Durchführung, sollten nur diese zwei SubTools in der SubToolsliste sichtbar-(Augensymbol) aktiviert bleiben. Alle anderen SubTools sollten ausgeblendet werden.

Die anderen Einstellungsoptionen, in diesem Projekt All Menü, bewirken das Resultat dieses Details-Schutzes.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Dieses Tut veranschaulicht es ziemlich deutlich.
Ich habe mir viele Tuts angesehen und hatte ziemlich Mühe zu verstehen, was denn ganz genau passiert.
Was diese Funktoin Project All bewirkt, hatte ich schon längst vermutet, nur nicht ganz durchgeblickt, was da denn genau geschieht und somit was man damit anstellen kann, genau, als Vorgang.
Hier das Tut:

Für mich selbst hab ich mir noch das hier zurecht geschrieben. Warscheinlich wird dieser Text kaum jemand helfen, denn ich habs für mich in rassender Geschwindigkeit zusammengereimt aufgeschrieben, damit ich es ja nicht mehr vergesse:

Erlärung dieser Project All Funktion:
Also, wenn man nur die für sich wichtigen Details einer HighPolyMesh-(eines Subtools)
rausnehmen will und in ein anderes, vorbereitetes LowPolyModel-(Subtool)
einfügen/übertragen will, sollte dieses LowPolyMesh Model für die Detailsübertragung,
sogut es geht die änliche Form besitzten wie das HighPoly-Model/Subtool.
Denn nur dann lassen sich die Detailsübertragungen zum LowPoly-Model besser übertragen.
Klar kann es auch ein anderes aussehendes SubTool-(Model sein).
Die besten Ergebnise bekommt man jedoch bei der Detailsübertragung nur dann, wenn
das andere Subtool, wo man die Details drauf haben möchte/übertragen gehabt haben will, in seiner Objektform gleich aussieht.

Das heisst schlussendlich: Das man auf das neue, LowPolymodel, das man zb. mit
ZRemesher zuvor vorbereitet hat (um eine klare, vorallem niedrige Mesh zu erhalten),
nun die Details, die man vom HighPolyModel übertragen möchte, einfacher übertragen kann auf das neue LowPolyMeshModel, wenn dieses LowPolyModel optisch dem Highpolymodel in seiner ObjektForm änlich bis gleich aussieht dem HighPolyModel.

Diese Project All Funktion ist also nichts anderes als eine andere art einer Topology Optimiereung!
In dem man zwei SubTools (eins wo die Details wichtig sind aber leider ein HighPolyModel geworden ist) auf ein andere, LowPoly SubTool überträgt.
So erhält man die Details des HighPolyModel auf das LowPolyModel!

PS. Aber Achtung: Auch hier gibts verschiedene Wege zum Ziel mit dieser Funktion, die für verschiedene Detailsübertragungsvorhaben gelten.
Ich hab jedenfals schon verschiedene Methoden gesehen, die mit dieser Funktion zu tun hatten, in Bezug auf die Detailsübertragung.
zb. hat einer sein neues LowPolyModel, um es ein LowPolyModel erst zu machen, es mit dem zRemesher Brush bearbeitet. Ein andere (sieh erstes Video in diesem Thread), hat irgendwie was mit allen Divide Levels gemacht. Was ich selbst jetzt noch nicht ganz raffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

Project all dient dazu ein Objekt auf das andere zu projezieren (project) nicht protect(schützen)

Wenn du z.B. dein recht hoch detailiertes Modell einem retopo unterzogen hast, gehen details verloren! Um diese Details zurück zu projezieren, kannst du von deinem Detailreichem Model, welches aber noch die alte Topologie hat (z.B. dynamesh), die Details auf dein neues Modell projezieren.
Hierbei ist es von vorteil, wenn man nicht nur auf die höchste Divisionsstufe projeziert, sondern mit den unteren Stufen beginnt und sich zu der höchsten Stufe hoch arbeitet.

Hierdurch wird teilweise auch die Rausrechnung einer Displacement Map vom ersten level zum letzten Level sauberer, wenn man dieses später in anderen Progarmmen nutzen möchte.

Project geht übrigens auch mit Polypaint!^^
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Wuau... was soll ich noch sage? Und ich zerbreche mir da den Kopf wie ne Wilde.
Hab da wohl Protect wirklich mit Project verwechselt. Kein Wunder das ich noch verwirrter war.

Danke für die saubere Antwort. Jetzt blick ich eher durch.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hey Hoinz, weiss du zufälligerweise was besser für die Übertraugun in ein andere Animationsprogramm ist? Quats oder Tris? Oder kommts auf den Anwendungsbereich an? Gaming, Animation/Movies?
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hey, ich hab für mich eine möglichen Weg gefunden, ein HighPolyModel mit Details auf ein LowPolyModel zu übertragen mit dem Project All Ding.
Was ich mich mich aber immer noch frage ist:
Was meinst du genau mit: Man sollte von allen Divide Stufen die Details übertragen mit Project All?

Wenn ich Project All benutze, dann muss das LowPolyModel in der Subtool liste angeklickt sein, nicht das Highpoly, sonst überträgt er mir ja das LowPoly auf das HighPoly, wenn ich das HighPoly in der Liste angeklickt habe, statt das LowPoly.
Aber ich will ja das HighPoly auf das LowPoly übertragen, deshalb muss das LowPoly vor dem klicken des Project All Buttons in der Subtoolliste gewählt sein.

Nur: Das HighPoly ist ja das Model mit den mehreren Divide Levels. Wie soll ich das also verstehen, das ich für alle DivideLevels den Project All Buttons betätigen sollte? Das geht ja garnicht, denn das LowPoly mit 0 Divide sollte ja in der Subtoolliste angewählt werden, so gesehen.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ich hab mir mein YouTube Video hier nochmals angesehen. Nun hab ich es rausgefunden.

Ich glaube ich verstehe zBrush echt immer mehr, dank eurer Hilfe und meiner Hartnäckigkeit Dinge heraus zu finden.
Aus diesem Grunde hab ich mir vorgenomen an meine zBrush-Projekte nicht weiter zu machen, sondern mich zuerst durch unzählige Kleintests und das gesammteTool-Menu mind. durch zu arbeiten, bis ich wirklich mind. diese Hauptfunktionen gänzlich ganz verstehe, samt alle Regler und Buttons, sowie Vorgehensweisen dieser Untermenüs des ToolMenü.

Ich hab nämlich in denn letzten Tagen einiges neues dazu gelern und durchgeblickt und das zeigt mir, das es sich mehr lohnt so vorzugehen, bevor ich mich in meine Wunschwerke einlasse.

So hab ich es nämlich auch bei Photoshop damals gemacht, und bereue es bis heute nicht.
Sprich, ich habe zuerst unzählige Tests mit Photoshop CC durchgeführt um wirklich das gesamte Programm und seine möglichen Funktionen kennen gelernt zu haben und hab dann gegen Schluss Photoshop wirklich gänzlich verstanden.

Das werde ich nun bei zBrush auch so machen. Dann wird mir zBrush nich mehr bei jedem zweitem Schritt meiner Arbeiten fremd vorkommen, sondern der Workflow beim arbeiten kann dann eifach fliessen, weil dann genau weiss wohin ich klicjen muss und die Bedienung dann auch gänzlich verstehe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.056
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben