Anzeige

[CS3] Protokollpinsel

[CS3] - Protokollpinsel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von graubart, 21.10.2008.

  1. graubart

    graubart Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    649
    Geschlecht:
    männlich
    Protokollpinsel
    Hallo,

    wenn ich in CS3 aus dem Ebene Menü eine Füll- und Einstellungebene erstelle kann ich den Protokollpinsel nicht anwenden. Mache ich die gleiche Veränderung über Bild, Anpassungen kann ich ohne Probleme den Protokollpinsel anwenden.
    Ist das so oder könnte ich da was falsch machen?


    Gruß und danke graubart
     
    #1      
  2. Mereel

    Mereel Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    273
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5.5 Design Standard
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Protokollpinsel
    AW: Protokollpinsel

    Hi,
    das liegt daran, dass du eine Füll oder Einstellungsebene selbst nicht bearbeiten kannst (sie enthält ja keine Pixel, sondern ändert nur die Pixel der darunterliegenden Ebene). Wenn du die Änderungen über Bild/Anpassen machst, werden die Änderungen direkt vorgenommen und die geänderten Pixel in die Ebene gelegt. Die lassen sich dadurch also schon bearbeiten. Der Protokollpinsel ist ja ein werkzeug, das einzelne Pixel der aktuellen Ebene durch entsprechende Pixel einer "Älteren Versionen" des Bildes ersetzt. Wo also keine Pixel sind, können auch keine ersetzt werden...

    Also so erkläre ich mir das jedenfalls. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich so...
     
    #2      
  3. graubart

    graubart Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    649
    Geschlecht:
    männlich
    Protokollpinsel
    AW: Protokollpinsel

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Das ist verständlich und logisch.


    gruß graubart
     
    #3      
x
×
×
teststefan