[CS6] Projekt in Photoshop speichern

[CS6] - Projekt in Photoshop speichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Herbie2904, 01.05.2020.

  1. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Projekt in Photoshop speichern
    Hallo zusammen,
    ich habe in Photoshop ein Projekt begonnen und speichere es in einer xy.psd Datei.
    Über Datei > Letzte Dateien öffnen > kann ich diesen Stand wieder laden, indem ich diese xy.psd wieder öffne. Soweit komme ich noch mit.

    Jetzt öffne ich ein weiteres Bild, wofür oben ein weiterer Tab angelegt wird.
    Wie kann ich dieses weitere Bild in meiner xy.psd dazuspeichern ? Geht das überhaupt ?

    Vielen Dank im voraus für eine kurze Aufklärung diesbzgl.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.475
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Projekt in Photoshop speichern
    Markiere in der Ebenenübersicht die gewünschten Ebenen, die Du ins neue Projekt kopieren möchtest. Per Rechtsklick auf eine der markierten Ebenen kannst Du dann davon eine Kopie in der anderen Datei erzeugen (ich weiß die Namen der Menübefehle gerade nicht auswendig, ist aber selbsterklärend).
     
    #2      
  4. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Projekt in Photoshop speichern
    Danke für die Hilfe. :)
    Ich suchte da eine ähnliche Speichermöglichkeit wie in After Effects die Projektdatei (.aep Datei).
     
    #3      
  5. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Projekt in Photoshop speichern
    Photoshop hat keinerlei Projektkonzept wie AE oder Premiere oder 3D-Software. Da muss man alle Assets extern sammeln (Ordner, oder Lightroom bzw. Bridge-Sammlungen).
     
    #4      
    colias gefällt das.
  6. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.074
    Projekt in Photoshop speichern
    Der Begriff "Projekt" existiert in PS nicht. PS bearbeitet ein Bild. Dieses kann zwar sehr viele Einzelbilder enthalten, doch diese können nur in Ebenen gespeichert werden. Bei Bedarf können diese in Gruppen zusammengefasst werden. Doch alle in einer Bearbeitung verwendeten Bilder sind, speichert man die als PDS oder PSB, also in den nativen PS-Bildformaten, ab, in dieser Datei enthalten und kennen keine Pointer auf andere Dateien.
     
    #5      
  7. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Projekt in Photoshop speichern
    Hallo zusammen,
    ich danke euch für die gut verständliche Erklärung.
     
    #6      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.759
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Projekt in Photoshop speichern
    Ebene(n) aus dem Ebenenfenster heraus auf den Reiter der Zieldatei schieben und warten bis diese angezeigt wird um die Ebenenkopie(n) einfach im Bild fallen zu lassen.
     
    #7      
  9. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.475
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Projekt in Photoshop speichern
    Ist (laut Profil) CS6, da geht das noch nicht.
     
    #8      
  10. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.400
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Projekt in Photoshop speichern
    Ich glaube eher schon
    hatte aber immer einen Trick angewendet
    Wenn man zwei Reiter (Fenster nebeneinander) geöffnet hat funktioniert es
    MfG
     
    #9      
  11. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.074
    Projekt in Photoshop speichern
    Was ja kein Mangel ist. Was hat das Ziehen von geöffneten Dateien in eine andere mit einer Projektdatei zu tun?
     
    #10      
  12. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.176
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Projekt in Photoshop speichern
    Kann ja sein, dass ich mich irre …

    Du meinst eine weitere Ebene hinzufügen?
    Soll sich tatsächlich um eine *.psd Datei handeln, dann wird das hinzugefügte Bild mitgespeichert.
     
    #11      
  13. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.759
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Projekt in Photoshop speichern
    Das mindestens zwei Reiter vorhanden sein müssen ergibt sich ja zwangsläufig aus meiner Beschreibung.

    Man kann das genau so gut in ein geöffnetes Jpeg ziehen und danach als psd oder Tiff speichern.
     
    #12      
  14. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.176
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Projekt in Photoshop speichern
    Stimmt.
     
    #13      
  15. Herbie2904

    Herbie2904 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6 Premium Production Suite
    Projekt in Photoshop speichern
    Hallo zusammen,
    ich denke es, Dank eurer Hilfestellung, verstanden zu haben.
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×