Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Prozess automatisieren?“

D

DerKoenig

Guest

Hi Leute,

ich habe zwei unterschiedliche PS Versionen, einmal 7 und einmal CS3.

Ich hänge schon eine Weile an einer Stapelarbeit und habe mich gefragt, ob ihr vielleicht Ideen hättet für eine Automatisierung oder ob ihr vielleicht Funktionen kennt um jenes zu vereinfachen.

Es wurden extrem viele Daten eingescannt, die digitalisiert werden sollen, darunter auch viele Bilder.
Die Bilder sind allerdings so alt, dass da teilweise kleine schwarze Punkte auf jenen zu sehen sind, sprich ich muss diese einzelnen schwarzen Pixel per Hand entfernen. Es sind tiff Dateien, welche schwarz-weiß(2 Farben) sind.

Gibt es da vielleicht irgend einen Trick oder ähnliches?
 

Photoshop

Klickser49

halbweise

AW: Prozess automatisieren?

sorry, aber das ding geht wohl kaum zu automatisieren - wie willst du denn definieren, welche die "falschen" pixel sind?
abhängig vom motiv wäre eventuell (!) der weichzeichner eine kleine hilfe, der bringt die dinger aber auch nicht weg, kann sie nur mildern.
nee, da mußt du wohl fleißig sein...
 
K

knievel76

Guest

AW: Prozess automatisieren?

abhängig vom motiv wäre eventuell (!) der weichzeichner eine kleine hilfe, der bringt die dinger aber auch nicht weg, kann sie nur mildern.
nee, da mußt du wohl fleißig sein...

Würde es mal noch mit "Filter" -> "Rauschfilter" -> "Staub und Kratzer..." (bei CS3) versuchen. Kommt aber auch darauf an, wie unterschiedlich groß die schwarzen Punkte sind.
Generell kann ich mich aber klickser nur anschließen: wenn wirklich sauber gearbeitet werden soll/muss, ist Handarbeit angesagt.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Prozess automatisieren?

das mit dem Filter "Staub und Kratzer" hätte ich auch gesagt, oder mal mit "Sprenkel entfernen" (oder so ähnlich, im selben Menübaum - bin grad ned vorm PS-Rechner)

Allerdings bei nem Schwarz/Weiß-Bild könnte das schwierig sein, da die Software ja nicht wissen kann, welche Punkte zum Bild gehören, und was nicht.

War denn der Scanner sauber beim einscannen und stammen die Unreinheiten wirklich von dem Originalbild, oder kommen die Punkte woanders her?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Prozess automatisieren?

Wenn Du vernünftige Ergebnisse möchtest wirst du hier um Handarbeit nicht herumkommen. Staub- und Kratzer entfernen, entfernt leider manchmal auch wichtige Bilddetails.

Ggf. würde ich es mit besserem Scanner neu einscannen, ist am Ende vermutlich weniger Arbeit.
 
M

mbabs

Guest

AW: Prozess automatisieren?

[FONT='Verdana','sans-serif']Hallo,[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Könnest eine Automatisierung aufzeichnen, -> Auswahl -> Farbbereich auswählen [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']dann auf die schwarzen Punkte klicken weitere Einstellungen machen...[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Tonwertkorrektur (Einstellungsebenen) Schwarzbereich eingrenzen im Tonwertumfang fertig.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Es hängt natürlich von den Bildern ab, wie meine Vorgänger es gesagt haben..[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']lg[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']babs[/FONT]
 
D

DerKoenig

Guest

AW: Prozess automatisieren?

Der Scanner kostet mehr als zwei Monatsgehälter :-D.


Die Dokumente haben schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Daran liegt das.


Danke für alle Antworten!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Prozess automatisieren?

Der Scanner kostet mehr als zwei Monatsgehälter :-D.
Die Dokumente haben schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Daran liegt das.
Danke für alle Antworten!

Nun, ich denke auch nicht dass die Qualität des Scanners zu schlecht ist - allenfalls eben war mein Gedanke dass du auf dem Vorlagenglas vom Scanner evtl. Partikel hast, die die schwarzen Punkte verursachen.

So wie es aussieht kommst du aber um die "Handarbeit" nicht drum herum - allerdings lohnt es bei so alten Bildern meist ja auch, da man diese SO für die Nachwelt auch bewahren kann.

Viel Erfolg damit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben