Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %“

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

meine Windows Prozessoranzeige sagt mir dass mein PC beim Rendern nur 15 % Prozessorleistung verbraucht -kann ich und wenn ja wie kann ich das erhöhen ?

Er rechnet gerade ein Sketch&Toon Bild rauß-falls das wichtig ist...

Dummes Ding!
Maik
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Welchen Prozessor/welchen Arbeitsspeicher hast du?
Kann es vielleicht sein, daß deine Grafikkarte einiges an Rechenpower übernimmt?
 
B

barri

Guest

AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Welchen Prozessor/welchen Arbeitsspeicher hast du?
+1

Es ist wichtig zu Wissen, dass der Prepass vom Sketch & Toon immer nur mit einem Kern bzw. mit einem Thread berrechnet wird.
Ist zwar manchmal ziemlich nervig und brutal langsam, aber im Moment geht da einfach nicht mehr. (Zumindest in c4d nicht)

Warum dein Arbeitsspeicher so hoch ausgelastet ist kann ich dir so spontan auch nicht sagen. Das kann mehrere Gründe haben. Wie viel Arbeitsspeicher steht dir denn zu Verfügung? Wie viele Polygone hat die Szene? Benutzt du große Texturen? Hast du gleichzeitig noch andere Programme laufen?

Am einfachsten ist es wenn du mal kurz eine (abgespeckte) szene hochlädst, die das Problem zeigt. Dann kann man mal gucken was alles optimiert werden kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Warum die CPU nicht "ausgelastet" ist, hat barri ja schon erklärt. (wb - wo warste? :D)

Wenn der Speicher bei 98% liegt, blinkt gerade garantiert dauernd die HDD-LED: C4D lagert aus. Das tut es nur, wenn der Speicher für die Szene nicht ausreicht.
Hast Du ein 64 Bit System und lässt C4D im 64 Bit Mode arbeiten?

Probiere Folgendes: Schließe + öffne Cinema, damit der Speicher so leer wie möglich ist. Schließe auch alle anderen Programme, die Du vllt. neben her laufen lässt (Browser, Musik, DVD..). Gehe ins Rendermenü und öffne den Rendermanager. Über Datei => Öffnen.. fügst Du Deine Sketch & Toon Szene hinzu und lässt sie jetzt rechnen. Wenn die Szene nicht einfach zu riesig für Dein System ist, sollte sie jetzt fließend rendern.

Was passiert da?
  • Cinema sammelt zum einen die Undo-Schritte während des Arbeitens. Rendert man dann, sind die noch im Speicher. Schließt man C4D vorher 1x, wird der Speicher davon befreit, ebenso wie von der Last anderer Software.
  • Rendert man über den Rendermanager, wird die Szene genau 1x in den Speicher geholt. Tut man das jedoch mit einer geöffneten Szene, wird zum Rendern davon ein Duplikat angelegt - sie ist also 2x im Speicher. Das Rendern über den Rendermanager oder auch über den Net-Renderer (Server + Client auf dem gleichen Rechner installiert, spart noch etwas mehr Speicher da C4D bislang nur "abgespeckt", nämlich ohne GUI und Werkzeuge, arbeiten muss) verhindert das duplizieren: die Szene wird nur zum direkten Verarbeiten, also Rendern, eingeladen.

Du kannst u.U. auch noch ein wenig RAM sparen, wenn Du die Texturanzeige im Material-Editor => Editor => Vorschaugröße => auf voreingestellt stellst. Das ist aber nur nötig, wenn sie *nicht* auf voreingestellt stand, weil man Texturen besser erkennen wollte. Übrigens werden die Dateien dann auch wieder kleiner, da keine Vorschau mitgespeichert wird.

Es ist wichtig zu Wissen, dass der Prepass vom Sketch & Toon immer nur mit einem Kern bzw. mit einem Thread berrechnet wird.
Übrigens nicht nur der. Der größte Teil der Simulationen wird mit nur einem Kern berechnet, wie übrigens auch einige andere Partikelberechnungen.

Welchen Prozessor/welchen Arbeitsspeicher hast du?
Und bestimmt zum x-ten Mal: welche C4D Version?
Trag sie bitte endlich mal in Dein Profil ein, danke.


PS: Das Thema bzw. den Inhalt sollten wir mal ausführlich notieren und dann pinnen..
 
Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Also Danke für die ausführlichen Antworten - daraus wird dann wohl klar dass ich alles falsch gemacht habe was man falsch machen kann ( bis auf die polygone die halt einfach mal viele sind weils nötig is... )

*hehe 9stunden - bin gerade heimgekommen und er erzeugt immernoch die Linien im zweiten Pass (von zwei ) ich schalt ihn jetz ab :)

R11.5
i7 Prozessor in nem Laptop von Acer ( ja dieser kleine rechner soll rendern )
4 Gig Arbeitsspeicher DDR2

n8
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Och, das mit dem Speicher merkt man meist erst beim ersten ernsthaften Rendering ;) Und ein Core i7 hat ja schon gut Power.

Polygone kann man auch oft noch reduzieren - z.B. alle hinter der Kamera und die, die von der Kamera aus auf der Rückseite der Modelle sind, wegschmeißen, die brauchts bei einem Still ja nicht. Manchmal geht auch noch was bei der Texturgröße und beim Verhältnis Texturen <=> Modelle.

Ah, 11.5, danke. Dort heißt der Menüpunkt dann "Batchrendering", ebenfalls unter "Rendern". Macht von der Sache her das gleiche wie später der Rendermanager, ist aber sehr viel einfacher gestrickt. Einfach auf das "Job" klicken, nachdem Cinema neu gestartet wurde. Nach dem Klick auf "OK" legt Cinema dann gleich los. Bleib einen Moment dabei und starre fasziniert auf die ansteigende Speicherbelegung. Nach einer Weile stabilisiert sie sich auf einem Niveau, dann rendert das Programm. Ist das Niveau wieder bei 98%, wird auch wieder ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Warum die CPU nicht "ausgelastet" ist, hat barri ja schon erklärt. (wb - wo warste? :D)
In der Schule :hmpf: Dieses verdammte G8 lässt keinen Platz mehr für Hobbies...

R11.5
i7 Prozessor in nem Laptop von Acer ( ja dieser kleine rechner soll rendern )
4 Gig Arbeitsspeicher DDR2
So einen Laptop mit nem i7 Prozessor habe ich auch (Dell) Glaub mir, die Dinger halten auf jeden Fall was aus, rendern auch schonmal mehrere Tage durch ;) Man benötigt nur eine gute Kühlung.

@Topic
Wenn das Rendern trotz den Tipps immer noch sehr lange braucht, müssen wohl irgendwelche anderen (Render-)Einstellungen in der Szene falsch bzw. zu hoch eingestellt sein. (Habe schon Szenen gesehen wo das Antialiasing auf 16x16 + Schellenwert auf 1& eingestellt war. ;))
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Jo, und HyperNURBS grundsätzlich auf 6, Splines auf 200 Zwischenpunkte usw.
Da geht meistens noch was. Aber dazu müsste semi auch die Datei hochladen wollen, und ich glaube.. :nee:

Dieses verdammte G8 lässt keinen Platz mehr für Hobbies...
Da haste wohl war. Bin froh wenn wir durchgedrückt bekommen, dass das G9 wieder reinkommt. Zum Glück sind unsere alle gerade noch aufs G9 gekommen..
 
I

itse14

Guest

AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Das Speicherproblem hatte ich vor kurzem auch. Jedesmal wenn ich mit großen Dateien (>2GB) arbeitete war mein Speicher zu 98% voll und deshalb begann Windows und halt alle anderen Programme die gerade anfallenden Daten auf die Festplatte auszulagern. Schon das Öffnen eines Ordners mit großen Datein reichte aus, den Rechner lahm zu legen.
Habe auch einen i7 Prozessor 64bit.
Falls du einen originalen Divx Treiber auf deinem System hast, deinstalliere das Ganze mal komplett (incl. Player und Converter) und teste das Rendern erneut . Mir und einigen meiner Kunden hat wieder gute Performance gebracht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Hast Du denn Deine Renderings gleich als DIVX gespeichert?
 
I

itse14

Guest

AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Nein, eben nicht. Aber sowie ich auf eine größere Datei zugegriffen habe oder das System eine erzeugt hat, was ja beim Rendern durchaus passieren kann, ging nichts mehr.
Das konnten Bild, Video oder Archivdateien sein.
Ich hielt es auch erst für Unsinn aber es hat geholfen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Prozessorauslastung beim Rendern nur 15% -Arbeitsspeicher 98 %

Strange.. ein weiterer Grund, DIVX nicht zu benutzen.
Ich empfehle nach wie vor XVID, das es auch schon lange als 64 Bit Plugin gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben