Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Projektarbeit“

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,
für meine Projektarbeit zum Medienfachwirt Print muss ich eine 124-seitige Broschüre für einen Tourismuszweckverband u.a. kalkulieren. Gegeben ist neben den 124 Seiten, dass davon 24 Seiten für den Zweckverband und die teilnehmenden Gemeinden reserviert sind. Die restlichen Seiten bestehen aus Anzeigen, wobei alle Anzeigenkunden druckreife Daten liefern. In der Angabe steht "die Gestaltungsarbeiten (=die 24 Seiten) sind nur überschlägig zu kalkulieren."
Welche Zeit kann ich denn dafür veranschlagen? Ich bin "nur" Drucker ;).

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir da bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

Schönen Sonntag noch
Andi
 
A

annabellkiara

Guest

Selten so eine Aufgabenstellung gelesen. Was bitte sollst Du kalkulieren - da fehlen x Ausgangsdaten. Das einzige wären die 24 Seiten, wobei auch hier einiges an Info fehlt. Auf welche Sprünge sollen "wir" dir helfen?
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Wie viel Zeit sollte man für die Gestaltung der 24 Seiten einplanen, wenn Bilder,Texte und Grafiken geliefert werden. Sorry, dass mit den Bildern und Texten hab ich vergessen dazu zuschreiben :).
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Bisschen seltsam, die Aufgabe. Da nicht jeder Designer gleich viel kostet, kannst Du Dir da ja auch irgendeinen Fantasiepreis ausdenken. Dann ist nicht klar, ob es Corporate-Design-Vorgaben gibt. Oder ob es eine ganz neue Gestaltung werden soll. Neugestaltung ist natürlich deutlich aufwändiger.

Ansonsten halt alle Kosten zusammen rechnen: Layout, Reinzeichnung, Lektorat, Produktion (welche Auflage?).
Und die Einnahmen von den Anzeigen davon abziehen. Ist denn bekannt, was die Anzeigen für die Anzeigenkunden kosten sollen?
 
A

annabellkiara

Guest

Wie viel Zeit sollte man für die Gestaltung der 24 Seiten einplanen, wenn Bilder,Texte und Grafiken geliefert werden
Wenn ich jetzt erzähle, veranschlage pro Seite eine Stunde, was dann, wenn Du nur zehn Minuten brauchst? Ähnlich bei den Anzeigen. Da ist doch auch zu fragen, um wieviel Anzeigen pro Seite handelt es sich, passen die Formate zusammen, die Farbigkeit, ist Konkurrenzausschluß zu beachten.

Oder ist alles gar nicht so kompliziert gemeint, wie Du uns hier uns hinterdenken läßt?
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht einfach nur um ne grobe Zeiteinschätzung wie lange man für 24 Seiten braucht, wenn alles geliefert wird.
Die Anzeigen spielen dabei keine große Rolle, da die druckreif geliefert werden. Gestaltungsgrundlagen wie Farbe, Schrift usw. werden unter nem anderen Punkt abgehandelt. Es geht nur um die Zeit zwecks Kalkulation.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wie gesagt, es fehlen Detail-Informationen, um eine Kalkulation zu machen.
Kein professioneller Designer würde unter diesen Bedingungen einen Preis nennen.
Nicht, bevor der Kunde die Bilder, Texte und Grafiken geschickt hat. Hat der Kunde denn schon eine genaue Vorstellung, wo welches Bild und welche Grafik hin soll?

Aber damit Du zufrieden bist: nimm für Layout, Korrekturschleifen und Reinzeichnung zusammen 4 Stunden pro Doppelseite. Das sind bei 50,- Euro Stundensatz zusammen 2.400,- Euro.

PS: wenn Du die Kalkulation für ne Agentur machst, solltest Du noch ordentlich was drauf schlagen. 5 Stunden pro Doppelseite und 100,- Euro pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Wie gesagt, es fehlen Detail-Informationen, um eine Kalkulation zu machen.
Kein professioneller Designer würde unter diesen Bedingungen einen Preis nennen.
Nicht, bevor der Kunde die Bilder, Texte und Grafiken geschickt hat. Hat der Kunde denn schon eine genaue Vorstellung, wo welches Bild und welche Grafik hin soll?

.

Verstehe nicht, was daran so kompliziert sein kann.

Es geht doch wohl offensichtlich darum, dass das Layout erstellt, gestaltet werden soll.
Warum also sollte der Kunde dann sagen, was er wie und wohin haben will? Wenn er das auch noch liefern soll, dann kann er es doch gleich ganz alleine machen und braucht einen Medienfachwirt/Webdesigner etc. quasi nur noch als Erfüllungsgehilfen für niedere Dienstleistungen. Damit dürfte der Lohn dann aber auch nur dürftig sein.

Gerade das Layouten will er doch in die Hände eines Fachmannes geben.
Es sollen also 24 Seiten gestaltet werden, Bilder und Texte liefert der Kunde. Ist doch soweit alles klar.
Seitenformat kann man noch abfragen und Voraussetzungen für benötigtes Bildmaterial benennen.

Es wird einem halbwegs fach- und sachkundigen "Medienfachwirt" doch nun möglich sein, einzuschätzen, wie lange er braucht, um diese Aufgabe zu erledigen und was dann branchenüblich seine/eine Stunde kostet, um so letztlich den Preis dafür zu ermitteln.
 
A

annabellkiara

Guest

für meine Projektarbeit zum Medienfachwirt Print muss ich eine 124-seitige Broschüre für einen Tourismuszweckverband u.a. kalkulieren
@Nedsch, @Panta rhei
Das liest sich doch eher, als wenn der TE noch am lernen ist. Vielleicht formuliert er seine Fragen doch noch genauer und nicht so schwammig - keine Rolle - keine große Rolle - gar keine Rolle?
Die Anzeigen spielen dabei keine große Rolle, da die druckreif geliefert werden.
Du kannst dir eventuell gar nicht vorstellen, was es bedeutet, alleine die unterschiedlichsten Formate so zu plazieren, daß eine Seite nicht aussieht wie Berlin 1945.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Das Format der Broschüre ist A4, hab ich irgendwie übersehen mit anzugeben ;).
Für die Anzeigen sind in der Aufgabenstellung drei Gruppen mit zugehöriger Anzeigenanzahl vorgesehen. 18 Premiumkunden, 80 Lowcostunternehmen und 192 Klein- und Familienbetriebe. Das Format der Klein- und Famiilienbetriebe ist mit 35x200mm vorgebenen. Das ergibt 5 Inserate dieser Gruppe pro Seite. Premium wird dann wahrscheinlich eine komplette Seite werden, Lowcost eine halbe. Das ergibt im gesamten 97 Seiten. Dann bleiben noch 3 Seiten für Inhaltsverzeichnis, Impressum usw. Aber es geht mir eigentlich nur darum, wie lange die Gestaltung von 24 A4-Seiten ca. in Anspruch nimmt, wenn alle benötigten Daten vorliegen. Da ich selbst sowas nur amateurmäßig kann und dementsprechend lange dafür brauche, wollte ich eine fachkundige Einschätzung haben.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Das liest sich doch eher, als wenn der TE noch am lernen ist.

Genau.
Deshalb ist die Frage des TE durchaus noch verständlich - obschon ich kaum glaube, dass man innerhalb einer Ausbildung praktische Aufgaben gestellt bekommt, die zuvor noch nicht theoretisch behandelt und geübt wurden und also auch erfüllbar sind.

Vielleicht formuliert er seine Fragen doch noch genauer und nicht so schwammig - keine Rolle - keine große Rolle - gar keine Rolle?

Bezüglich seiner Aufgabenstellung sind alle relevanten Daten vorhanden.

Mich verwundern da vielmehr die Antworten, die die ganze Sache so überaus kompliziert und elitär erscheinen lassen wollen. Als hätte man es mit einer besonderen Spezies zu tun, die über besondere Fähigkeiten und geheimes Wissen verfügt. Huh...

So ist es aber nicht.
Wer gelernt hat, wie es geht, der weiß auch wie viel Zeit ER dafür braucht und welchen Stundensatz er dafür veranschlagen kann.
Darum so ein Gewese zu machen, halte ich weder für produktiv noch für hilfreich - und noch viel weniger ist das eine gute Werbung für die Vertreter dieses Berufszweiges.

Da ich selbst sowas nur amateurmäßig kann und dementsprechend lange dafür brauche, wollte ich eine fachkundige Einschätzung haben.

Es weiß doch niemand, wie schnell und gut du amateurmäßig unterwegs bist.
Es gibt Fachleute, die sind lebenslang einfach nur langsam und es gibt Laien, die erledigen dir sowas im Handumdrehen.

Vielleicht setzt du dich einfach mal hin und gestaltest dir übungshalber eine A4 Seite, dann weißt du doch, wie schnell du unterwegs bist.
Das dann auf 24 Seiten hochzurechnen und mit dem durchschnittlichen Stundensatz zu multiplizieren, ist ja nun wirklich keine Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ok ok, scheinbar drücke ich mich nicht verständlich genug aus. Folgende Ausgangslage: Ein (fiktiver) Tourismuszweckverband kommt auf ein (fiktives) Medienhaus zu, ein Projekt umzusetzen, welches die Gestaltung und Produktion eines Fremdenverkehrsführers sowie die Erstellung einer Marketingstrategie über die Vertriebswege, zum Inhalt hat. Diese Broschüre im Format A4 ist ausschließlich über Anzeigen finanziert.
Die Inseratengruppen teilen sich wie in meinem vorherigen Post beschrieben in drei Gruppen auf.
Ich bin "bloß" der Projektleiter des Projekts. Es geht nicht da drum, dass ICH irgendwas gestalten muss, sondern ich sollte diese Aufgaben planen. In der Praxis würde ich jetzt entweder den zuständigen Mediengestalter fragen oder ich wüsste aufgrund von Erfahrungswerten selber, wie lange das dauern darf. Wie gesagt, 24 Seiten A4, Bilder Texte usw. werden geliefert.
Meine Projektarbeit umfasst unter anderem einen Produktionsablaufplan samt Produktionsbeschreibung, Kalkulation sowie medienrechtliche Vorschriften. Dass ich nicht auf jedem Gebiet der absolute Profi sein kann, sollte klar sein. Deshalb die Fragen ;)
Hoffentlich ist die Situation jetzt klarer :)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Nun ja..., viel hilft nicht viel und so auch hier, denn es wird nur alles komplizierter.

Im Grunde hast du nur zwei Fragen.
Wie lange darf das Layout einer A4 Seite unter den gegebenen Bedingen durchschnittlich dauern
und wie hoch ist der branchenüblich durchschnittliche Preis für solche Arbeiten?

Und wie ich schon vorher bemerkte, ist daran nichts kompliziert (es ist schlichtweg egal, ob du dabei deine eigene Arbeit oder die anderer Ausführender kalkulieren sollst) und jeder, der sich in diesem Bereich professionell bewegt, sollte dir das ganz einfach beantworten können.
 
A

annabellkiara

Guest

Es geht nicht da drum, dass ICH irgendwas gestalten muss, sondern ich sollte diese Aufgaben planen
Kannst Du mit 7,5 Stunden für 24 Seiten was anfangen?, dann setze halt das ein. Bist Du damit zufrieden?

Ich kann aber mit allem nichts anfangen, wenn ich deine komplette Aufgabe als Gesamtheit sehe. Man kann doch kein Projekt so planen, als wenn es nur um 24 hinter einander plazierte Seiten "Redaktion" ginge und ab Seite 25 werden die lieben Zahler, auch Anzeigenkunden genannt, wahllos aufs Papier geklatscht.

Aber gut. Dein Ding ist ja gar nicht so kompliziert wie ich dachte.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Kannst Du mit 7,5 Stunden für 24 Seiten was anfangen?

Wer bietet mehr?

Ich werf auch nochmal ne Zahl in die Runde: 6 Tage für die komplette Broschüre. (Gestaltung des redaktionellen Teils, Plazierung der Anzeigen, Lektorat, Korrekturschleifen, Überprüfung der gelieferten Daten, Reinzeichnung). Als Tagessatz würde ich jetzt mal mit 600,- Euro (netto) planen.
 
A

annabellkiara

Guest

Korrekturschleifen
Zwei oder 20? Ich denke jetzt wirklich, wir theoretisieren. Letztendlich sind unsere Annahmen für die Katz.

Und wenn ich diese hochgestochenen Worte wie "Lowcostunternehmen" lese, dann ist dein Tagessatz @Nedsch eh zu tief gegriffen. Aber vielleicht doch eine Hilfe für den TE.

Das Märchen von den druckreifen Daten, welche von den kleinen Familienunternehmen geliefert werden, wer kennt das nicht. Aber hat in der Überlegung ja auch nichts zu suchen, gelle, Panta?
:happy2:
 

liselotte

Bärliner Jung

Sechs Tage da such ich mir einen anderen. Spass bei Seite
Wie @Nedsch schon sagt:
(Gestaltung des redaktionellen Teils, Plazierung der Anzeigen, Lektorat, Korrekturschleifen, Überprüfung der gelieferten Daten, Reinzeichnung)
Da du ja der Projektleiter bist mußt du einteilen wie lange Zeit für jeden Punkt ist.
Wie gesagt jeder braucht anders und nimmt (€) anders, sonst hätten alle die selben Preise.
Was ist denn zu tun? Als Einzelkämpfer.
  • Briefing Rebriefing sichten und Co 1 Tag wenn nicht alles geklärt ist ersehe ich aus der Aufgabenstellung nicht ob der gebraucht wird
  • Büchse einrichten und Anzeigen platzieren max 1 Tag
  • Text und Bilder max 1 Tag (Bildbearbeitung ist nicht gefragt da ja alles Druckfertig sein soll)
  • Korrektur und Reinzeichnung 1 Tag
  • Immer im Peto 1 Tag Verzögerung den ich immer Einplane
Tages und Stundensatz würde ich die Empfehlungen des BDG zu Grunde legen.
Das wars, mehr als falsch kann es ja nicht sein. Und so kann Dir dein Dozent auch besser helfen.
Hast du gefehlt immer bei der Kalkulation?
MfG
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kalkulier' jetzt einfach eine Woche wie weiter oben erwähnt, sprich 5 Tage á 8 Stunden mit einem Stundensatz von 70€.

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben