Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Projektor zum übertragen der Skizze ????“

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Ich bin zwar jetzt warscheinlich mit dieser Frage im falschen Forum,aber vielleicht kann mir ja wer Tipps geben.


Bin am überlegen mir einen kleinen Projektor zu kaufen um damit Entwürfe die ich meistens auf ein Blatt A4 zeichnen auf eine große Leinwand ,Zeichenpapier oder Mauer zu projektiere.

Hab mich ein bisschen umgeschaut ,es gibt Projektoren ab ca 90 euro zb den tracer mini .


Hat jemand schon mal so ein Gerrät zum übertragen der Skizze benutzt ?

Danke
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

Hab das 20 Jahre lang mit einem Diaprojektor gemacht. Ist aber umständlich. Film vollmachen,entwickeln u.s.w.
Habe mir nun einen gebrauchen Tageslichtprojektor zugelegt.(20 Euro)
Die Zeichnungen halt auf Folie anfertigen.
Achte beim Kauf auf jeden Fall auf die Lichtleistung, sonst stehst du nachher vor einer großen Wand und es ist zappenduster.
Oder falls du Glück hast, ein altes Epidiaskop erwerben.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

ich hab dafür immer so einen Tageslichtprojektor hergenommen, wie es ihn in jeder Schule gibt. Ok, ich hatte das Glück, einen Lehrer im Bekanntenkreis zu haben. Da ergab sich ab und an die Möglichkeit, das Ding übers Wochenende oder auch mal ein paar Tage länger während der Ferien nutzen zu dürfen. Ein, zwei Bilder für die Schule gemalt und schon klappte das immer wenns gebraucht wurde. Die Dinger sind einfach super dazu geeignet. Umriss auf der Wand nachgemalt und dann - meist ohne Projektor - schön coloriert.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

Funktioniert das auch gut um deteilierte Bleistift Zeichnung auf Papier zu übertragen.

zb. von A4 auf A2 oder A1

Mich würde interesieren ob die Projektor von Tracer was taugen.

zb. der Projector Tracer Mini
 

pwfoto

Moin!

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

Der Projektor hat ein Vorlagenglas von 9x9 cm. Din A4 passt da nicht! Ein Tageslichtprojektor (auf Folie zeichnen) oder ein einfacher Beamer (Vorlage scannen und via Notebook wiedergeben) sind da wohl eher geeignet.
Übrigens: Die Kamera Nikon Coolpix S1100PJ hat einen kleinen eingebauten Projektor.
 
Zuletzt bearbeitet:

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

Overheadprojektor hört sich gut an. Man müßte ja auch die Skizze auf die folie drucken oder kopieren können.

Ich stelle es mir aber sehr schwierig vor die Vorlage in der Richtigen größe und ohne verzerrung auf das Bild zu bringen.


Mit Beamern kenne ich mich überhaubt nicht aus ,hab nur rausgefunden das sie ziemlich teuer sind .

was muß der für meine anforderungen so können, kann es auch ein ganz billiger gebrauchter sein ?
 

pwfoto

Moin!

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

Man kann natürlich auch auf Folie drucken oder kopieren. Unbedingt auf die richtige Folie achten! Tintendruckerfolien im Laserdrucker ==> Gerät kaputt.)
Bei der Geräteauswahl ist die Lichtstärke wichtig. Du willst ja auch auf Mauern projizieren. Das muss man wohl einfach probieren.
 

Arudab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

Hallo Essiggurkerl,

Ich würde die Finger vom TRACER lassen. Es ist schade ums Geld. Es passt nicht mal eine Postkarte darunter und nach 5 Minuten ist das Teil glühend heiß und lichtschwach ist er auch.

Mit dem Diaprojektor habe ich lange Jahre gearbeitet. Um immer schnell ein Dia zu bekommen habe ich orthchromatisches Filmmaterial genommen, das war Postkartengroß, und habe es bei Rotlicht auf ca. 3 x 6 cm geschnitten und in die Kamera geklemmt, Aufnahme gemacht und anschließend in Positiventwickler entwickelt und fixiert. Fertig ist das Dia. Das dauert knapp eine viertel Stunde. Ist zwar alles negativ aber für die Übertragung reicht es allemal.

Jetzt arbeite ich unter anderem mit dem SuperPrism und einem Gerät von Braun. Ist aber eine andere Preisliga wie der Tracer.
Nebenbei benutze ich auch einen Tageslichtprojektor, der hat den Vorteil das die Räumlichkeit nicht völlig abgedunkelt sein muss. Die Vorlage drucke ich dann auf Folie. Um verzerrungsfrei zu arbeiten kommt auf die Folie ein Raster, welches ich dann auf der Wand mit einer Wasserwaage aufzeichne. Danach kann man den Projektor gut ausrichten.
 
D

degsieger

Guest

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

Hi @ All!

Also bei eBay werden viele gebrauchte Episkope/ Paxiskope verkauft. Allerdings enden die Auktionen auch bei weit über 100€. Habe auch mein 650 Watt Braun bei eBay vertickt, und ich war über die Nachfrage überrascht.
Die Dinger von Tracer taugen wirklich nicht viel. Ich hatte eins, und trotz 100 Watt Birne war die Projektion dürftig. Ich kann die Geräte von Braun wirklich empfehlen:)

Einfach mal bei eBay "Episkop" als Suchbegriff eingeben.

Gruß,
Dirk
 

LiiBelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Projektor zum übertragen der Skizze ????

Ich habe das in der Schule auch mal mit einem Overheadprojektor (oder ich glaub früher hieß der auch Polylux) gemacht. Da gibt es nur son paar Problemchen, mit denen man aber lernt umzugehen. 1. muss man natürlich seine Skizze auf eine Folie machen oder auf Papier und dann auf eine Folie übertragen. Da muss man schon genau arbeiten und die meisten Folienstifte sind ja nun auch net so fein.
das 2. Problemchen was ich anfangs hatte war, dass ich mir selbst im weg stand.
Aber sonst finde ich diese Methode praktisch,, nur leider habe ich zuhause keine Polylux und keine große wand :-(

Lg LiiBelle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben