Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Protokollpinsel CS 3“

redbull4711

Aktives Mitglied

Hallo @ all!

Ich habe ein problem mit dem protokollpinsel in CS 3.

Ich möchte eine person mit dem filter extrahieren ausschneiden. sobald die person dann extrahiert ist, wollte ich wie bei cs2 mittels des protokollpinsels fehlende bereiche zurückmalen. nur jetzt sagt mir cs 3: konnte den protokollpinsel nicht benutzen, da das protokollobjekt keine entsprechende ebene enthält.

was mache ich hier falsch? wäre klasse, wenn jemand eine idee hat.

grüße mike
 
A

ajeder

Guest

AW: Protokollpinsel CS 3

hallo,
habe gerade das gleiche probiert wie du, jedoch hat bei mir alles auf anhieb geklappt.
person extrahiert, anschliessend mit dem protokollpinsel einfach drübergemalt.
fehlende bereiche sind sofort wieder aufgetaucht.

gruß Axel
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Protokollpinsel CS 3

Du musst in der Protokollpalette mit dem das gewünschte Protokoll anklicken(in das kästchen). Am besten ist, du machst vor der Arbeit(also zb. vor dem extrahieren) einen Schnappschuss, und definierst diesen als rückkehrpunkt.

0999761fbd.jpg


Wenn du schon mit Extrahieren arbeiten willst, ist allerdings folgende arbeitsweise besser(nicht destruktiv):

- Dupliziere die Ebene
- Wende Extrahieren wie gewünscht auf die Ebenenkopie an
- Rechtsklick auf die extrahierte Ebene in der Ebenenpalette
- Im Popupmenü "Ebenentransparenz auswählen" anklicken
- Aktiviere die Originalebene in der Ebenenpalette
- Klicke das Maskensymbol an
- Lösche die Ebenenkopie

Dann hast du in der Ebene eine Ebenenmaske, in der die ausgeschnittenen bereiche, ausmaskiert sind. Wenn du jetzt mit einem Pinsel(bei Aktivierter Ebenenmaske, also Ebenenmaske anklicken) malst, kannst du mit

- Weiß bereiche wieder zurückholen
- Schwarz bereiche verschwindenlassen
- Grau bereiche teilweise zurückholen/verschwindenlassen(transparent)

Je nach weichheit des Pinsels kannst du dabei harte oder weiche übergänge in die Maske "malen", und du kannst die Ebenenmaske(falls gewünscht) zb. mit Weichzeichnungsfiltern bearbeiten etc. etc. Du kannst durch deaktivieren der Maske die ausmaskierten bereiche jederzeit(auch nach dem Speichern/schließen der Datei) wieder zurückholen.

Das sind Vorteile die du beim Protokollpinsel nicht hast!

Grüße, G.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Protokollpinsel CS 3

vielen dank für die antworten.

@ goldmoon: werde das mal so probieren, wie du es beschrieben hast.

hab den fehler bei mir glaub ich gefunden. ich hatte ein bild mit mehreren ebenen (.als psd gespeichert) auf die hintergrundebene reduziert. da hat das nicht geklappt mit dem protokollpinsel. nachdem ich das bild dann als jpg gespeichert hatte und es wieder geöffnet hatte, klappte es dann doch. mir scheint, der protokollpinsel funktioniert beim extrahieren nicht unter .psd.

grüße
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Protokollpinsel CS 3

Wenn du auf eine Ebene reduziert hast, und doch eine Ebene dadrunter brauchst, mach einfach folgendes:

- Ebene Duplizieren(Strg+J)
- Die untere Ebene aktivieren
- Ebenensymbol anklicken(Neue Ebene)
- Unterste Ebene löschen

Dann hast du eine Leere Ebene ganz unten(die du zb. mit einer Farbe füllen kannst etc.) und deine Original Ebene dadrüber. Der Protokollpinsel hat nichts mit dem Bild-Format zu tun! Der stellt ledeglich mit hilfe des Protokolls(welches, kann man frei wählen) den zustand wieder her(aber nur dort wo man hinmalt). Es ist gewissermaßen ein partielles Undo zu einem beliebigen ort in der Protokollpalette.

Grüße, G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben