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PS 6 Nachbelichter macht grau....

PS 6 Nachbelichter macht grau.... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von WIEDEHOPF, 06.10.2015.

  1. WIEDEHOPF

    WIEDEHOPF WIEDEHOPF

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Guten Abend,

    mir fällt auf, dass mein Nachbelichter in PS6 nicht (mehr?) neutral zu sein scheint.
    Wenn ich ihn benutze macht er die Fläche leicht grau, die Originalfarbe geht damit verloren.

    Es geht mir im Moment um harte Sonnenlichter und Reflexionen auf der Haut in einem Gesicht.

    Eingestellt bei mir ist:
    Bereich LICHTER, Belichtung 5% und Tonwerte schützen. Auch keine Änderung, wenn ich nicht Tonwerte schützen markiere.

    Kann jemand hiermi schon helfen? Irgend ein Einstellfehler?

    Danke an alle Tippgeber und besten Gruß in die Runde!
    WIEDEHOPF
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    #1      
  2. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Hallo WIEDEHOPF,

    kann es sein, dass diese Stellen, die Du damit behandelst, gar keine 'Zeichnung' mehr haben, z.B. durch zu starke Überbelichtung (Clipping)?
    Vielleicht kannst Du ein Beispielbild (oder einen Ausschnitt davon) zeigen? ;)


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #2      
  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Ganz helle Töne haben nun mal kaum Farbe. Wenn man das abdunkelt wirds daher eher grau.
    Fast weiße Töne färbst du am besten in LAB mit dem Pinsel auf Farbe ein.
    Ob der Tipp in deinem Fall hilft ist an einem unsichtbaren "Patienten" schlecht zu sagen.
     
    #3      
    Aysha gefällt das.
  4. WIEDEHOPF

    WIEDEHOPF WIEDEHOPF

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Hallo und Danke für die Infos.

    Kann natürlich sein, dass hier gar nichts mehr ist, was nachbelichtet werden kann.

    Dann bleibt es aber letzlich - bei übertriebenem Einsatz des Nachbeelichters zur Verdeutlichung - hierbei: Siehe Anlage die beiden Bilder.

    Gruß

    WIEDEHOPF

    Hoffe, es
    https://www.shotroom.com/i/633/BRbTL
    https://www.shotroom.com/i/633/MKPFn
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    #4      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....

    Bei 1:52 starten!
    Statt der Schwarzpunktpipette nimmst man in deinem Fall die Weißpunktpipette.
    Statt das mit dem Pinsel einzumalen kanst du die auch aus dem Blaukanal ne Luminanzmaske ziehen die du per Gradationskurve anpasst.
    Die dann vorsichtig nacharbeiten:
    [​IMG]
    Das Ergebnis wird selbst bei sauberer Bearbeitung seltsam aussehen weil Haut bei der Belichtung nun mal glänzt ;)

    Ne andere Technik währe ne Verlaufumsetzung anzuwenden.
    Der einfachheit halber verwende ich ich dafür um drei Helligkeitsbereiche der Haut festzulegen folgendes Script:
    Code (Javascript):
    1. var war_foregroundColor = app.foregroundColor;
    2.  
    3. var i = 0;
    4. var fw = new Array;
    5.  
    6. while (app.showColorPicker()) {
    7.    fw[i] = app.foregroundColor;
    8.    i = i + 1;
    9. }
    10.  
    11. // highlight = fw[0]; midtone = fw[1]; shadow = fw[2];
    12.  
    13. // Einstellebene Verlaufsumsetzung
    14. var idMk = charIDToTypeID( "Mk  " );
    15.     var desc2 = new ActionDescriptor();
    16.     var idnull = charIDToTypeID( "null" );
    17.         var ref1 = new ActionReference();
    18.         var idAdjL = charIDToTypeID( "AdjL" );
    19.         ref1.putClass( idAdjL );
    20.     desc2.putReference( idnull, ref1 );
    21.     var idUsng = charIDToTypeID( "Usng" );
    22.         var desc3 = new ActionDescriptor();
    23.         var idType = charIDToTypeID( "Type" );
    24.             var desc4 = new ActionDescriptor();
    25.             var idGrad = charIDToTypeID( "Grad" );
    26.                 var desc5 = new ActionDescriptor();
    27.                 var idNm = charIDToTypeID( "Nm  " );
    28.                 desc5.putString( idNm, """Vorder- zu Hintergrundfarbe""" );
    29.                 var idGrdF = charIDToTypeID( "GrdF" );
    30.                 var idGrdF = charIDToTypeID( "GrdF" );
    31.                 var idCstS = charIDToTypeID( "CstS" );
    32.                 desc5.putEnumerated( idGrdF, idGrdF, idCstS );
    33.                 var idIntr = charIDToTypeID( "Intr" );
    34.                 desc5.putDouble( idIntr, 4096.000000 );
    35.                 var idClrs = charIDToTypeID( "Clrs" );
    36.                     var list1 = new ActionList();
    37.                         var desc6 = new ActionDescriptor();
    38.                         var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
    39.                             var desc7 = new ActionDescriptor();
    40.                             var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );
    41.                             desc7.putDouble( idRd, 7.000000 );
    42.                             var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
    43.                             desc7.putDouble( idGrn, 3.000000 );
    44.                             var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
    45.                             desc7.putDouble( idBl, 3.000000 );
    46.                         var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
    47.                         desc6.putObject( idClr, idRGBC, desc7 );
    48.                         var idType = charIDToTypeID( "Type" );
    49.                         var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
    50.                         var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
    51.                         desc6.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
    52.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    53.                         desc6.putInteger( idLctn, 0 );
    54.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    55.                         desc6.putInteger( idMdpn, 50 );
    56.                     var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
    57.                     list1.putObject( idClrt, desc6 );
    58.                         var desc8 = new ActionDescriptor();
    59.                         var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
    60.                             var desc9 = new ActionDescriptor();
    61.                             var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );
    62.                             desc9.putDouble( idRd, 252.000000 );
    63.                             var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
    64.                             desc9.putDouble( idGrn, 250.000000 );
    65.                             var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
    66.                             desc9.putDouble( idBl, 248.000000 );
    67.                         var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
    68.                         desc8.putObject( idClr, idRGBC, desc9 );
    69.                         var idType = charIDToTypeID( "Type" );
    70.                         var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
    71.                         var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
    72.                         desc8.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
    73.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    74.                         desc8.putInteger( idLctn, 4096 );
    75.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    76.                         desc8.putInteger( idMdpn, 50 );
    77.                     var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
    78.                     list1.putObject( idClrt, desc8 );
    79.  
    80. // *** Shadow setzen
    81.                     var desc81 = new ActionDescriptor();
    82.                         var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
    83.                             var desc91 = new ActionDescriptor();
    84.                             var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // <-- 3 x Farben
    85.                             desc91.putDouble( idRd, fw[2].rgb.red );
    86.                             var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
    87.                             desc91.putDouble( idGrn, fw[2].rgb.green );
    88.                             var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
    89.                             desc91.putDouble( idBl, fw[2].rgb.blue );
    90.                         var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
    91.                         desc81.putObject( idClr, idRGBC, desc91 );
    92.                         var idType = charIDToTypeID( "Type" );
    93.                         var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
    94.                         var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
    95.                         desc81.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
    96.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    97.                         desc81.putInteger( idLctn, fw[2].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
    98.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    99.                         desc81.putInteger( idMdpn, 50 );
    100.                     var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
    101.                     list1.putObject( idClrt, desc81 );
    102.  
    103. // *** Midtone setzen
    104.                     var desc82 = new ActionDescriptor();
    105.                         var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
    106.                             var desc92 = new ActionDescriptor();
    107.                             var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // 3 x <-- Farben
    108.                             desc92.putDouble( idRd, fw[1].rgb.red );
    109.                             var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
    110.                             desc92.putDouble( idGrn, fw[1].rgb.green );
    111.                             var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
    112.                             desc92.putDouble( idBl, fw[1].rgb.blue );
    113.                         var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
    114.                         desc82.putObject( idClr, idRGBC, desc92 );
    115.                         var idType = charIDToTypeID( "Type" );
    116.                         var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
    117.                         var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
    118.                         desc82.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
    119.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    120.                         desc82.putInteger( idLctn, fw[1].hsb.brightness * 4096 / 100 );    //
    121.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    122.                         desc82.putInteger( idMdpn, 50 );
    123.                     var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
    124.                     list1.putObject( idClrt, desc82 );
    125.  
    126. // *** Highlight setzen
    127.                     var desc83 = new ActionDescriptor();
    128.                         var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
    129.                             var desc93 = new ActionDescriptor();
    130.                             var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // <-- 3 x Farben
    131.                             desc93.putDouble( idRd, fw[0].rgb.red );
    132.                             var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
    133.                             desc93.putDouble( idGrn, fw[0].rgb.green );
    134.                             var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
    135.                             desc93.putDouble( idBl, fw[0].rgb.blue );
    136.                         var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
    137.                         desc83.putObject( idClr, idRGBC, desc93 );
    138.                         var idType = charIDToTypeID( "Type" );
    139.                         var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
    140.                         var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
    141.                         desc83.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
    142.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    143.                         desc83.putInteger( idLctn, fw[0].hsb.brightness * 4096 / 100 );    // <-- Location
    144.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    145.                         desc83.putInteger( idMdpn, 50 );
    146.                     var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
    147.                     list1.putObject( idClrt, desc83 );
    148. //
    149.  
    150.                 desc5.putList( idClrs, list1 );
    151.  
    152.                 var idTrns = charIDToTypeID( "Trns" );
    153.                     var list2 = new ActionList();
    154.                         var desc10 = new ActionDescriptor();
    155.                         var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
    156.                         var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
    157.                         desc10.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 30.000000 );
    158.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    159.                         desc10.putInteger( idLctn, 0 );
    160.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    161.                         desc10.putInteger( idMdpn, 50 );
    162.                     var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
    163.                     list2.putObject( idTrnS, desc10 );
    164.  
    165.                         var desc11 = new ActionDescriptor();
    166.                         var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
    167.                         var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
    168.                         desc11.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 30.000000 );
    169.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    170.                         desc11.putInteger( idLctn, 4096 );
    171.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    172.                         desc11.putInteger( idMdpn, 50 );
    173.                     var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
    174.                     list2.putObject( idTrnS, desc11 );
    175.  
    176. // *** Deckkraft Shadow setzen
    177. var desc111 = new ActionDescriptor();
    178.                         var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
    179.                         var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
    180.                         desc111.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 90.000000 );
    181.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    182.                         desc111.putInteger( idLctn, fw[2].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
    183.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    184.                         desc111.putInteger( idMdpn, 50 );
    185.                     var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
    186.                     list2.putObject( idTrnS, desc111 );
    187.                
    188. // *** Deckkraft Mitten setzen
    189. var desc112 = new ActionDescriptor();
    190.                         var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
    191.                         var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
    192.                         desc112.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 100.000000 );
    193.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    194.                         desc112.putInteger( idLctn, fw[1].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
    195.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    196.                         desc112.putInteger( idMdpn, 50 );
    197.                     var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
    198.                     list2.putObject( idTrnS, desc112 );
    199.  
    200. // *** Deckkraft Highlight setzen
    201. var desc113 = new ActionDescriptor();
    202.                         var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
    203.                         var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
    204.                         desc113.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 90.000000 );
    205.                         var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
    206.                         desc113.putInteger( idLctn, fw[0].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
    207.                         var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
    208.                         desc113.putInteger( idMdpn, 50 );
    209.                     var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
    210.                     list2.putObject( idTrnS, desc113 );
    211. //
    212.                 desc5.putList( idTrns, list2 );
    213.             var idGrdn = charIDToTypeID( "Grdn" );
    214.             desc4.putObject( idGrad, idGrdn, desc5 );
    215.         var idGdMp = charIDToTypeID( "GdMp" );
    216.         desc3.putObject( idType, idGdMp, desc4 );
    217.     var idAdjL = charIDToTypeID( "AdjL" );
    218.     desc2.putObject( idUsng, idAdjL, desc3 );
    219. executeAction( idMk, desc2, DialogModes.NO );
    220. activeDocument.activeLayer.blendMode = BlendMode.COLORBLEND;
    221.  
    222. // Einstellebene ist jetzt angelegt
    223.  
    224. // Vordergrundfarbe wiederherstellen
    225. app.foregroundColor = war_foregroundColor;
    Nach starten des freien Scripts mit Pipette dunkle Farbe aufnehmen mit ok bestätigen, dann mittlere.... nach der dritten Farbe ok und Farbwähler schließen.
    Das scrict wurde von mir etwas verfeinert, daher den Verlauf in den Lichtern noch anpassen (auf deckkraft der Lichter achten Das Weiß rauslöschen) und zur Abdeckung der Glanzstelle auf noch auf den Mischmodus achten.
    Das es unnatürlich aussehen würde sowas einfach über alles zu knallen versteht sich von selbst - also auch hier nicht zu knapp maskieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    #5      
  6. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    André hat ja schon eine 'Luxusvariante' präsentiert. :daumenhoch

    Es führen natürlich viele Wege zum Ziel, und je nach Anspruch kann man vielleicht auch mit ein oder zwei 'Korrekturebenen' ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ich habe mir den Blaukanal für die Struktur geschnappt, kopiert und als neue Ebene eingefügt. Dann invertiert und eine Maske (weichgezeichnet) für den relevanten Bereich erstellt. Den Ebenenblendmodus habe ich auf 'ineinanderkopieren' gestellt und um etwas weichere Übergänge zu erhalten, habe ich die Korrekturebene nochmals kopiert, diesmal aber die Maske deutlich enger gestaltet. Die untere Korrekturebene hat 50% Deckkraft, die obere 20%. Ist natürlich alles vielfältig anzupassen und soll hier nur als Beispiel dienen. Vielleicht reicht das ja schon aus ... :)

    [​IMG]


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #6      
  7. WIEDEHOPF

    WIEDEHOPF WIEDEHOPF

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Herzlichen Dank allen Beteiligten! Hilft, ist deutlich komplizierter als gedacht - und ich lerne draus: Nicht im prallen Sonnenlicht fotografieren ;--))))

    Danke und Gruß,
    WIEDEHOPF

    (P.S.: Auch wenn damit die dunkler Einfärbung für mich immer noch nicht klar ist)
     
    #7      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Es gibt natürlich noch was ganz simples:
    In LAB wechseln, gewünschten Hautton aufnehmen und im Modus Farbe lospinseln ;)

    [​IMG]

    Ganz ohne Masken
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    #8      
    Torito49 und Picturehunter gefällt das.
  9. PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Vielleicht auch so:
    Bereich der abzuschwächenden Lichter mit weicher Auswahl eingrenzen, Befehl + j, die entstandene Ebene weichzeichnen und mittels Dichteveränderung die Lichterwirkung abschwächen.
     
    #9      
  10. Godsha

    Godsha Aktives Mitglied

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Ich mache das einfach, wwie Dodge & Burn mit Pinsel.
    Ebene duplizieren, neue Ebene erstellen und mit weiße Farbe füllen.
    Für neue Ebene Mischmodi Multiplizieren anwenden.
    Mit Pipette passende Farbe von Gesicht aufnehmen und mit Deckkraft 10 -15% drüber malen.
    Fertig

    [​IMG]
     
    #10      
  11. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

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    PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Daran ist nicht die Sonne, sondern die Überbelichtung ohne Zeichnung schuld. Darüber sollte man sich aber auch nicht beschweren, denn Sensoren sind um einiges dynamikfreundlicher als analoges Filmmaterial.
    Was soll den so ein armer, dummer Algorithmus tun, wenn er den Auftrag bekommt, eine weiße Stelle (weiß=keine Farbe oder alle Farben zu gleichen Teilen gemischt aber total hell) nachzubelichten? Er dunkelt alle Farben gleichmäßig nach, daraus wird eben grau.
     
    #11      
    Andre_S gefällt das.
  12. PS 6 Nachbelichter macht grau....
    Wobei wir ruhig festhalten können, daß Nachbelichter und Co. nicht die besten aller Werkzeuge sind.
     
    #12      
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