Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „prozentuale Phasenanteilsbestimmung anhand der unterschiedlichen Graustufen“

M

matzew611

Guest

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin absoluter Neuling im Bereich Photoshop und hoffe auf ihr könnt mir bei meinem Problem kurz unter die Arme greifen.

Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und habe unterm Rasterelektronenmikroskop Bilder vom Ausgangssubtrat eines Liegierungssysstems gemacht. Diese Bilder sind nur als .tiff (8bit) abspeicherbar.




Mein Problem ist folgendes: Ich würde gerne die einzelnen Grautöne markieren können und diese dann prozentual in Abhängigkeit von der Bildgröße darstellen. So, dass ich sagen kann die ganz helle Phase ist zu 43% vertreten, die hellgraue zu 10%, die graue zu 28%, die dunkelgraue zu .. usw (Werte ausgedacht)

Mit welcher Methode kann ich dies erreichen? Ich habe zuvor nach etlichen Stunden google.. die Kombination ImageJ und Gimp ausprobiert. Jedoch kommen dabei aufgrund der Tatsache, dass das Bild unten links anscheinend etwas stärker belichtet ist, keine verwertbaren Ergebnisse heraus.

Gibt es nicht vielleicht so eine Einstellung wie: Markiere alle Pixel mit einem Grauwert im folgenden Bereich und zähle diese dann.. dann könnte ich wenigstens ein Verhältnis bilden nach mathematischer Methode: Höhe*Breite = Flächeninhalt = Gesamtanzahl der Pixel ....

Danke schon ein mal für eure Hilfe.

Matthias
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: prozentuale Phasenanteilsbestimmung anhand der unterschiedlichen Graustufen

Ohne eine ordentliche Belichtungskorrektur wirst du auf keinen grünen Zweig kommen - zumindest dann nicht, wenn das ganze weitestgehend automatisiert ablaufen soll.


Alleine die hellgrauen Flächen nehmen ohne Belichtungskorrektur 1/4 des Farbumfangs in Anspruch und schneiden mind. 2 weitere Farbbereiche - das kann ja nicht funktionieren.