Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Proof und Druck-Problem“

subcomtom

Nicht lieb

Hallo,
ich hab hier ein Problem mit der Farbwirkung von Proofs und Drucken bei unterschiedlicher Beleuchtung.

Geschichte:
Wir drucken im Offsetdruck einen Flyer mit einem Model, also schöne Hautfarben, auf mattgestrichenem Papier.
Zur Farbabstimmung haben wir vom Kunden einen Proof geschickt bekommen.
Der Druck stimmte bei Normlicht an der Maschine mit dem Proof überein.
Nach der Auslieferung rief der Kunde an und meinte: "Das Model sieht ja aus wie tot!"
Jetzt haben wir neugedruckt und die Farbabstimmung im Büro (also Bürolicht) im Beisein des Kunden durchgeführt.

Dabei fiel mir folgendes auf:
Wenn ich den Druckbogen aus dem Normlicht ins Bürolicht nehme verblassen Magenta leicht und Yellow stark.
Bei dem von mir erstellten Proof passiert genau das gleiche. (Epson, Efi)
Bei dem Proof vom Kunden ist dieser Effekt nicht zu beobachten, als wenn die Farben selbst leuchten!
Der hat ein System von gmg.

Ich hab jetzt nur für diesen Auftrag die Tonwertkurven (im Blindflug) geändert damit wir an der Maschine das richtige Ergebnis bekommen.
Übrigends zum ersten Mal seit wir direkt Plattenbelichten (seit Oktober 2007).

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie habt ihr auf dieses Problem reagiert?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Proof und Druck-Problem

ja hatte ich auch schon, es gibt farben im beige bereich scheinen besonders anfällig dafür zu sein. Ich hatte ein hellbeiges Muster auf beigen grund, im Kontrolllicht der Druckrei geproofed, alles top, dann kommen die Bögen und falle fast aus dem Stuhl.
(alles irgentwie "lila")
zurück in die Druckerei unter der Lampe: top.

bei mir tritt der Effekt nur bei uncoated Papier auf.

Lucky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben