Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Protokoll in Aktion umwandeln?“

Graf_x

Lighthunter

Hallo PS Gemeinde
Bitte nicht steinigen!!!! Habe im Forum gesucht und bin doch nicht fündig geworden. Diese Frage würde in weiter Vergangenheit schon mal gestellt. Jedoch ergab sich keine brauchbare Antwort. Also nochmal. Vielleicht weiß jetzt jemand wie's geht?
"Kann man ein bestehendes Protokoll (zB. von einer besonders gut gelungenen Bearbeitung) in eine Aktion umwandeln, oder so ähnlich?"
Auf Unterstützung wartet - Chris
 

Photoshop

Samson21

Member

AW: Protokoll in Aktion umwandeln?

Ja, das wäre zu schön! Kann aber nicht gehen, weil das Protokoll nur aus Schnappschüssen jeweiliger Zustände besteht. Jeder Klick wird dokumentiert. Aber keine Einstellungen aufgezeichnet. Das Protokoll kann dich höchstens dabei unterstützen, die erfolgten Arbeitsschritte nachzuvollziehen und eben dabei aufzuzeichnen. Dann hättest du deine Aktion.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Protokoll in Aktion umwandeln?

Wie oben schon gesagt wird es mit der Protokollpalette nicht gehen. Aber was ist mit dem Textprotokoll, das PS ja aufzeichnen kann (Voreinstellungen, Verlaufsprotokoll)? Könnte das nicht irgendwie gehen (Skript oder so, für mich ein Buch mit 7 Siegeln)? Deshalb schließe ich mich der Frage an.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Protokoll in Aktion umwandeln?

@FrankHE


Theoretisch ist es natürlich möglich die im Verlaufsprotokoll gespeicherten Schritte in eine Aktion zu konvertieren. Die Sache hat allerdings ein paar Haken. Zum einen werden in diesem Protokoll nicht alle Schritte aufgezeichnet (worunter z.B. viele Pinselwerkzeug-Funktionen fallen) und zum anderen gibt es keinen (aktuellen) Compiler, der die aufgezeichneten Schritte übersetzt.


Wer schon mal eine simple Aktion (Dokument anlegen, Kreisauswahl erstellen, füllen, schliessen) aufgezeichnet hat und diese ins XML-Format konvertiert hat, wird sehr schnell feststellen, daß die Datenmenge gerne mal um das 5-10fache anwächst. Ähnlich aufwändig gestaltet sich die Konvertierung eines Verlauf-Protokolls in eine Aktion.

Zudem sieht man im Verlaufsprotokoll zwar, daß z.B. ein Pinselwerkzeug verwendet wurde, nicht aber wie dieses angewendet wurde - und selbst wenn, wäre die Funktion spätestens nach der Konvertierung in eine Aktion hinfällig (insofern könnte man auch gleich eine Aktion aufzeichnen)
 

lalelu44

Noch nicht viel geschrieben

AW: Protokoll in Aktion umwandeln?

Diese Option wäre schön!

Am Besten immer aufzeichnen, wenn ich die Aktion dann doch nicht brauche, wieder löschen! Kostet allerdings Rechenleistung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben