Nicht lieb
Hallo,
ich hab hier ein Problem mit der Farbwirkung von Proofs und Drucken bei unterschiedlicher Beleuchtung.
Geschichte:
Wir drucken im Offsetdruck einen Flyer mit einem Model, also schöne Hautfarben, auf mattgestrichenem Papier.
Zur Farbabstimmung haben wir vom Kunden einen Proof geschickt bekommen.
Der Druck stimmte bei Normlicht an der Maschine mit dem Proof überein.
Nach der Auslieferung rief der Kunde an und meinte: "Das Model sieht ja aus wie tot!"
Jetzt haben wir neugedruckt und die Farbabstimmung im Büro (also Bürolicht) im Beisein des Kunden durchgeführt.
Dabei fiel mir folgendes auf:
Wenn ich den Druckbogen aus dem Normlicht ins Bürolicht nehme verblassen Magenta leicht und Yellow stark.
Bei dem von mir erstellten Proof passiert genau das gleiche. (Epson, Efi)
Bei dem Proof vom Kunden ist dieser Effekt nicht zu beobachten, als wenn die Farben selbst leuchten!
Der hat ein System von gmg.
Ich hab jetzt nur für diesen Auftrag die Tonwertkurven (im Blindflug) geändert damit wir an der Maschine das richtige Ergebnis bekommen.
Übrigends zum ersten Mal seit wir direkt Plattenbelichten (seit Oktober 2007).
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie habt ihr auf dieses Problem reagiert?
ich hab hier ein Problem mit der Farbwirkung von Proofs und Drucken bei unterschiedlicher Beleuchtung.
Geschichte:
Wir drucken im Offsetdruck einen Flyer mit einem Model, also schöne Hautfarben, auf mattgestrichenem Papier.
Zur Farbabstimmung haben wir vom Kunden einen Proof geschickt bekommen.
Der Druck stimmte bei Normlicht an der Maschine mit dem Proof überein.
Nach der Auslieferung rief der Kunde an und meinte: "Das Model sieht ja aus wie tot!"
Jetzt haben wir neugedruckt und die Farbabstimmung im Büro (also Bürolicht) im Beisein des Kunden durchgeführt.
Dabei fiel mir folgendes auf:
Wenn ich den Druckbogen aus dem Normlicht ins Bürolicht nehme verblassen Magenta leicht und Yellow stark.
Bei dem von mir erstellten Proof passiert genau das gleiche. (Epson, Efi)
Bei dem Proof vom Kunden ist dieser Effekt nicht zu beobachten, als wenn die Farben selbst leuchten!
Der hat ein System von gmg.
Ich hab jetzt nur für diesen Auftrag die Tonwertkurven (im Blindflug) geändert damit wir an der Maschine das richtige Ergebnis bekommen.
Übrigends zum ersten Mal seit wir direkt Plattenbelichten (seit Oktober 2007).
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie habt ihr auf dieses Problem reagiert?